RRD FSW - Unterschiede / Erfahrungen LTD vs. Black Ribbon

  • Ich denke über den Kauf eines RRD FSW nach, nur bei der Bauweise bin ich unsicher.


    Ich möchte ein stabiles Board, das ich nicht wie ein rohes Ei behandeln muss. Ausserdem soll das Fahrverhalten eher im harten Bereich sein.


    Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Bauweisen und deren Auswirkungen auf Haltbarkeit und Fahrfeeling?

  • Moin,


    der 96iger ist mit Abstand unser meistgefahrenes Board. Ich finde die BlackRibbon nicht sehr vetrauenswerweckend, die Textreme von Fanatic wirken solider.

    Das Board hat bereits ein paar Dellen und Macken, im Gegensatz zu allen unseren anderen Boards (TE und TxTr), dabei ist es erst in der 2. Saison und wir haben keine 100 Wassertage pro Jahr oder so.


    Grüße

    teenie

  • Es soll das 78er werden, das muss schon was abkönnen, also eher LTD?

    Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen kein BlackRibbon mehr kaufen, ich kenne die LTD aber nicht.

    Könnte ja auch sein, dass ich gar keinen RRD mehr kaufen würde, aber wie gesagt, das Brett fährt sehr sehr schön.


    Bei 78l ist das Gewicht doch eh auch fast egal, bzw. die Unterschiede sehr gering. Gewichtsmässig ist die BlkRbn jetzt auch nicht extrem leicht, mein 115er TXTR ist kaum schwerer, einen 96iger TXTR hatte ich aber noch nicht in der Hand, die Fanatic TE sind ja nicht mehr wirklich leicht. Der Kode in Carbon war zumindest 2019 sehr sehr leicht.


    Ist halt die Frage was du willst.


    Grüße

    teenie

  • Hi ich hab beides schon gefahren und ich würde zum LTD raten. Es gibt meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil beim blkrbn.

    Im Gegenteil, das schwarze UW ist bei Surfpausen nicht wirklich so prickelnd in der Sonne (vor allem in Revieren mit extrem hohen Temperaturen, z.B. Ägypten, etc.). Außerdem ist es sauempfindlich für jede Art von Kratzern. Ich hab auch keinen Unterschied in der Härte bemerkt.

    Letztendlich macht auch noch der Preis die Musik.

    Wenn würde ich mit einen LTD holen.

  • Moin ,

    Ich weiß nicht genau ob man BlkRbn mit Txtr bei Fanatic vergleichen kann?!

    Ich habe einen 96 er Txtr Freewave,das Teil ist dermaßen empfindlich im Vergleich zu meinem 105 Freewave Teamedition.

    Das schwarze Unterwasserschiff wird selbst hier im Nordischen Sommer schnell heiß.

    Also ich glaube mit RRD Ltd liegst du da besser...und in der Boardklasse(Volumen) ist Gewicht nicht alles...

    Aloha Gunnar

  • Wie sagte schon von Weizäcker, man kann alles vergleichen, nur nicht gleichsetzen.


    BlkRbn und TXTR sind ja beides die absoluten Topversionen von RRD und Fanatic.


    Ich kann nur für meine Boards sprechen, 76 und 86 TE sind quasi unzerstörbar (für mich), dafür nicht federleicht.

    Der RRD BlkRbn ist schon sehr leicht, aber eben auch sehr empfindlich, das empfinde ich beim Fanatic nicht so.

    Obwohl der Fanatic mit 115L ja sogar noch größer ist.


    Ich finde beide sehen extrem geil aus, gerade durch das polierte Unterwasserschiff, das ist aber Geschmacksfrage.


    Auch in Dänemark sind sie ordentlich warm geworden, führt bei mir dazu, dass ich sie nur umgedreht an Land lege, also UW-Schiff nach unten.

    Das sehe ich auch als massiven Nachteil dieser Varianten.


    Ansonsten sehe ich es wie du Gunnar, bei der Größe ist das Gewicht zweitrangig. Ich habe den RRD ja nur als Leichtwindboard für die Holde, da sollte es recht leicht sein.


    Grüße

    teenie