Finnen Größe freemove Board 100l

  • Hi,

    Mal eure Einschätzung :

    Ich 77kg, Board 100l Freemove, Revier Mittelmeer.

    SEGEL

    3.7 Steel

    4.3 Torro

    4.7 Torro

    5.3 Gator

    6.6 Torro


    Welche Finnen würdet ihr mit welchen Segeln Fahren? Es geht nur um Single Finns. Brauche mal neuen Input. Bin mir mit meinen Vorstellungen nicht ganz sicher.

  • 22wave - 30 Freemove


    Kleiner macht keinen Sinn, 22 ist schon nur bei geübtem Fuss tauglich, ist meine Erfahrung.

    Man kann auch größer gehen, dann ist die Frage ob die Schlaufen aussen sind, und welches Board genau und wie dein Fahrstil ist.


    Grüße

    teenie

  • Das schöne an solchen 100L Freemove Boards ist, dass sie über einen grossen Einsatzbereich verfügen. Wenn ich mein Erfahrung mit 93L (3 Schlaufen) auf deine 100L gedanklich zu übertragen versuche, würde ich eine Range von 24 bis 32cm als passend betrachten. Die 24er ist auch bei meinem 93er die kleinste Finne und ich komme damit Windmässig sehr weit (Passt bis 4.2er Segel - kleiner nie probiert). Meine grösste Finne ist eine 32er Finne, die fühlt sich aber nicht so prickelnd an - bei deinem 100er dürfte diese aber im Lowend-Bereich einen Einsatzbereich haben.

    Wenn du 4 Schlaufen fährst, dann verschiebt sich die Finnen-Range wohl um eine Grösse nach oben.

  • man kann so ein Brett schon super über die Finne tunen


    Dem Tipp mit dem kleineren Brett würde ich voll mitgehen


    Für Tarifa wäre 78-85l meine Wahl passt dann auch hervorragend zu 3,7 bis 4,7


    Ich bin da auch nur mein 85er bei starkem Levante gefahren und hatte mir immer mehr Finnen oder weniger Volumen gewünscht

  • Nun ja ... da ich jetzt alle Empfehlungen gelesen habe ...mach ich mal eine etwas andere ("Erfahrungs")-Sicht auf.


    Vorab: ich bin halt kein Freund von zu langen Stacheln im Board .....


    Ich (90 Kg) - war am Mittwoch mit 96 L und 4,7er-Segel - oberster Grenzbereich - und einer 25er - Finne unterwegs (weil leider nichts anderes "zur Hand" war) .....ging ganz o.k. - aber führ mein Gefühl war die Finne eine ganze Ecke - zu groß (!) - hätte ich eine gehabt - hätte ich eine 23er genommen.


    Die 25er ging natürlich schön Höhe ...aber "Limit-Kontrolle" war schon anspruchsvoll und der Lift ...hui ... auch ein wenig viel ...(wie gesagt 90 Kg) ...ausserdem geht dann in der Regel eine 23er noch "flotter ums Eck" ....


    Konkret für Dich: - Mehr Manöver oder mehr Speed ...? ....


    Bei ersteren (Manöver) würde ich ... für die angegeben Segelgrößen ..... (3,7 / 100L nehme ich mal aus - bei 77Kg ..eher eine fragwürdige Kombo :/...) -



    => 22cm - 28cm .... Beispiel: (Ich fahre mein Torro 6,9 mit einer 27er - Finne - bei Leichtwindbedingungen mit einer 29er - Finne ....mehr mag ich nicht ...)

  • Ich danke euch für eure Meinungen. Teilweise stimmen auch meine Größen mit euren Vorschlägen überein. Ich fahre eine 34er mit 6.6. Serie ist beim Board eine 33 dabei. Würde 36cm auch noch Sinn machen? Die Fahre ich aber schon mit meinem 67cm Freerace und 6.8....


    Mit den kleinen Segeln 3,7 und 4,3 fahre ich eine 25cm Wave Finne. Wenn ich 3.7 fahre bin ich aber eigentlich immer mit Thruster unterwegs. 2x11 und eine 22er.

    Dr Offroad geht übrigens echt gut mit 3.7 und den Thruster Setup. Mit 4.7 und 5.3 bin ich mir noch unsicher. 4.7 mit thruster ist auch gut bei Welle, aber da nehme ich dann die 25er als Mittelfinne. Mir ist allerdings das Thruster zu langsam, wenn’s kaum Wellen hat.


    Es ist ja sogar jemand der Meinung, dass größer als 26 nicht sein muss. Ich habe aber wirklich das Problm mit Spinouts, wenn ich kleinere Finnen fahre.

    Wenn ich 4 Schlaufen fahre, ist das ganze dann noch schlimmer.

    Meint ihr dass man mit 27cm auch 4.7 fahren kann und dann mit 5.3 30cm?

  • Ja, da gebe ich dir recht. Wenn der levante wirklich satt für 3.7 reicht nehme ich auch meinen 73er. Ich wollte mir für etwas weniger levante dieses Jahr eigentlich einen 85er kaufen. Allerdings habe ich das doch nicht gemacht, weil ich vor noch mehr Boards zurück schrecke. Ich habe mit Sergio von SBT länger gesprochen und der meinte dass ich den 73 behalten muss und den 85 on top. Dann habe ich noch den 100er und dann noch den Futura. Für einen Mietwagen wäre das einfach zu viel... Um das Material Chaos dann noch perfekt zu machen muss ich mir noch einen 110er Slalom oder Freeracer kaufen. Somit 5 Boards😃. Das geht leider net.

  • Ich fahre bei meinem Offroad 95 das 5.5 und 5.3 mit 28 cm und das 4.7 mit 26 cm im 4er Setup und Single Fin.

    Eine 32 oder 30er nehme ich beim 6er.


    Im Dreier Setup, wenn es ein paar kleine Wellen zum Angleiten hat, würde 1-2 cm weniger probieren.


    Thruster habe ich noch nicht probiert, wenn es Bedingungen für solch ein Setup hat ist mir das 95er Board zu gross, dann muss der 75er ran, das heißt dann 4.7er und kleiner.

  • Nach vielen Jahren mit 100L Board habe ich 93L FSW (60.5 breit) für mich als nächste Grösse über dem 75L für mich entdeckt. 93L ist für mich das grösste Board, das sich klein und bei Starkwind gut anfühlt. Mit 6.6 eher im „erweiterten“ Einsatzbereich, wenn ich nichts grösseres dabei habe. Harmoniert auch gut von der Abstufung mit dem 110er SL, wenn es für dieses (für mich) zu ruppig ist. Einzig bei unseren Thermikrevieren kommt das 93er viel seltener zum Einsatz als das 100er. Aber jetzt bin ich von der Finnenfrage abgewichen...

  • Moin,

    eine 26er X-wave von MUF sollte passen. Die kannst du mit allen Segelgrößen fahren.

    Gruß

    Rolf

    Wenn es nur eine Finne sein soll, ist das sicher eine gute Lösung.

    Ich (80kg) bin genau diese Modell schon mit 6,2 und 105 Liter Severne Dyno (relativ breites Heck) gefahren, ging super und war richtig schnell.

    Optimal ist das aber für die kleinen Segel nicht, da würde ich schon noch ne 24er ergänzen.

  • Ich hab ein relatives ähnliches Setup: 75 kg mit 98er Freemove-Board.


    4.3 und 4.9 mit 21er Lessacher Wave

    5.2 und 5.8 mit 25er Winheller Wahoo

    6.5 mit 28er Winheller Wahoo

  • ich: 77kg


    fsw mit 64cm breite (105ltr.)


    segel: 4.7 gun horizon / 5.7 gun horizon / 6.9 gun torro


    binnensee


    ich habe eine muf x-wave in 26cm und 30cm, ebenso 11,5cm sidefins


    macht es sinn noch um eine x-wave centerfin zu ergänzen um für jedes segel eine optimal passende zu haben? macht es eigentlich noch sinn die sidefins in kombi mit der 30er zu nuten?


    danke schon mal und lg

  • Hi,

    Hatte ja mal das Thema angefangen und bin Nutzung testen gekommen.

    Ich fahre den 102 offroad mit

    3,7 22cm + 2x11

    4,3 Entweder wie oben oder mit 24cm Single

    4,7 24cm Naish

    5,3 30cm lessacher Freeride (sehr wenig Fläche)

    6,6. 34 cm Freeride tfc


    Mal sehen ob auch alle noch ne Nummer kleiner geht. Mit dieser Bestückung habe ich aber null spinouts und komme sehr heut zurecht.


    Ich überlege nun ob ich für 3,7 und 4,7 noch ein 85l Board kaufen soll.

  • Die kleinen Segel machen Dir auf einem 85l FSW oder Wave Board sicher mehr Spaß :)