Die Zwei-in-Eins-Lösung von Tabou

  • Den Fifty 125 fahre ich mit 7,8 und 6,4. 6.0 ginge sicher noch aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

    Was wiegst du etwa und bei wieviel Wind geht der 50/50 mit Foil und 7,8er Segel los?

    Was für Segeltypen sind die Segel?

  • Den Fifty 125 fahre ich mit 7,8 und 6,4. 6.0 ginge sicher noch aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

    Was wiegst du etwa und bei wieviel Wind geht der 50/50 mit Foil und 7,8er Segel los?

    Was für Segeltypen sind die Segel?

    76kg, mit Neo etc vermutlich um die 80.

    Für Foil nutze ich Gun Raise 7,0 und 6,0. Hat meinen Manta 85 (135 Liter) mit Gun Vector 9,6 und 8,6 ersetzt und ist im ziemlich gleichen Windbereich einsetzbar, also ab 9-10 knt etwa bis 17-18 knts ohne übermäßig überpowert zu sein.

    Das 7,8er ist ebenfall ein Gun Vector und geht ab ca 14 knts, das 6,4er ein Naish Indy ab 18knts

  • Hat meinen Manta 85 (135 Liter) mit Gun Vector 9,6 und 8,6 ersetzt und ist im ziemlich gleichen Windbereich einsetzbar, also ab 9-10 knt etwa bis 17-18 knts ohne übermäßig überpowert zu sein.

    Mein Plan ist ähnlich, will einen Falcon 85 (142l) und Gun Vector 9,6 ersetzen, wiege allerdings knapp 25kg mehr als du :(

    Dann wird mir der 50/50 wohl etwas zu klein sein.

    Habe anfangs auf einem alten (schmalen) 125l Brett foilen ausprobiert, mit dem breiten und größeren Falcon ging es deutlich besser. Er liegt einfach nicht so tief im Wasser und erreicht viel früher "Abhebgeschwindigkeit".


    Geht das 7,0er Raise viel besser als das 7,8er Vector mit dem Foil?

  • Den Fifty gibts inzwischen auch als 135er. Der würde dann für dich vermutlich tatsächlich besser passen. Plus evtl den 1500er Front Flügel anstelle des 1200er wenn es das GA Hybrid Foil wäre z.B.


    Zum Raise: ja, absolut. Ich bin ein fan der Foil Segel. Man (zumindest ich empfinde es so) merkt deutlich den Unterschied zu normalen Segeln. Das 2Cam Raise ist deutlich leichter z.B. als das 2Cam Exceed (oder das frühere Sunray). Geringere Mastbiegung, ausgeschnittenes Unterliek, der Druckpunkt dort plaziert wo es fürs foilen vorteilhaft ist. Das sind klare Vorteile. Das 7,8er Vector fühlt sich gegenüber dem 7,0er Raise viel schwerer und unhandlicher an. 460er Mast Vector, 430er Mast Raise. Längere Gabel, viel loose leech, alles Faktoren die nachteilig wirken zum foilen. Für Finne liebe ich das Vector Kraftpaket allerdings :-)

  • Ich bin jetzt seit ca. 10 Monaten mit dem Fifty 125 unterwegs und fahre es mit dem GA Mach1 Foil (1500er Frontwing). Meistens mit 5.7 Torro und 6.6 E Type beim Foilen. Für die Finne habe ich theoretisch 6.6/7.3/8.3 im Einsatz. Das 6.6er macht auf der Finne auf jeden Fall noch richtig Spaß. Das 8.3er habe ich leider noch nie benutzt weil ich immer das Foil vorgezogen habe ^^

    Im Vergleich bin ich gerade 3 Sessions den Blast 135 mit Fanatic Flowfoil gefahren. Das hat schon deutlich schlechter gepasst. Nach etwas Eingewöhnung hatte ich damit aber zugegebenermaßen auch eine gute Zeit...

  • Hallo Schmiddi,

    bin auf am Fifty 125 interessiert. Habe ein Rocket 145 Carbonedition und einen Rocket 115 Standard.

    Was für ein Board bist Du vorher gefahren? Weiss nicht, ob der Fifty vielleicht zu racig für mich ist.

    Hast Du den LTD oder die Teamedition? Was für ein passendes Boardbag nutzt Du und zuletzt, kann man den auch mit einer Weedfinne noch vernünftig fahren?

    Danke für Antworten und HG

  • Hi funsurfer61 ich habe den Fifty in der Team Version (war im Sale eine sehr geringe Differenz). Davor bin ich einen Ray in 130l gefahren. Das ist der Vorgänger vom Fanatic Jag und ist in der Kategorie Freeracer angesiedelt. Die Schlaufen sind beim Fifty in der Außenposition schon etwas anspruchsvoller aber ich finde das Thema ehrlich gesagt tendenziell überbewertet (habe selbst kein besonderes Fahrlevel)...Im hohen, kurzen Chop finde ich das Brett verglichen mit anderen Freeracern herausfordernd (schätzungsweise durch das breite Heck) - aber alles noch im spaßigen Bereich.

    Zur Weedfinne kann ich leider nichts beitragen. Zunindest dieser Kelch geht an mir in Süddeutschland meistens vorbei ;) (für den Fall der Fälle habe ich eine 36er MUF Weed in der Tasche). Ich sehe da aber keine Problem, tendenziell ein bisschen länger als für den "normalen" Freeracer in 76, da das Heck dem Foil zuliebe sehr breit ist.

    Die Maße des Boardbags kann ich die Tage mal checken - ich habe das ganz einfache von Concept X.

  • Hallo Schmiddi, Danke für Deine Hinweise. Hat mir sehr geholfen. Das passende Boardbag von Conzept X suche ich mir dann raus. Weiss Du noch, welche Größe die beiliegende Serienfinne hat? Habe das nicht im Web gefunden.

    HG