große weiche Stellen zwischen den Schlaufen (25x35cm / 15x20cm)

  • Weil du technische Probleme siehst? Dann schreib gerne was genau falsch ist. Wenn es um das Finish des "Endprodukts" geht dann kannst du dich bedeckt halten, da das letzte Bild lediglich den abgespachtelten Rand zeigt. Die Pads liegen nur auf und es wurde noch einiges an dem Board getan. Das Projekt war für mich die erste Arbeit dieser Art und ich habe viel dabei gelernt und mache inzwischen auch einiges anders.

    Mir ging es grundsätzlich nur darum dem TO mit konstruktiven Tipps die Reparatur so leicht wie möglich zu machen. Das Verfahren intaktes Laminat eines defekten Sandwichs wiederzuverwenden ist ein alter Hut und funktioniert bestens. Wenn du etwas sinnvolles dazu beitragen möchtest, freue ich mich über deine Expertise.

    Ich bin da ganz bei c-bra. Gerade bei den kleinen Flächen im Standbereich ist der Aufwand das ausgesägte Außenlaminat wieder einzuflicken in keinem gesunden Verhältnis zum eingesparten Material, den Zeitaufwand halte ich für deutlich größer. Das optische Ergebnis ist mir dabei erstmal egal, wenn ich sowas repariere wird das hinterher einfarbig lackiert und fertig. Ich halte auch eine breite Schäftung der ganzen Sandwichkonstruktion wie man es bei der Boardlady schön sieht für dauerhaft robuster bei geringerem Gewicht.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Da ist kein großer Unterschied zwischen dem, wie es die Boardlady macht und vipcops Bildern.

    Die Boardlady unterspritzt vorher. Vipcop nicht, fügt dafür nach dem Öffnen das Material dazu.


    Das Verschließen und Nutzen des alten Laminats mit Schäftung ist dann wieder gleich.

  • Bei welchem Projekt nutzt denn die Boardlady das alte Deck?

    Hab ich nirgends gesehen, oder übersehen..?!

    Stimmt, sorry, das ist ja nicht das alte Deck. Stattdessen neue Carbon-Lagen. Das mit dem „Vorher-Ausspritzen“

    ist aber soweit richtig: https://boardlady.com/4705.htm

  • Ja, hab ich auch so gesehen. „Vorher ausspritzen“ finde ich auch echt gut, weil die Form dann direkt passt.

    Aber die Bilder vom zermatschten Laminat sind schon übel, da muss man anschließend auf jeden Fall ran - dazu empfiehlt sie ja, testweise zu drücken und auf „Knirschgeräusche“ (als Indikator für defektes Laminat) zu achten.

  • Hallo nochmal,


    wollte hiermit euch, einmal mehr für die Rückmeldungen dankend, das Ergebnis präsentieren:


    Folgendes habe ich gemacht:

    - habe die Stellen mit Ponal unterspritzt, so ca 70(!) Spritzen an insgesamt 3 Stellen vorne und hinten (habe bewusst lieber etwas mehr gemacht, s. Foto) scheint wohl gut geklappt zu haben, aber die Wahrheit liegt aufm Wasser über die Zeitachse gestreckt ;))


    - Fusspads habe ich nicht entfernt, müsste so geklappt haben

    - habe es dann 2 Wochen trocknen lassen und dabei auf die unterspritzten Stellen als Druckmittel einen Sixpack 1,5l-Minerarwasserflaschen als Gewicht drauf gepackt (die hat man ja eher da als so nen Sandsack ;)),

    - als nächstes wurden die Ponalreste an Löchern abgeschliffen und ganzen Stellen etwas angeschliffen

    - die gesprizten Löcher nochmal angeboht 3-4mm und mit 2k Epoxy und Microballons dicht gemacht

    - dann 2Lagen 160er Glasfaser mit 2K Epoxy drauf

    - und anschliessend als antirutsch das Zeugs hier (auf frischen Epoxy streuend): https://www.bacuplast-shop.de/…roducts/AntirutschSP18-01


    das Ergebnis seht ihr auf dem Foto, 2Tage in Holland letztens hatten Spass gemacht :)weiche_Stellen_res_autoscaled.jpg

    board repair.jpg2020-09-25 08.18.09_autoscaled.jpg2020-09-25 08.18.17_autoscaled.jpg2020-09-25 08.18.29_autoscaled.jpg

  • Hey cool ...! Hättest du die Löcher vor dem Laminieren noch mit etwas Farbe retuschiert, würde man es kaum sehen. :)

    Ist aber auch so ok. :thumbup:

  • Die Frage ist, ob das lange hält. Das Unterspritzen ist okay. Das Laminieren hättest du dir so wohl sparen können. Du hast ja nur auf den Dekoraufkleber laminiert, also keine Verbindung zum äußeren Laminat. Da sehe ich schwarz.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die „Aufkleber“ haben aber eine feste Verbindung zum Laminat, die halten bombig, die kriegst du

    doch so gar nicht runter ohne Abschleifen. Naja wird man ja sehen .. :)

  • Haftung zum Laminat hat der Aufkleber nie!

    Der klebt auf dem Füller oder der Grundierung.

    Den runter zu bekommen ist wirklich nicht schwer. Auf keinen Fall irgendein Vergleich zur Haftung von Laminat auf Laminat.

    Aber jeder, wie er mag.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen