NeilPryde Cambersegel untere Latte gebrochen

  • Aloha werte Wissende,


    im letzten halben Jahr habe ich im NP-Service ca. 5 Mitarbeiter kennengelernt. Es ist leider eine frustrierende Neverending-Story geworden, bei welcher ich jedesmal mein Problem neu schildern durfte. Jeweils nach einem freundlich ersten Hallo und Schilderung meines Problems stellten sich die Mitarbeiter stumm. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    In einer phantastischen Frühjahrssession habe ich leider bei meinem 5.8 Camber die untere Latte geschrottet (siehe Bilder).


    Ich bekomme leider vom Service keine Info, ob die die Latte als Ersatz liefern können oder ich mir ein neues Segel kaufen darf (nach der Erfahrung bestimmt nicht mehr von NP)


    Dies ist das Segel:

    https://cdn.shopify.com/s/file…i.pdf?8553426451839389630


    Kennt ihr einen Segelmacher im Berliner Raum, der da noch was machen kann oder hat Kontakte zu NP?


    Das Segel ist noch super zu fahren und wäre zu schade zum wegschmeissen.


    Ich danke Euch!

    Florian

    7EA43C47-6122-4E7B-A769-956A825E71D8_autoscaled.jpg62AE4267-68DF-4945-AD25-50EE7CB5F065_autoscaled.jpg

  • Das ist ein 12 Jahre altes Segel. Dass der Hersteller da keinen Support mehr für bereit hält finde ich zwar nicht gut, aber verständlich.


    Die Latten sind eigentlich alle mehr oder weniger Standardteile. Bau die Latte erstmal aus, dann sieht man schon was man da als Ersatzteil braucht. Wenn man nicht gerade zwei Linke Hände mit je fünf Daumen hat, braucht man dafür keinen Segelmacher. Ersatzteile sollte ein Surfshop besorgen können. Ansonsten haben viele Surfer auch noch einen Vorrat an Segellatten aus alten Segeln rumliegen, vielleicht findet sich da ja was.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das ist ein 12 Jahre altes Segel. Dass der Hersteller da keinen Support mehr für bereit hält finde ich zwar nicht gut, aber verständlich.

    hey, danke für die Antwort.

    Ich gebe Dir grundsätzlich recht, jedoch wurde mir das Segel im Servicebereich der WebSite noch als mögliches Segel angezeigt und mir hätte eine der folgenden Infos vom Service gereicht:

    ( ) wegschmeißen

    ( ) reparieren

  • Slaugthammer genau richtig:thumbup:

    Latte ausbauen

    Schauen was defekt ist

    Ersatz besorgen

    Einbauen ab aufs Wasser.

    fertig.

    Warum soll bitte der Service Mitarbeiter entscheiden was du mit deinem Segel machst???:bonk:das musst Du doch wissen


    Mfg

  • Das sind die Latten mit dem Klapp-Mechanismus hinten, runde Latten? Sieht aus wie bei meinem uralten NP Segel.

    Könnte man also auch eine Latte von einem alten ausrangierten Segel verwenden.

  • Woher bezieht man Ersatz?


    Zuerst schaut man auf die Website vom Hersteller und fragt höflich nach.


    Eine Antwort (Tenor: wir schauen mal nach) kam. Danach jedoch nichts mehr.

    Es geht ja jetzt auch nicht um NP-Service!!


    Ich wollte nur mal horchen, woher ich noch eine Latte bekommen könnte (wenn nicht vom Hersteller).


    So realitätsfremd fand ich mein Vorgehen jetzt nicht.

    Aber wieder was gelernt.

  • Das sind die Latten mit dem Klapp-Mechanismus hinten, runde Latten? Sieht aus wie bei meinem uralten NP Segel.

    Könnte man also auch eine Latte von einem alten ausrangierten Segel verwenden.

    Die Latten sind flach ... muss mal in Ruhe schauen, wie man das ausbaut. Hab das noch nicht gemacht.

    52FE0A72-5DE6-46A6-9FC0-2492629B6186_autoscaled.jpg74797F33-4D53-4D51-BED1-94E95ED99390_autoscaled.jpg

  • Woher bezieht man Ersatz?


    Zuerst schaut man auf die Website vom Hersteller und fragt höflich nach.

    ...


    Ich wollte nur mal horchen, woher ich noch eine Latte bekommen könnte (wenn nicht vom Hersteller).

    ..

    zuerst zum surfshop des vertrauens


    den importeur seh ich nicht als ansprechpartner für endkunden, ausser es geht um sehr problematische fälle und der händler leitet einen weiter



    latte bzw frontsück sollte jeder surfahop lagernd haben oder ggf besorgen

  • Das sind die Latten mit dem Klapp-Mechanismus hinten, runde Latten? Sieht aus wie bei meinem uralten NP Segel.

    Könnte man also auch eine Latte von einem alten ausrangierten Segel verwenden.

    Die Latten sind flach ... muss mal in Ruhe schauen, wie man das ausbaut. Hab das noch nicht gemacht.

    52FE0A72-5DE6-46A6-9FC0-2492629B6186_autoscaled.jpg74797F33-4D53-4D51-BED1-94E95ED99390_autoscaled.jpg

    klappe hinten aufmachen und latte langsam nach hinten rausziehen, vorher camber runter von der latte.


    vorsichtig ziehen damit du die in einem stück rausbekommst


    mit der kaputten latte zum shop, neues teilstück suchen ( hab jetzt nicht rausgelesen welches stück gebrochen ist), anpassen, latte zusammenbauen, latte wieder einbauen.


    mache machen schrumpfschlauch um die latte dann geht der ausbau im fall des nächsetn bruches einfacher

  • Die Latten sind flach ...


    OK ... ich dachte, die werden zum Verstellen hinten gedreht mit Gewinde ... dazu müssen sie hinten rund sein.


    Dann hab ich mich verschaut.

  • ausbauen, die ist im runden Teil gebrochen. Wenn du nur etwas Glück hast kannst du die reparieren, in dem du eine runde Latte innen als Schiene einklebst. Hab ich schon sehr oft gemacht. Solche runde Latten gibt es überall.

  • Ja, und hinten ist die Latte gebrochen, deshalb schrieb ich:

    Das sind die Latten mit dem Klapp-Mechanismus hinten, runde Latten? Sieht aus wie bei meinem uralten NP Segel.

    Könnte man also auch eine Latte von einem alten ausrangierten Segel verwenden.


    Der TE hat das verneint. Es seien flache Latten.


    Beim Rausziehen sieht man ja als erstes den hintersten Teil.

  • Da es gerade regnet, hatte ich nur auf der Camberseite nachgesehen. Sorry!!!

    Aber Ihr habt recht, die ist rund:

    9A4D3940-AEF9-43BA-8329-B5FC5ABDC679_autoscaled.jpg

    01319595-3030-4EB3-9C0E-C88407B9FDBA_autoscaled.jpg


    Werd mich nächste Woche mal zu einem Surfshop aufmachen.

    Scheint ja nicht aussichtslos zu sein.


    Danke für die Hilfe!!

  • Halte das mit der Schiene für ... suboptimal ... besonders, wenn der Bruch an der Stelle ist, wo die

    2 unterschiedlichen Teile (rund/eckig) zusammengesteckt sind.

  • Halte das mit der Schiene für ... suboptimal ... besonders, wenn der Bruch an der Stelle ist, wo die

    2 unterschiedlichen Teile (rund/eckig) zusammengesteckt sind.

    auf dem Bild sieht es so aus, als ob es deutlich weiter hinten ist Sollte problemlos gehen (Ferndiagnose)


  • Moin moin.


    Vorweg: gerade gestern habe ich zum zweiten Mal Kontakt zu Neilpryde (NP) gesucht und wurde auf den ersten Eindruck nicht enttäuscht. Meine Erfahrungen bisher sind, dass NP sehr serviceorientiert ist.

    • Beim ersten Mal ging es bereits um mein 2009er V8 7,5. Hier war auch eine Latte (oberer Camber) defekt. Nach kurzer Recherche zur Teilnummer wurde mir die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bestätigt. Mit der bin ich dann zum regionalen Surfhändler meines Vertrauens und habe das Teil über den Händler kaufen können.
    • In meiner Anfrage gestern ging es erneut um das vorgenannte Segel und zusätzlich um eine 2014 X9-Gabel.
      Segel: Meine Vermutung auf Grund einer Sichtung der Schadteile war, dass der obere Camber diesmal durch ist. Hier rutscht die Latte durch und der Camber weist Risse auf.
      Antwort/Reaktion: ich solle mal Bilder schicken. Ungeachtet der Risse im Camber kann es ggf. genügen nur die Klammer, welche die Latte aufnimmt, zu tauschen.
      Gabel: Mit Angaben der nötigen Informationen für die Bestellung wurden mir hier Ersatzteile genannt.

    Sofern nicht dieser Weg bereits begangen wurde, hier mein resultierender Tipp:

    1. Da hier schon die genauen Teilnummern bekannt sind, sollte ein Einzelhändler über NP auch schnell ein Ersatzteil bekommen können oder zumindest eine Antwort, mit der man Arbeiten (ob noch erhältlich oder aus Sicht Hersteller irreparabel) kann.
    2. Sollte dieser keine brauchbare Antwort zu Tage fördern können, würde ich direkt die Pryde-Group anschreiben. Diese dürfen zwar nicht mit dem Endkunden handeln, aber hier habe ich schließlich die nötigen Informationen erhalten um mittels Einzelhändler vor Ort eine Lösung herbeizuführen.

    Viel Erfolg und Gruß,

    Oppi


    PS: zwar habe ich den erneuten Defekt meines V8 zum Anlass genommen, einen Nachfolger zu kaufen, aber das Alte bin ich bis zuletzt super gerne gefahren. Im letzten Urlaub vor zwei Wochen war es der Retter bei schwächelnden Windvhältnissen am Rinköbing-Fjord.