Kiteboard kaputt gemacht

  • Also ich surfe einfach am Dümmer bzw. auf Fehmarn am Südstrand. Da hatte ich noch nie Probleme mit Kitern, da sind nämlich eigentlich keine.

  • Vor wenigen Tagen auch wieder ein Kiter-Erlebnis gehabt, daß mich dann über so kleine Zusatzausrüstungen für's Surfboard nachdenken läßt. Ich steh 20 m vom Ufer und warte den anfliegenden Kiter ab, um danach aufzusteigen.

    Die sind scheinbar so ausgehungert nach Publikum für ihre Hüpfer, dass die immer bis in die Einbringzone hinfahren müssen. Sonst sieht ja keiner ihre ach so tollen Sprünge. Was macht der Depp, er mus so springen, dass er 3 Meter neben mir aufschlägt. Sah nicht sehr professionell aus, aber sein Ego hat's wohl dringend gebraucht. Wenn ich ne Pumpgun dabei gehabt hätte, hät ich den Vogel vom Himmel geholt...

    Was mich zu der Überlegung brachte, ob es nicht Edelstahlfinnen mit Sägezahnschliff an der Vorderkante gibt.

    Habe daraufhin auch meine Haftpflichversicherung "erweitert", um für so unerwartete übersehene im Wasser treibende Kiteboards besser geeignet äh gerüstet zu sein.

  • ist der Klassiker,


    neulich kommt mir einer entgegen, ich suche und finde blickkontakt um abzuschätzen was er macht. Er lächelte sprang und landete 1,5m vor mir. aber nur weil ich im Augenblick des Absprungs gleich angeluvt hatte, sonst hätte der Depp mich abgeräumt. Ich lag natürlich im Wasser und der Depp war weg. Habe ihn leider später an Land nicht gefunden, war vielleicht auch gut so, ich wäre bestimmt etwas ausfallend geworden

  • neulich kommt mir einer entgegen, ich suche und finde blickkontakt um abzuschätzen was er macht. Er lächelte sprang und landete 1,5m vor mir. aber nur weil ich im Augenblick des Absprungs gleich angeluvt hatte, sonst hätte der Depp mich abgeräumt. Ich lag natürlich im Wasser und der Depp war weg. Habe ihn leider später an Land nicht gefunden, war vielleicht auch gut so, ich wäre bestimmt etwas ausfallend geworden

    Was für'n Blick hast denn aufgesetzt? Den "bitte bitte, zeig mir wie toll du bist"? Du darfst den nicht ganz so offensichtlich "anhimmeln", dass bringt ihre Blutwerte völlig durcheinander. :44:

    Was mich aber zu der Überlegung bringt, wie ich wohl bei meinem "Erlebnis" geschaut habe. Vielleicht müssen wir bei unserer äußeren Wirkung nachbessern.:evil:

  • Was macht der Depp, er mus so springen, dass er 3 Meter neben mir aufschlägt.

    Er lächelte sprang und landete 1,5m vor mir.

    Und wenn das einem Schwimmer ein-, zweimal passiert, sind es 'die Surfer', die wegmüssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei egal ist, dass es nur die Kitesurfer sind und unter denen auch nur die Dümmsten.

    Aber wie kann sich die große Mehrheit von der kleinen dummen Minderheit abgrenzen?

  • Was wir tun können, nicht viel, vielleicht, aber die größere Masse (hoffe ich jetzt mal, dass es so ist) verhält sich doch besonnen und verantwortungsbewußt und die müssen eben auch die Traute haben, sich gegenüber der"anderen Masse" zu äußern und klare Kante zeigen. Der Punkt kommt ja häufiger in den verschiedenen Threads vor.

    Ist irgendwie zeitlos.

  • Wer in Gewässern unterwegs ist mit Kitern, wie z.B. am Stein oder in der Orther Reede weiss, dass das mit einem Sicherheitsabstand von doppelter Leinenlänge eher theoretisch ist. Gegenseitige Rücksichtnahme ist immer wichtig, ich frage mich aber, ob die auch für die Kiter gilt, die ihr Material verlieren und dann in 10m Entfernung oder mehr liegen haben. Man könnte es ja mit einer Leach sichern, aber dann könnte man sich ja durch seinen Kite verletzten. Dann doch besser jemand anderes. Sehr rücksichtsvoll.

    Es gibt sicher keinen Freifahrtschein irgendwo mit Volldampf vorbeizufahren, aber doppelte Mastlänge ist der übliche Sicherheitsanstand im Windsurfen, auch zu Schwimmerm und das ist ein im Wasser liegender Kiter.

  • Es gibt sicher keinen Freifahrtschein irgendwo mit Volldampf vorbeizufahren, aber doppelte Mastlänge ist der übliche Sicherheitsanstand im Windsurfen, auch zu Schwimmerm und das ist ein im Wasser liegender Kiter.

    Genau das ist die Problematik; man nimmt sich Rechte raus die es überhaupt nicht gibt:https://www.elwis.de/DE/Schiff…Abschnitt/26/26-node.html

    Abschnitt 5

    zum hier lesen:

    § 26



    (5) Segelsurfer und Kitesurfer müssen vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb oder gekennzeichneten Badegebieten im Wasser außerhalb des Fahrwassers einen Abstand von mindestens 50 Metern von der seeseitigen Begrenzung des Badegebietes und gegenüber allen Badenden einhalten. Die Geschwindigkeit ist so anzupassen, dass eine Gefährdung, Schädigung oder Behinderung der Badenden ausgeschlossen ist und Belästigungen auf ein nach den Umständen unvermeidbares Maß reduziert werden.



    Ich möchte den Richter sehen der Eurer Auffassung folgt, wenn das Gesetz es eindeutig definiert.

    Und wer glaubt das wäre im Binnenland anders, es gibt in allen Binnenland Verordnungen wo das auch so festgelegt wurde. Ein Kiter im Wasser hat den Status eines Schwimmers, egal ob der Kite im Wasser liegt oder im Himmel steht.


    Warum nutzt du Keine Leash?

    Es gibt keine herumtreibende Windsurfkombis, die diese sinnvoll machen würde?

    Antwort: Weil es gefährlich ist!

    (Brauchst du noch ein Paar Schockbilder dazu, Kiefer zertrümmert, Schneidezähne ausgeschlagen, schwere Verletzungen an Hinterkopf und Ohren ?)


    P.S. Vielleicht noch mal einen Kurs machen, da wird dir erklärt was alles beachtet werden muß bevor du aufs Wasser gehst, z.B. das Wissen um die örtlichen Bestimmungen.

  • @ Jörge &Acidman:

    Das sind so Situationen wo auch ich und 90 % aller Kiter einen Hals kriegen.

    Leider gibt es diese Vollidioten, die finden sich total toll. Es wäre wirklich sinnvoll diese wegen Nötigung(denn das ist es) anzuzeigen um ihnen aufzuzeigen "es gibt auch Regeln für sie".

    Ich mag nur nicht die Verallgemeinerung, denn wie beim Autofahren gibt es ja dort auch Vollidioten die aus den Verkehr gezogen werden müssen(illegale Autorennen etc).

    Deswegen sind aber nicht alle Kiter über einen Kamm zu scheren.

    Und wer ohne Schuld ist(mal innengehen ob man sich immer korrekt verhält und auch alle Verordnungen kennt), der werfe den ersten Stein.

  • Dann warst Du am letzten Mittwoch nicht in Lembruch und der Nabu und die Wasserschutzpolizei offensichtlich auch nicht. :/

    Vielleicht bist du nicht ganz auf den Laufenden?

    Einfach mal bei Nabu oder beim Sheriff erkundigen....

    Ach komm, mach's nicht so spannend.

    Das hier ist der aktuellste Beitrag zum Thema, den ich ergoogeln konnte: https://niedersachsen.nabu.de/…/schutzgebiete/25529.html

  • Dann warst Du am letzten Mittwoch nicht in Lembruch und der Nabu und die Wasserschutzpolizei offensichtlich auch nicht. :/

    Vielleicht bist du nicht ganz auf den Laufenden?

    Einfach mal bei Nabu oder beim Sheriff erkundigen....

    Ach komm, mach's nicht so spannend.

    Das hier ist der aktuellste Beitrag zum Thema, den ich ergoogeln konnte: https://niedersachsen.nabu.de/…/schutzgebiete/25529.html

    Meine Schuld, wie konnte ich denken das ein eingetragener Verein mit seltsamen Ansichten die sie im Internet vertreten aber ohne Befugnisgewalt etwas zum Thema "Pilotprojekt" beisteuern könnten.

    Sprech lieber die Samtgemeinde an, die geben dir Einblick zu dem "Pilotprojekt".

  • @bernie, deine Rechtsbelehrung in ehren. Hier geht es aber nicht um einen Bade und Schwimmbereich. Und vor einem Gericht ist man sowieso in Gottes Hand, genau wie auf hoher See übrigens.

    Und wie gesagt allgemein gilt 2 Mastlängen Abstand, und in Badebereichen fährt man besser gar nicht.

    Herumliegendens Windsurfmaterial ist auch mist, sieht man aber wenigstens deutlich besser.

    eddy hat sich hier normal meiner Meinung verhalten und ich sehe keinen Grund auf Schadendersatz für den Kiter. Und treibe de Kiteboards sind ein Ärgernis. Da kann man auch als Kiter einfach mal zugeben, das so was mist ist. Und man eben auch darauf achtet sein, Material unmittelbar bei sich zu behalten.

  • Zum Kiteverbot wegen 'Scheuchwirkung ',


    Das ganze fusst auf einer Annahme, genau wie das Winterfahrverbot an Dümmer und Steinhuder Meer auch.

    Wissenschaftlich ist eine Beeinflussung der Vögel durch Windsurfen oder Kitesurfen noch nichteinmal richtig untersucht worden mWn.


    bernie b erzähle doch mal bitte den Stand? Ich kenne nur, dass am Dümmer kiten generell verboten ist?


    Grüße

    teenie