Welches Netz am Ringköbing Fjord

  • Moin, ich fahre morgen nach Dk. Nach meiner Erinnerung hatte ich letztes Jahr Schwierigkeiten mit der Netzqualität. Ich habe mehrere Anbieter über die Netzauswahl probiert, war aber nicht so dolle. Hier habe ich Telekom, welches soll ich in Dk nehmen?

    LG

    Peter

  • ohne dir zu nahe treten zu wollen. Schau mal wieviel o2 pro Jahr investiert in neue masten und viel die anderen beiden.


    O2 kann man vielleicht in Ballungsräumen empfehlen, aber nicht um Flächendeckung.


    Generell ist das Thema Mobilfunk in Deutschland ein politisches. Die Politik schafft keine Rahmenbedingungen, dass ein vernünftiger ROI für die Provider entsteht oder das neue Masten schnell und zügig genehmigt werden.Alle deutschen Provider finanzieren den Ausbau mit Schulden und die müssen also auch wieder verdient werden. Die meisten förderprogramme sind zu kompliziert und werden deshalb kaum genutzt. Genehmigung dauern teilweise Jahre...


    Die Liste an Problemen ließe sich beliebig erweitern.

  • Keine angst, du trittst mir nicht zu nahe.


    ich hatte ja geschrieben, bei uns an den Badeseen ists egal welches Netz man hat, es ist immer schlecht.

    Generell kann ich keine großen Unterschiede zwischen O2, D2 (Diensthandy) und D1 feststellen, was mein Umfeld angeht.


    Es gibt schwarze Löcher wo es kein O2 gibt, aber das betrifft nicht die Hauptstrassen oder auch nur Landstrassen. Ist aber hier im Zonenrandgebiet durchaus mal so. Am See kann es ja mal entspannend sein, kein Internet zu haben....


    Was aber auffällig ist, kommt man ins Ausland, egal ob DK oder Niederlande, gibts fast überall immer Netz und das auch noch in recht fix.


    klar liegts an der Politik, die wollte damals lieber die Mrd kassieren, als für vernünftigen Ausbau zu sorgen, das ist allgemein bekannt und wird zu G5 schon wieder nicht besser, traurig, aber so ist das.


    Grüße

    teenie

  • Also ich kenne zwar auch Ecken wo die ehemaligen dnetze zu dünn ausgebaut sind, aber das Netz ist um mehrere faktoren besser als o2


    Der Vergleich mit der Nutzung im Ausland hinkt, weil du jedes ausländische Netz nutzen darfst, so bekommt man die Lücken der anderen Netze einfach nicht mit, weil man ja ins nächste weiter geroamt wird. Ich habe auch in Frankreich und Spanien festgestellt, dass ich zwar meist gutes 4g habe, aber durchaus die Provider an unterschiedlichen Orten wechselten.


    Aber wenn die Politik keine vernünftigen Rahmenbedingungen schafft, wird es mit 5g nicht besser, da noch mehr Masten und noch mehr Glasfaserkabel zur Anbindung benötigt werden.

  • Ich bin kein Handlungsreisender, sicher ist das O2 Netz schlechter ausgebaut, lässt sich auf den Karten einwandfrei nachvollziehen.


    Ich kann nur sagen, für mich hier macht es keinen Unterschied, nicht gefühlt, sondern erlebt. Deswegen bin ich vor 3Jahren von D1 wieder zu O2 gewechselt.


    Ich kann nicht beurteilen, ob das alte Netz wirklich noch weiter ausgebaut wird, was aber auffällig ist, im Ausland ists nirgends schlechter, das war übrigens vor 20Jahren in Finnland schon so.


    Grüße

    teenie

  • Hmmh, also ich bin jetzt in Skaven Strand und habe H+. Morgen werde ich mal ein wenig suchen, ob ich einen Anbieter mit 4G finde.

    LG

    Peter

  • Nabend.. ich hatte an Hemmetstrand im Juni LTE mit d1

    Vg Thomas

  • Netz Probleme kenne ich nur von DE, privat mit Telekom, beruflich Vodafone.


    In DK nehme ich das vorgeschlagene Netz bei Einreise und hatte am Fjord nie Probleme, zumal fast alle Häuser WLAN bieten.

    In DK bevorzuge ich eh das Surfen auf dem Wasser...

  • In DK nehme ich das vorgeschlagene Netz bei Einreise und hatte am Fjord nie Probleme, zumal fast alle Häuser WLAN bieten.

    In DK bevorzuge ich eh das Surfen auf dem Wasser...

    Moin, das kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich bin zurzeit für 3 Wochen hier am Fjord und habe zum Glück im Ferienhaus immer WLAN und nehme sonst das vorgeschlagene Netz, das klappt immer problemlos.


    Heute war leichtes Ansurfen nach Tagen ohne Wind, aber ab morgen geht die Post ab....;)