Neos für die kalte Jahreszeit wenn Reisen nicht möglich ist

  • Habe ich auch vor ;-)


    Bei NP sind Mission/Recon im Rennen.

    Mit den anderen Anbietern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


    Und Schuhe soll es auch geben.


    Windige Grüße

  • Habe mir grade einen mission gekauft (leider noch nicht getestet) aber ich komme super rein und raus, sehr elastisch das teil, 5.4.3 mm, habe ca. 180cm und 92 kg, passt perfekt...

  • Habe mir grade einen mission gekauft (leider noch nicht getestet) aber ich komme super rein und raus, sehr elastisch das teil, 5.4.3 mm, habe ca. 180cm und 92 kg, passt perfekt...

    welche Größe hast Du genommen?


    Ich habe mir den Mission als 2018er Restposten gekauft. Bei 176cm/75kg eine 27 gewählt und endlich komme ich mir nicht so eingeschnürt vor. Arme und Brust passen rein und zwischen Schultergürtel und Schritt ist auch genug Länge, so dass ich mich nicht so gestaucht fühle. Im hinteren Achselbereich ist etwas Luft, was der reinen Lehre widerspricht, mir aber Bewegungsfreiheit bringt. Außerdem wird so auch noch eine Ascan Hoodvest drunter passen. Soweit zur Theorie. Ausprobiert wird er am Donnerstag.

  • Hi, gab's die im Angebot 😀? Hab mir den gleichen Mission aus 2018 gekauft und gleich Samstag an der Lechstaustufe ausprobiert. Backzip.

    Sehr bequem, gut reinzukommen, sehr gute Beweglichkeit. Keine Probleme mit krampfenden Unterarmen - bin aber auch dünn. Keine Scheuerspuren am Hals.

    Wärmeleistung hätte ich mehr erhofft. Im Wasser war es gut, Wassertemperatur weiß ich aber nicht. Luft war um die um die Zeit wohl so 11Grad.

    Mir sind wohl das erste Mal in meiner Surkarriere die Unterarme kalt geworden. Da wär mein alter 4/3 NP, vollglatt, wohl nicht kälter gewesen.

    Fazit für mich. Wenns noch kälter wird, muss ich noch was drunterziehen falls es passt, oder nochmal aufrüsten.

  • Rüber wär natürlich ne Idee.

    Hast du da Erfahrungen mit den "Schlabber"jacken zum drüberziehen (mit Loch für Trapez)? Kann man sich da noch gut bewegen?

    Oder eher eng? Hab beides auf die Schnelle im Netz gefunden.

  • Ich fahre seit diesem Jahr einen BILLABONG™ 4/3mm Furnace Absolute GBS - Front Zip

    bei Temperaturen von 5-20 °. Man kommt gut rein und wieder raus und das ganz allein. Er ist innen gut aufgerauht, sehr elastisch, hat über der Brust den waagerechten Reißverschluss und vor allem eine sehr gut abdichtende (aber nicht zu enge) Halsmanschette, wodurch nur sehr wenig Wasser eindringt. An Tagen Richtung 20° und etwas darüber, ziehe ich ein langärmliges Shirt drunter, dadurch hebelt es die Innenkaschierung etwas aus und ich schwitze nicht drin. Jetzt im Oktober fahre ich ohne Shirt und man merkt echt stark den Unterschied und es fühlt sich richtig angenehm warm an. Ab September/Oktober fahre ich dann mit noch einer Halsmanschette, die das Auskühlen dieser sensiblen Region gut verhindert (mit Klettverschluss zum optimalen Anpassen, aber ich weiß nicht wo es so eine heute noch zu erwerben gibt, meine ist noch vom Tauchsport). Wird es noch etwas kühler kommt meine 2 mm Neopren-Kopfhaube zum Einsatz, dann ohne Halsmanschette. Wirds noch kälter die 5 mm Kopfhaube. Immer trage ich beim Surfen noch eine Prallschutzweste. Nachdem ich ne Menge ausprobiert habe (von 160 bis nun 40 €), bin ich bei einer sehr preiswerten von Aztron (40€) geblieben und habe bei dieser die unteren Schaumstoffeinlagen rausgenommen, um den Bereich für mein Hüfttrapez freizuhaben. Klappt gut und hat noch immensen Auftrieb. Neu sind nun auch meine Schuhe, Neoboots 5/4 von Gunsails, mit Splitform. Die haben oben noch ein Klettband und innen eine Silikonspirale, wodurch, wenn sie über den Neoprenanzug getragen werden, kaum Wasser reinlassen. Bin sehr zufrieden damit, die Sohle hat eine Unterbrechung und so habe ich ein gutes Boardgefühl. Demnächst kommen dann wohl noch die Handschuhe, auch von Gunsails, Neo Mittens 2.5 zum Einsatz. Die Fäustlinge habe ich bisher nur mal probeweise gefahren und bin begeistert, da sie keinen Wiederstand beim Greifen der Gabel erzeugen. Da sie innen aber offen sind, muss man sehen, bis zu welcher Temperatur das ausreicht.


  • besser was drüber ziehen, Windstopper!

    Macht das mehr Sinn als unterm Neo aufzustocken?

    Wollte mir nämlich dieses Jahr für die kalten Tage so einen Neopren- Unterzieher besorgen.

  • besser was drüber ziehen, Windstopper!

    Macht das mehr Sinn als unterm Neo aufzustocken?

    Wollte mir nämlich dieses Jahr für die kalten Tage so einen Neopren- Unterzieher besorgen.

    So ein dünner Neo Unterzieher hilft bei mir schon, besonders, wenn er noch den Hals mit abdeckt, also ein Art Kragen hat.


    Ich finde am Rumpf kann man so leicht mehr Wärme erzeugen, aber für Beine und Arme hilft es wenig, wenn dort 3mm sind und am Rumpf 6mm oder mehr.

    Daher habe ich dann einen dickeren 5/4 im Einsatz, ggf. noch mit Unterzieher und warme Schuhe NP 7mm oder Prolimit 5.5mm.


    Das reicht mit Mütze bis knapp unter 10 Grad, das reicht es mir dann auch.

    Kälter mag ich nicht.

  • Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit meinen neuen GUN FZ 5/4 zu testen......viel zu warm :-)

    Erst war es ungewohnt, weil die Halsmanschette für mich neu war und diese wirklich gut abschließt, wohingegen das Ein- und Aussteigen einfacher war, als befürchtet. Ich habe Größe 54 und er passt einwandfrei, fühlt sich gut an und schränkt die Bewegung nicht ein.

    Da die Ostsee noch gut 14/15 Grad hat (Schätzung) und die Luft auch recht warm war, wurde auch mir schnell warm, so dass ich ein paar Mal Wasser reinlaufen lassen musste :-)

    Über Windchilleffekt kann ich nicht viel sagen, weil ich selten im Wind am Strand stehe, wenn es weht und auf dem Wasser habe ich nichts bemerkt (wie oben geschildert). Irgendwann wird es ja kälter, dann sehe ich weiter ;-)

  • Wenn ich ein Shirt (ohne Innenkaschierung) "drunter" ziehe, wird die Funktion der rauhen Innenkaschierung des Neo's "ausgebremst" und es fühlt sich nicht (!) wärmer an, eher im Gegenteil (außer Trocki). Ich habs am Wochenende bei ordentlich Wind hier am Bodden wieder sehr gut merken können, da ich ohne Shirt gefahren bin. Also wenn was drunter und es wärmer werden soll, dann muss es innen wenigstens stark aufgerauht oder kaschiert sein, um den Isolationseffekt zu erbringen. Ich war 4 h draussen und stand mehrmalig sicher gut 10 Min. hüfttief im Wasser, um zu warten bis der Wind wieder "hochfährt". Er hatte doch ein paar "Pausen" drin. In meinem 4/3er Neo ist nur ganz wenig Wasser drin und dieses wird sehr schnell vom Körper auf gleiche (und mehr) Temperatur gebracht, begünstigt durch die Innenkaschierung und kaum Wasseraustausch. Allerdings ist das Boddenwasser auch noch gut warm (16°). Ich halte eine Weste drüber für sinnvoller, zumal eine Prallschutzweste zusätzlich gegen Auskühlung und vor Verletzungen schützt, sowie den Wasserstart (durch zusätzlichen Auftrieb) erleichtert, gerade hier auf der dann üblichen Buckelpiste.

  • besser was drüber ziehen, Windstopper!

    Macht das mehr Sinn als unterm Neo aufzustocken?

    ...

    ob es mehr sagt kann ich dir nicht sagen, ichmach das seit jahren so - ein goretex top aus dem segelbereich (bei mir camaro) viele nutzen auch was aus dem kajabereich


    bewegungsfreiheit bleibt super, ich hab einen stehkragen der den nacken warm hält ohne einzuschränken, schlappern ist kein thema weil ich drüber die weste anhabe.


    lediglich das nziehen ist etwas nervig

  • den Force FZ?

    Jo, Force FZ Semidry 5/4 heisst er wohl offiziell.

  • Der Gun FZ liest sich sehr gut, ob der das Potential hat meinen (zwischenzeitlich viel geklebten) NP 5000 zu ersetzten? Oder ist das kaschierte Neo dann bei gleicher Materialstärke deutlich kälter? Nehme an, die Bewegungsfreiheit ist mit diesen kaschierten Neos deutlich besser.

  • Force FZ Semidry 5/4 heisst er wohl offiziell.

    Den hatte ich auch auf dem Radar, nur leider gibt es ihn nicht in 4/3. Die Halsmanschette ist noch ein Stück höher gezogen als bei meinem Billabong, was sicher ein Pluspunkt ist. Die Kletts am Fussgelenk zielen auf Surfer, deren Schuh drunter sind. Bei mir wären dann an der Stelle (mit den GUN-Boots) 2 Klettverschlüsse übereinander. Suboptimal. Sonst sind sie recht ähnlich gehalten (GUN-Billabong). Aber mit noch ner PSW drüber? Erst ab Ende November, oder?^^

  • Rüber wär natürlich ne Idee.

    Hast du da Erfahrungen mit den "Schlabber"jacken zum drüberziehen (mit Loch für Trapez)? Kann man sich da noch gut bewegen?

    Oder eher eng? Hab beides auf die Schnelle im Netz gefunden.

    Ich habe so einen Windstopper von Mystic mit Trapezloch. Darin kann man sich noch sehr gut bewegen, es hilft auf jeden Fall gegen Windchill und brezelt den Neo nochmals auf. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Bei Wassergängen rutscht der Trapezhaken fast immer aus dem Loch und man muss vor dem Neustart dann immer dran denken, den wieder durchzuziehen. Die ersten Male hatte ich das jeweils erst beim vergeblichen Einhakversuch gemerkt.

  • Der Gun FZ liest sich sehr gut, ob der das Potential hat meinen (zwischenzeitlich viel geklebten) NP 5000 zu ersetzten? Oder ist das kaschierte Neo dann bei gleicher Materialstärke deutlich kälter? Nehme an, die Bewegungsfreiheit ist mit diesen kaschierten Neos deutlich besser.

    Ich hatte den 5000er auch mal (und war hochzufrieden), aber das ist locker 6-7 Jahre her. Könnte jetzt nicht mehr sagen, ob der "deutlich wärmer" oder "unbeweglicher" war, zumal ich auch kein Wintersurfer bin (November ist Schluss, im April gehts wieder los). Danach hatte ich den NP Mission (?) 5/4. War der hochwertigste aus der NP Serie und hatte nur noch auf der Brust Glatthaut. Der war auch schön warm, ging aber schnell kaputt. Zwischendrin hatte ich jetzt 3 Jahre den normalen Semi (5/4) von Gun (und war zufrieden), wollte jetzt aber einen Frontzipper.

  • Force FZ Semidry 5/4 heisst er wohl offiziell.

    Den hatte ich auch auf dem Radar, nur leider gibt es ihn nicht in 4/3. Die Halsmanschette ist noch ein Stück höher gezogen als bei meinem Billabong, was sicher ein Pluspunkt ist. Die Kletts am Fussgelenk zielen auf Surfer, deren Schuh drunter sind. Bei mir wären dann an der Stelle (mit den GUN-Boots) 2 Klettverschlüsse übereinander. Suboptimal. Sonst sind sie recht ähnlich gehalten (GUN-Billabong). Aber mit noch ner PSW drüber? Erst ab Ende November, oder?^^

    Die Kletts sind abnehmbar.