Funktioniert ein Cambersegel mit einem Dropshape Mast?

  • User5120 , ich bin einen Dropshape 100% in 490 in meinem damaligen Daytona 8,4er 3 Cam gefahren (der Mast ist leider gebrochen und das Segel hab ich auch nimmer) das ging super !

    Die untere Masthälfte ist SDM aber oben an der unteren Hälfte verjüngt sich der Mast sehr, die obere Masthälfte ist nicht ganz wie RDM liegt eher zwischen RDM und SDM Mastoberteil, dünner wie ein SDM Oberteil. Ich hab den kaputten Mast noch zu Hause, wenn ich denke dann könnte ich messen....


    Viele Grüße Rene

  • wie alt ist der Dropshape Mast denn ?


    das die Masten heutzutage WESENTLICH mehr belastet werden (Biegung & Druck) wirst du wissen, auch, das manche Segel ZU EXTREME Biegekurven hatten ...


    Abschließende Gegenfrage ... lohnt das Risiko eines älteren Mastes, der dann auch bricht, bei deinen GUTEN & aktuellen Segeln ??

    (denke an den Ärger & Folgeschäden durch die NP Masten)

  • Eher im Gegenteil, dünnere Durchmesser (dafür dickere Wände) halten mehr Belastung und mehr Biegung aus.

  • Ich bin jahrelang einen dopshape im S-type mit 3 cambern gefahren, ging ohne Probleme. Bei einem neuen Warp weiß ich es nicht, da müsstest du mal North fragen, wobei die dir eh den neuen Mast verkaufen wollen.

  • wie alt ist der Dropshape Mast denn ?


    das die Masten heutzutage WESENTLICH mehr belastet werden (Biegung & Druck) wirst du wissen, auch, das manche Segel ZU EXTREME Biegekurven hatten ...

    Nö, im Gegenteil.

    Die Zeiten der ausgeprägten Vorliekskurven sind bei den meisten Marken vorbei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • silversurfer22002 , der Mast ist von 2015.

    Das Segel ist ein Warp Prototyp was ich geschenkt bekommen habe.

    Da ich keine Ahnung habe wie gut das Segel funktioniert möchte ich keine 500€ für einen Mast ausgeben!

    400 Masten in SDM sind eher selten zu bekommen

    nen gebrauchten 400ter (75-100%) solltest du auch für 250-350€ in guten Zustand (1-2 Jahre alt) von nem Regattafahrer bekommen können.


    Totti-Amun

    DS hätte auch 20 Jahre alt sein können und ob die ....


    Mein weißer 100% Platinum, den ich hier auch noch herumliegen habe, ist vom Durchmesser des Tops fast RDM, ansonsten recht normal

  • Das neue Warp wird HYPER CAM 2.0 haben, wie das neuen S-Pace auch und das hab ich ja am Dropshape ausprobiert. Camber stehen sauber am Mast an und shiften einwandfrei. mov44 hat es richtig beschrieben, der Dropshape Mast ist unten ein SDM und wird nach oben etwas dünner, ohne so dünn wie ein RDM zu werden.


    Solange es ein North Dropshape ist, sollte die Biegekurve hinkommen, es sei denn das Warp verlangt was exotisches wie extrem hohe Härte bei 400cm. Wenn das alles im Bereich der normalen Werte liegt und der Mast unbeschädigt ist, würd ichs einfach mal ausprobieren. Wie geschrieben, hab ich sdas mit dem nagelneuen S-Pace auch gemacht ums mal ausprobieren zu können bevor ich mir einen exakt passenden neuen Mast kaufe.

  • Moin,


    ich glaube die Metallhülse ist mit dem Umstieg auf Platinum und co. entfallen. Leider gab es wohl eine kurze Zeit (1-2saisons?) noch platinum und dropshape.

    Ich hatte diverse Xcellerator mit Hülse und nie irgendwelche Probleme, aber es gab speziell bei Längen >460 welche.


    Grüße

    teenie

  • Nein ist sie leider nicht ich hatte einen Platinum von 2008 oder 2009 und der hatte noch die Metallhülse (er war auch Dorpshape), das war nach 8 Jahren dann auch das aus für den Mast. Mein 2017er Platinum ist kein Dropshape funktioniert aber immer noch einwandfrei mit den älteren NS.