Höhe vernichten - Trimm

  • Hallo, habe das Forum gerade entdeckt. Bin interessiert an Tipps.

    Aktuell kämpfe ich mit meinem Foil, bin Anfänger.

    Fliegen funktioniert am wind schon ganz gut. Probleme habe ich mit Höhe vernichten im fliegen mit beiden Füssen in den Schlaufen.


    Wie kann ich die foil-brett-segel-kombination trimmen, damit ich leichter im fliegen Höhe vernichten kann und nicht nur mit halb offenem segel fliege?

    Verwendete Kombi: Foil: starboard freeride 75er Mast; Brett: i99 Aero; Segel: Severn NCX 7m2;


    beste Grüße

    Günter

  • Hi Günther,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ja mit Höhe vernichten tat ich mir anfangs auch schwer. Besonders schwer wird es wenn du beide Füße in den Schlaufen behalten willst und du gut angepowert bist.
    Einfachste und sicherste Variante ist immer mit dem hinterem Fuß aus der Schlaufe zu gehen und das Segel zu öffnen. Da kannst du dich dann auch aus dem Trapez aushängen. Diese Variante mache ich immer noch, wenn ich überpowert bin und schnell nach Downwind will.


    Wenn der Wind leichter ist. Geht es einfacher mit dem Downwindfahren in beiden Schlaufen eingehakt. Da gehst du langsam von Am-Windkurs Richtung Halb-Wind Kurs und dann weiter Richtung Downwind. Dabei wirst du immer schneller. Hierbei immer schön das Segel geschlossen halten damit du weiter hin Druck auf den Mastfuß ausübst. Evtl. musst du auch etwas dein Gewicht nach vorne verlagern.

    Ich fand das schwierigste hier ist die Kopf-Sache. Man muss sich hier trauen. Das macht es auch bei wenig Wind leichter. Man wird hier sehr schnell das ist am Anfang etwas ungewohnt/angst einflößend. ;-) Das gibt sich aber mit der Zeit.


    Wenn dein Trimm allgemein passt sollte er auch für Down-wind passen. Ich hab keinen speziellen Trimm für Down-Wind.
    Wenn du Vario-Tampen hast kannst du sie länger machen auf dem Down-Wind Kurs. Ansonsten halt minimal mehr Gewicht auf dem vordernen Fuß.


    Viel Erfolg beim Üben.


    Viele Grüße Lix

  • Wenn ich nur noch am Wind fahren kann, ist das Segel zu groß. Raumwind fahre ich dann ohne Trapez und den vorderen Fuß vor den Fußschlaufen, manchmal auch beide Füße. Wenn ich kein kleineres Segel habe, da 3 m² mein kleinstes Segel ist, nehme ich mein 4,2 m² Wing.

  • Gute Frage.


    Ich vermute dass es beim Foilen so was zwar auch geben kann. Aber allgemein muss der Trimm schon in etwa stimmen, sonst kommt man ja gar nicht auf das Foil bzw. steht total kommisch drauf.


    Kann mir z.B. vorstellen, dass wenn deine Fussschlaufenposition und Mastfussposition zu weit vorne ist und du dadurch nur aufs Foil kommst, wenn du das Gewicht extrem zurücknimmst. Wenn du also zur Kompensation den hinteren Fuß extrem belasten musst und sogar noch das Segel nach hinten ziehen musst damit das Brett überhaupt aus dem Wasser kommt, dann könnte es schwer werden mit diesem Trimm Downwind zu fahren.

  • Beim Foilen wird viel mit der Fußsteuerung gemacht. Also durch Belasten der Zehenballen zum Abfallen und durch Belasten der Fersen zum Anluven. Damit kannst du sehr einfach den Kurs wechseln. Die Segelsteuerung ist eher zweitrangig bzw zum Feinjustieren oder um das letzte Quäntchen Performance herauszukitzeln.


    Luv- oder Leegierig kenne ich eher von Segelbooten oder Racebrettern mit Schwert.

  • ja. Trimm gibt es. Aber min 90 % macht der fahrer aus. Gerade am anfang ist boatdtrimm egal. Wenn halbwind passt ist gut. Trimm für downwind ist sehr wackelig. Da verlierst du als anfänger viel mehr als du gewinnst. (Heckflügel flacher, frontflügel kleiner, segel bauchig)


    Einfach immer wenn der wind weiger ist höhe vernichten. Technik siehe oben