Wing Foil Speed

  • Kai Lenny zeig, was für Geschwindigkeiten mit dem Wingfoil möglich sind. Weiss jemand, von welcher Marke der "starre" Wing ist?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie seht ihr das mit dem Topspeed.


    er hat knapp die 50km/h geschafft.

    Beim Windsurfen sind 50 km/h gut erreichbar .


    Beim Windsurfen übertrage ich die Kraft bzw. erzeuge den Vortrieb durch den Mast.

    Beim Wingsurfen muss es ich es durch die Arme und Beine machen. Beim Kiten, keine Ahnung hätte da gesagt auch über Arme und Beine aber auch über den Rücken.

    Die Kiter sind schneller als die Windsurfer, noch schneller müssten dann Windsurf Foils und Kitesurf Foils sein.

    Oder ?


    wo könnten die Wingfoils rauskommen.

    rein theoretisch müssten die zwischen Windsurffoil und Kitesurffoil liegen, oder ?

    Da nen Kite dem Aufbau eines Wings sehr ähnlich ist, heißt das das diese Bauweise genug Druck und Vortrieb entwickeln kann.

    Sollte es eben an der Bauweise liegen das die schneller sind als Windsurfer, dann müssten auch die Wings schneller sein können. Sollten die aber nur schneller sein weil sie höher fliegen und daher stärkeren aber vor allem auch gleichmäßigerem Wind haben, wirds spannend wo der Wing raus kommt.


    Die andere frage ist nur, ist ein Speedboard mit einer Speedfinne nicht eigentlich ohnehin schon ein Foil? also wenn man sich die Fläche anguckt die im Wasser liegt und für Reibungswiederstand sorgt.

    Wenn nicht, scheint sich wohl bisher niemand getraut haben mit nem Foil auf Weltrekordzeit zu gehen oder ?

  • Albeau ist dieses Jahr mit Finne beim Prince of Speed mit Finne 43.04 Knoten auf der nautischen Meile gefahren und mit dem Foil 30.75 Knoten auf der gleichen Distanz. Lenny ist 27 Knoten Peak Speed gewingfoilt im Video. So der aktuelle Stand.

  • hm, in allen anderen Bereichen sind ja die Foils schneller und das zum Teil erheblich.

    Sind Windsurfer und Kiter zu klein, oder ist die Entwicklung da einfach noch nicht so weit?

    Oder sind die quasi zu leicht, das es da zu schwer bis unmöglich wird das Board noch zu stabilisieren ? vermute eher das.

  • Es gibt auch noch etwas anderes als Geschwindigkeit. Zm Glück!

    Mir gruselt schon wenn Winger mit 60km/h nahezu geräuschlos mit den unglaublichsten Kursen zwischen den Anderen rumrasen.

    Erklärt mir mal wie man bei 60km/h abbremsen will. Abspringen?

    Schon mal lang gemacht mit über 50km/h beim Foilen?

    Für mich gibt es nichts tolleres als so langsam wie irgendmöglich ohne jede Kraftanstrengung dahinzufliegen.

  • Beim Wingfoilen fahre ich meistens zwischen 20 und 25 km/h. Aber beim letzten mal Wingfoilen briste es auf, der Windfinder zeigte Messwerte von 30 kn in Böen, das sind in Böen 25 kn auf dem Wasser. Ich fuhr ein Duotone Echo 6 m² mit dem Veloce XL, und wollte meinem persönlichen Rekord aufstellen. Ich habe Raumwind alles gegeben und kam auf 29,7 km/h.

  • es ging mir hier mehr um die Theorie,
    ich meine die Top Zeiten , WR etc. werden ja auch Events und an speziellen Orten gefahren.


    Und da wo wir fahren, wo aber bei 40 kn schluss ist, sind wir auch alleine, und alle anderen wissen auch wo man mit Speedern rechnen muss.


    aber stimmt schon, bei 60 km/h hört man andere in der Regel auch nicht, das gibt dann ganz schön nen Schreck wenn da plötzlich jemand neben einem auftaucht.

    Mit dem Foil noch nicht da ich noch keines habe aber abspringen aus 1m höhe klingt bei dem Speed nach einer ganz schlechten Idee.
    Ist ja ohne Foil schon keine gute Idee, und wenns doch passiert dann fliegt man ganz schön übers Wasser.


    und was meinst du wieso ich im Winter Wingen will ;) da fahre ich lieber langsam weil mir das Risiko bei den Temperaturen zu hoch ist und vor allem kann man die Ruhe/stille genießen denn da ist der See meistens leer :)

  • Ich vermute, es liegt an der Größe der Foils... wenn wir mit unseren 1500-2000cm so schnell wie Albeau wäre, würden sie viel zu viel Auftrieb erzeugen. Also braucht man kleinere Foils... aber dann kannst du pumpen bis du umfällst ohne auf die Foils zu kommen. Vermutlich würde das nur mit sehr großen Schirmen (wie dem 9qm Gong) und viel Wind klappen...aber dann reißen dir ohne Trapez die Arme aus.

  • wir erreichen bei uns am See meist Geschwindigkeiten um die 30 km. Ein Freund knackte mit Moses 1100 die 40 km Marke.

    Der Maxspeed ist unserer Meinung nach ausschließlich vom Foil abhängig, mit dem Heckflügel ist auch erhebliches Feintuning möglich9. Irgendwann foilt man gegen eine Wand und es ist deutlich zu spüren das mehr nicht geht. Unterschiedliche winggrößen bringen fast gar nichts an Zusatzspeed.

    Es fühlt sich ausserdem nicht schön an und ich liebe es um die 30 kmh zu turnen und lautlos zuschweben.

    HangLoose

    Michi

  • Ich habe bei meine Gong - Foils den Eindruck, dass sie recht schnell bremsen, da sie vorne zu dick sind. Da ich von dem Veloce alle Flügel habe, habe von dem Veloce L vorne die Kante dünner geschliffen. Vorher habe ich die 30 km/h nie erreicht, jetzt schaffe ich über 32 km/h. Außerdem finde ich den Flügel jetzt so gut, dass ich ihn meistens fahre, wenn der Wind ausreicht. Vorbild war für mich mein Slingshot Infinity 76, der vorne eine schön dünne Kante hat und nicht bremst.