Welche kleinere Finnen für Starboard Go 161L sind zu empfehlen?

  • Hi Chris,


    Guy Cribb hat ein Video zu Finnen gemacht, dort erwähnt er eine Faustformel, die ich auch von Jem Hall noch im Kopf habe: Segelgröße x 5 und als Aufsteiger mit über 75kg kann man gerne bis zu 5cm dazu rechnen, je nach Gewicht und Können. Man kann auch etwas kleinere Segel als empfohlen fahren und die Formel passt ganz gut (musst Dir das Video auf Youtube mal raussuchen). Aber bei 4,5 auf 161l Board bist Du halt so weit ausserhalb der Spezifikationen... Kauf Die eine 40er Finne, am besten kein Slalom, und teste ob es was bringt.

  • Hi Chris,


    Guy Cribb hat ein Video zu Finnen gemacht, dort erwähnt er eine Faustformel, die ich auch von Jem Hall noch im Kopf habe: Segelgröße x 5 und als Aufsteiger mit über 75kg kann man gerne bis zu 5cm dazu rechnen, je nach Gewicht und Können. Man kann auch etwas kleinere Segel als empfohlen fahren und die Formel passt ganz gut (musst Dir das Video auf Youtube mal raussuchen). Aber bei 4,5 auf 161l Board bist Du halt so weit ausserhalb der Spezifikationen... Kauf Die eine 40er Finne, am besten kein Slalom, und teste ob es was bringt.

    Wer ist Guy Cribb?

    Jem Hall wiederum kenne ich.

    Das YT-Video habe ich aber gefunden. Um es abzukürzen: Ein 160L Freeride Board mit einem 6m² Segel berechnet sich wie folgt:
    5 x 6m² + 4cm = 34cm. Er sagt dass diese Boards oft mit 45cm Finnen ausgeliefert werden und etwas zu groß sind gerade beim Beachstart.

    Meine ist sogar 50cm lang und ich hatte bei mehr Wind erhebliche Probleme mit dem Beachstart was ich sonst bei weniger Wind aber 7.5er Tuch

    nicht hatte.

    Guy Cribb empfiehlt also eine 35cm lange Finne.

    Ich denke zwischn 35 bis 40 cm G10 Finne sollte passen.

    Zu Weed Fins habe ich leider noch nicht viel in Erfahrung bringen können.

    Also Danke erstmal für den Tipp!!!

  • Das bestätigt meine Aussage eine G10 Finne zwischen 36 und 40 cm zu suchen.

    Danke.

  • ich habe noch eine Drake ist glaube ich ne 38 oder 40 von einem 111l starboard carve den ich ma verkauft habe übrig geblieben.


    Sieht nicht mehr neu aus, aber völlig ok und ohne Klopapier, kann aber erst nach dem 12.09 versenden,, da die finne schon auf dem weg nach dk ist

  • Wo willst sie denn fahren? Seegras ja oder nein?

    Ich bin erst letzte Woche im Gleiten hier am Bodden volle Granate in so einen Seegrasteppich rein. Ohne Seegrasfinne, wäre ich wahrscheinlich jetzt noch in der Luft am Fliegen (ohne Board natürlich).

    Eine Seegrasfinne ist auch bei sehr flachen Bereichen, wo man hin und wieder mal aufsitzt, nicht so unklug. Die "verminderten Eigenschaften" der Seegrasfinne wirst nicht so entscheidend spüren (auf deinem Level) ist mMg.

    Ich bin auch das 4,5er Segel mit meinem 155er Board bei entsprechend Wind gefahren, obwohl es außerhalb des empfohlenen Segelbereiches war. Na und? Entweder willst aufs Wasser bei den Bedingungen (mit dem vorhandenem Material) oder stehst draußen und guckst zu. Ist nicht optimal und vll irgendwann etwas sehr sportlich. Wenn's nicht mehr geht, gehst halt raus. Aber mit der Kombi hatte ich trotzdem ne Menge Spaß und durchaus dazugelernt. Sogar mit der Kombi (!) 220er und 4,5er. He da hatten alle ihren Spaß am Spot, solange ich die Kraft dazu hatte. Entspannt dahin gleiten ist es dann vielleicht nicht ganz. Brauchts das immer? Wir sind doch Kämpfernaturen, oder? :scared:;)

  • Moin.


    Nochmal zurück zur Seegrasfinne, falls Du dir eine zulegen möchtest:


    Eine Seegrasfinne kann 4-10cm kürzer sein als die "Normale" Finne. Das hängt von der Seegrasfinne und von den persönlichen Vorlieben ab.



    MfG René

  • Bei den Grasfinnen kann ich die WEED von Gunsails empfehlen. Die geht nicht einfach nur schräg nach hinten raus, sondern ist im Blatt etwas nach vorn gesetzt, wodurch es ein besserer Kompromiss für mich ist. Ich fahre die (33er) mit all meinen Segeln von 4,5-7,5 ohne Probleme. Aktuell ist die 33er aber wohl nicht mehr lieferbar und ne längere würde ich nicht nehmen. Meine Standardfinne ist ne 40er und die Grasfinne also 7 cm kürzer im Tiefgang (nicht Länge). Es gibt aber viele Grasfinnen anderer Marken, die auch die Vorderkante der Finne vor den Finnenkasten gesetzt haben.