Windsurfen Südschweiz / Wallis

  • Hallo,

    bei mir steht möglicherweise ein beruflicher Umzug ins Wallis in der Schweiz an (Oberwallis). Jetzt ist das natürlich nicht gerade fürs Windsurfen bekannt, sondern eher für Wintersport (was ich auch gerne mache).

    Kennt jemand hier die Schweiz gut genug um mir zu sagen, was von dort aus die nächsten Surfspots sind, an denen Frühling bis Herbst hin und wieder auch mal Gleitbedingungen sind?

    Da meine ich jetzt nicht nur 3-4 Föhntage pro Jahr mit 4er Segel, sondern auch mal Normalwind bei 12-20kn?

    Gibts da überhaupt einen spot, der in <2 Stunden erreichbar wäre? Sind irgendwelche Stauseen dort mit Thermikwind?


    Danke für Tips, lg

    mariachi76

  • Also das Seenland (Bieler, Murten, Neuenburger) sind nicht soooo weit weg, Genfer bei SW und Bise, evtl. Nordföhn, Urner bei Föhn oder Thermik und dann gibts noch eine geile Welle:

    https://alaia.ch/de/


    Bisschen fahren musst du allerdings für alles. Und Urner geht nur wirklich im Sommer, wenn die Pässe offen sind.


    PS: Viel Spass mit der Sprache dort. Die verstehe ich nicht mal :-)


    Stauseen kenn ich keine (ist nicht meine Ecke), aber gibts dort massig

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo


    Nicht in unter 2 h zu machen aber gegebenfalls für einen Wochenendausflug: Urnersee.


    Bei entsprechenden Druck- und Wetterverhältnissen gibt es ab April/Mai eine gut vorhersagbare Thermik. Ich wohne im Kanton Uri und fahre als grösstes Segel 6.5 bei etwas über 80 Kilo. Damit bin ich dieses Jahr an 30+ Tagen ins rutschen gekommen, bei verpassen einiger durchaus ebenfalls sehr guten Tage ;)


    Auch sehr gut vorhersagbar: Föhn. Bezüglich Föhn gibt es bereits einen Thread... Am Urnersee kann dieser heftig ausfallen.


    Solltest du tatsächlich in die Schweiz ziehen und dich für weitere Infos zum Urnersee interessieren, kannst du dich gerne bei mir melden.


    Btw.: Auch der Silvaplanersee hat ein verlässliches Windsystem. War aber erst einmal dort und Andere können hierzu sicher besser Auskunft geben.


    Gruss Florian

  • Hallo, danke für die Tips.

    Urnersee schaut von der Distanz her noch machbar aus, ist aber schon ein weiter weg, v.a. über den Furkapass...

    florianopolis, was ist die beste Wind-App für den Urnersee?


    Cook26, hat der Lago Maggiore überhaupt eine halbwegs verlässliche Thermik? Was ist hier die beste wind-vorhersage-app?


    lg

    mariachi76

  • Hallo,


    also vom Wallis aus bietet sich der Genfersee an. Wenn Du noch Foilst kannst Du fast jeden zweiten Tag auf's Wasser. Hier würde

    ich St. Prex am Hafen empfehlen. Grosse Wiese zum aufbauen, Grillstelle und Toiletten vorhanden.

    Gruss Suizo

  • In der Schweiz kannst du alle gängigen Vorhersagen verwenden (Windguru, -finder, muchoviento, meteo segelwetter, föhndiagramm, meteoblue). Für Thermik stimmt die Vorhersage meistens nicht direkt (zeigt viel zu wenig an), ist auch immer ein bisschen ein Glückspiel und braucht etwas Erfahrung. Grundsätzlich funktioniert die Thermik am Rande des Sommers bei schönem Wetter und stabiler Grosswetterlage. Dieses Jahr war fast jeden zweiten Tag (foilbarer) Wind am Urner. Bester Platz, Gruonbach in Flüelen oder Isleten. Im Moment aber immer viele Leute wegen Corona.


    Wann würde es denn losgehen? Herbst ist wieder SW dominierend, also eher richtung Genfer oder Neuenburger orientiert.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Bei neutralen Druckverhältnissen resp. noch besser bei Nordföhn gemäss Föhndiagramm

    http://www.meteocentrale.ch/de…foehn-und-bise/foehn.html und in Kombination mit schönem Wetter gibt es ab April/Mai Thermik am Urnersee. Bei schönem Wetter und leichtem Südföhn wird es schwieriger, da sich die beiden Windsysteme neutralisieren können.


    Hier noch ein Hinweis zu zwei Wetterstationen, an den von sheshe benannten Spots:

    Isleten: https://www.windguru.cz/station/777

    Gruonbach: https://www.windguru.cz/station/772

  • Das ist der Etang du Rosel, ich war da mal: sehr klein (ca. 250m breit) und am Anfang und Ende auch noch sehr böig, viel freier Weg bleibt da nicht mehr. Aber der Wind ist kräftig und angeblich sehr zuverlässig. Für Freesytler eine Option, für Racer eher nicht....

  • Hallo, Danke für alle Tips.

    Es scheint zwar so, dass die meisten vernünftigen Spots nur in >2h zu erreichen sind (Urner See, Comer See, Lago Maggiore).

    Etang du Rosel wäre etwas näher (aber vom Oberwallis auch weit genug) und das richtige Freiheitsgefühl kommt da für einen Race-Freund eher nicht auf.


    Da aber meine Frau mittlerweile auch surfen lernt, würde es da eher hin und wieder mal einen Wochenendausflug zu den o.g. spots mit Übernachtung geben, um surfen zu gehen.


    Aber mal schauen ob ich wirklich in die Schweiz ziehe. Ich wollte hier nur mal die Surfmöglichkeiten ausloten. Ist schliesslich ein wichtiger Faktor für ein zufriedenes Surferleben und muss daher mit in die Jobwahl einbezogen werden :-).


    (apropos: Meine Frau hat erst vor 1 Monat über 5 Tage lang je 1 1/2 h surfunterricht genommen und fährt nun bereits mit 6.5er Segel im Trapez auf meinem SLW, fühlt sich wohl dabei und bekommt sogar sowas ähnliches wie eine Halse reproduzierbar hin. Finde ich sensationell! Brasilianisches Bewegungstalent :love:).


    Aber morgen gehts hier erstmal wieder alleine in Shanghai surfen, da kommt was nettes auf uns zu:



    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    lg

    mariachi76

  • Du darfst aber nicht den Murten und Neuneburgersee vergessen. Bei Bise oder Südwestwind war das für mich in meiner Schweizer Zeit die besten Adresse.

    In Murten gibt es einen Surfshop direkt am See mit Duschen und Umkleidekabinen.