große weiche Stellen zwischen den Schlaufen (25x35cm / 15x20cm)

  • Die Reparatur ist wirklich nicht schwer und auch für einen Anfänger ohne Probleme zu stemmen. Du wirst hier Unterstützung finden und die Halbwissenden werden sich zurück ziehen oder entlarvt werden. Es gibt hier genug hilfsbereite Teilnehmer, die wissen wie es richtig geht. Außerdem gibt es gute Tutorials im Netz. Was dabei meist nicht erwähnt wird sagte ich bereits. Das Außenlaminat reißt idR nicht und kann wieder verwendet werden. Das minimiert den Aufwand deutlich. Im Bootsbau ist das Usus siehe z.B.

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  • Harz ist ja nicht gleich Harz.

    Wenn du ein Harz für Modellbau nimmst die sind absolut Styropor geeignet.

    Wichtig ist auch das richtige Mischungsverhältnis, heiß wird es wenn du zu viel härter beimischt .

    Und man spritzt ja nicht zwei Liter ein.

    sorry Rüdi - ich grätsch da mal rein


    heiss wird es nicht weil zu viel härter ( das gilt nur für polyesterkitt)


    bei epoxy :

    - schnelle systeme werden wärmer als langsame systeme - nimm ein system, mit 500min topfzeit statt 25 min und du wirst kein exothermieproblem haben

    - zuviel härter führt dazu dass das gemisch nicht richtig aushärtet - zuwenig härter ebenso

    - man kann mit entsprechenden füllstoffen noch etwas weiter optimieren um festigkeit/zähigkeit, schrumpf etc anzupassen.

  • zur reparatur


    zunächst solltest du bereit sein das teil evtl. aufzugeben wenn du was grob falsch machst, und du solltest dir über die optischen ansprüche klar werden - das design nachzukleben wird nicht einfach und nicht billig


    wenn du zeit hast würde ich weg 1 gehen - mit dremel/trennscheibe die beschägigten bereiche vorsichtig raustrennen und abheben (komplett, nicht aufklappen wie bei dem boot)


    checken wie das innenlaminat aussieht, aber vermutlich auch das ersetzen, ist gleich eine gute übung


    ggf das rissige styro mit einem gemisch aus epoxy, microballoons und krzfasern "spachteln, ggf da als abschluss gleich das innenlaminat draufsetzen


    ich mach statt sandwichschaum immer wesentlich lieber epoxy/microballoons - wenns passt gleich mit abreissgewebe den shape nachmodellieren


    zum abschluss decklaminat drauf


    die schnittkanten schräg machen und gerade kanten eher vermeiden, jedenfalls in querrichtung


    ich färbe auch gerne das harz ein, das machst etwas leichter abzuschätzen wie die tränkung ist, besonders bei den inneren lagen


    alles mit löchern ist erstmal einfach, aber löcher wirklich dircht zu verschliessen kann eine neverending story werden - besonders in weichen und belasteten bereichen - und wennst da 2 lagen drüberlaminierst bist auch schon fast beim aufwand von 1 - löcher/ponal/decklaminat würde ich eher als notlösung im urlaub sehen


    als abscluss dann entweder standlack (blöd wegen kleinmenge, evtl gleich den ganzen standlack machen) oder die pads vergrössern - dann musst nicht hübsches design/lackierung basteln. und die selbstklebepads zum zuschneiden sind mmn super

  • User698 ich verstehe es wirklich nicht. warum sägt man nicht einfach das Board auf und klebt nachher das Decklaminat wieder drauf? dann ist das Design lediglich an den Kanten hinüber und wenn man diese mit Bedacht wählt kann man es meist leicht wiederherstellen. Man braucht dann noch nicht einmal neuen Standlack. Ich habe zwei Boards so repariert und es hält vorzüglich.

  • weil man die schnittkanten nicht vernünftig verschliessen kann bzw keine kraftüberleitung zwischen deckel und rand hinbekommt. der schnittspalt ist ja mindestens 1,5-2mm - das ist viel arbeit.


    ich hab das mal beim board von meinem sohn gemacht (war sein erstes, lieblingsboard etc,. UW komplett delaminiert) - das ist elendiglich viel arbeit - das einfach neu zu laminieren wäre einfacher gewesen


    und design mit 2mm spalt dazwischen sieht auch "naja" aus


    wenn ich mir die hintere reparaturstele anschau das ist ein riesenfleck, da wird das brutal arbeiten und bald mal entlang einer kante undicht werden

  • Kanten schäften, Biaxtape drüber, abspachteln und fertig. Natürlich funktioniert es sonst nicht. Wer Bock hat lackiert den entstandenen Streifen. Das ist deutlich weniger Arbeit als alles neu zu machen.

  • Die Kosten für das Material gehen mE schnell in Richtung von 100€, wenn man es richtig machen will

    - Schaum

    - Epoxyharz-System

    - Glasfaser

    - Tape, Scheifklotz und -Papier

    - Lack

    - Standlack


    Und ich halte es durchaus für realistisch, für wenig mehr Geld ein vergleichbares, aber viel besser erhaltenes Board (ohne weiche Stellen) zu bekommen.


    Fahren würde ich es so nicht.

    Erstens, weil mir das wabbelige Gefühl beim Belasten des Decks auf die Nerven gehen würde. Und zweitens, weil das Board jederzeit (ein-)brechen kann und der Surfspaß für den Tag und bis zur Neuanschaffung erstmal vorbei ist.

    Es wird ziemlich sicher auch jetzt (oder sehr, sehr bald) Wasser ziehen.


    Eine einigermaßen planvoll durchgeführte Behandlung mittels Schaum-Injektion richtet sicher keinen Schaden an und ist von jedem zu leisten, der ein Loch bohren und eine Spritze drücken kann.

    Der von mir verlinkte Schaum wird sehr hart, damit kann man Finnenkästen einsetzen. Und so bildet er mMn unter dem vermutlich teilweise defekten Sandwich eine stabile Schicht, die ne ganze Weile halten wird.

    Ich halte das mit Blick auf die mangelnde Erfahrung des TE durchaus für eine gute Variante, wenn der Fahrer nicht allzu schwer ist und mit Highspeed über die Kabbelpiste jagt oder springt.

    Das Aufsägen bringt neue Schwachstellen, wie von User698 ja schon ausgeführt. Und da der Bereich ja auch echt groß ist, finde ich den Neuaufbau auch recht aufwendig, da geht es ja auch an Schlaufenplugs und Mastspur ran.

    Und da der TE ja noch “Reparatur-Anfänger” ist, sehe ich das als Großprojekt für den Start schon recht kritisch.


    Die Injektion kann schon klappen und wenn man es sich einfach machen will, bohrt man anschließend die Löcher mit nem Kegelbohrer auf und verschließt sie mit angedickten (kurze Faser-Schnipsel oder Microbaloons).


    Aber bevor ich irgendwas anfangen würde, sollte der TE wirklich das ganze Board checken. Die Pads müssen mE ab und auch das Unterwasserschiff sollte nach Delaminationen abgesucht werden.


    Hier noch ein Bild von der “Boardlady” zur Schaum- vs. Harzinjektion:

    ABF31FF8-0841-4CFE-8A1A-08E063BAEA82.jpeg


    In Anbetracht des geringen Wertes, der überschaubaren Erfahrungen und Material Ausstattung halte ich das für einen guten Ansatz.


    Hier nochmal der Link:

    https://boardlady.com/injection.htm

  • Welches Biaxtape genau ist gemeint?


    Das du mit deiner Erfahrung schneller und stabiler mit Neuaufbau bist, User698 ,steht ausser Frage.


    Hier gehts aber um einen unerfahrenen Bastler der die Wahl zwischen so, oder unterspritzen hat


    Grüße

    teenie

  • Hier gehts aber um einen unerfahrenen Bastler der die Wahl zwischen so, oder unterspritzen hat


    Grüße

    teenie

    schon klar


    aber viele löcher zumachen ist auch ned einfach


    und einen deckel nahe den rails eben einsetzen auch nicht mmn, und wenn der mal schief drinnen sit - blöd, besonders wenn er übers niveau geht.


    aber generell kann man das schon machen, hat alles vor und nachteile

  • naja - mit biaxtape drüber sieht das aber auch dings aus ;)


    ich glaub da bin ich mit neu laminieren schneller und hält besser.


    jeder wie er will

    Warum sollte es besser halten? Bei entsprechender Schäftung ist es gänzlich unproblematisch. Nochmal im Bootsbau macht man es so seit Jahrzehnten erfolgreich und da wirken ganz andere Kräfte. Gerade große Flächen wie der Bereich zwischen den Schlaufen sind so deutlich schneller repariert. Neben der Zeit spart man so erheblich Material ein.


    Welches Biaxtape genau ist gemeint?

    Biaxialgelege welches entsprechend zum Decklaminat zu wählen ist. Tape heißt einfach nur eine schmale Rolle z.B. in 10 cm Breite.

  • besser halten - weniger gefahr für luftblasen drunter, neues laminat hät besser als ein altes ausgetrenes industrielaminat, schäftung nur aussen und nicht noch zusätzlich innen, ,....

    bootsbau, v.a. das aus dem video - halte ich nicht für vergleichbar

    wennst die 15 bis 25cm stellen in diesem thread mit 10cm biax entlang dem rabnd abdeckst kannst gleich neu laminieren ;()

  • Ich würde die Variante mit Unterspritzen wählen und danach 2 Lagen Glasgewebe über die Löcher und den Bruch,
    am Ende (evtl. noch) Klarlack und Standlack. Das Dekor sieht man dann noch durch.

    Ist nichts für ewig und nicht perfekt, aber hält wohl bis zum nächsten Board. :)

    Wenn sich das Dekor ablöst, ist es Pech, oft hält es aber bombig.

  • besser halten - weniger gefahr für luftblasen drunter, neues laminat hät besser als ein altes ausgetrenes industrielaminat, schäftung nur aussen und nicht noch zusätzlich innen, ,....

    bootsbau, v.a. das aus dem video - halte ich nicht für vergleichbar

    wennst die 15 bis 25cm stellen in diesem thread mit 10cm biax entlang dem rabnd abdeckst kannst gleich neu laminieren ;()

    Ich habe ja auch nie behauptet man solle 10cm drauf klatschen. Ich schrieb Anfangs von 1:12 bis 1:50 Schäftung. Da kommt man bei der geringen Materialstärke des Decklaminat garantiert nicht auf 10 cm ;)


    Innen wird ganz normal laminiert, dann Airex drauf, vom Decklaminat nimmst du ein bis zwei Schichten runter, die laminierst du dann aufs Airex und verklebst anschließend das alte Decklaminat. Dann den Rand schäften, Biax laminieren und abspachteln. Finde leider gerade keine Fotos :(

  • Könnten wir für das Forum das arme Board nicht kaufen? Dann sägen wir den kaputten Bereich in 3 Teile und Ihr macht eure 3? unterschiedlichen Reparaturformen (also ich finde das sehr interessant aber kann ich euch da schon lange nicht mehr folgen - und ob das der Threaderöffner kann weiß ich nicht) und das Forum wählt den Sieger?

    Alternativ, Ihr einigt euch, wer die beste Reparateur anbietet, das Forum kauft dem Threaderöffner ein "neues" gebrauchtes Board und wir begraben das arme kaputte Board um Mitternacht am Strand?

  • kann man alles machen - aber 1:xx schäften an innen und aussenkante, airex verarbeiten, bei decklaminat lagen abnehmen,... so wirklich einfach find ich das nicht ehrlich gesagt

  • Also ich würde tatsächlich erstmal mit der PUR Leim Methode starten.

    Suchst dir eine der weichen Stellen dafür aus und schaust ob´s richtig hart wird. Dann entscheidest wie du weitermachst. Kostet Dich 10 Euro Material und 1 Stunde Arbeitszeit.

    Das Board so wie es jetzt ist weiterfahren würde ich auf keinen Fall, weil dann ist es auf jeden Fall in kürzester Zeit Schrott. Dafür ist es aber mMn noch zu schade.

  • (also ich finde das sehr interessant aber kann ich euch da schon lange nicht mehr folgen - und ob das der Threaderöffner kann weiß ich nicht)

    ^^^^^^


    1. grundsätzlich ist es eine interessante Diskussion, bei der ich viel dazu lerne und mich sehr bei allen Mitforisten für die Tipps bedanke:thumbup::thumbup:


    Ich tendiere in der Tat dazu mit der Ponal Pur Leim Methode es auszuprobieren, dazu 4-6Lagen 165 Glasfaser drüber (wie von Bakuplast Meister empfohlen)... zumal ich mir diese Materialien bereits vor Threadstart besorgt habe voreiligerweise. :)


    Bisher hat sich auch keiner gemeldet, der die Pur Leim Methode ausprobiert und davon nun einem abraten würde, was mir als Greeny auf dem Reparaturgebiet zusätzliche Motivation verleitet. ;)



    2. noch eine Frage bitte zu Standlack/ Griffigkeit:

    • surfe immer mit Neoschuhen, könnte man dann auch darauf gänzlich verzichten?
    • falls doch nicht verzichten, könnte ich bei Bakuplast deren Antirutsch-Einstreu-Substrat besorgen? (der dann wohl einfach auf frisch mit Epoxy bestrichenen Stelle geschüttet wird)
      jedoch fanden den einige laut Google teilweise zu grokörnig?
  • - Du brauchst auch mit Schuhen Standlack.

    - Zu grobkörnig ist Mist, dann hast Du durchaus ne erhöhte Verletzungsgefahr und die Schuhe sind auch nach kürzester Zeit durch. Außerdem muss das Harz dann 100% UV-Stabil sein.


    Dir wurde ernsthaft dazu geraten, 6 Lagen von außen draufzuklatschen? Ohne Vakuum-System wird das Deck dann ganz schön dick, Deine Footpads und die Mastschiene sowieso liegen dann deutlich tiefer.

    Und da geht ultraviel Material drauf, das bringt auch ordentlich Gewicht und sieht anschließend wirklich schice aus. Entweder habe ich Dich falsch verstanden oder Du den “Berater”. Oder er hat keine Ahnung.

    Dann finde ich aufschneiden und neu machen wirklich deutlich besser.

  • kann man alles machen - aber 1:xx schäften an innen und aussenkante, airex verarbeiten, bei decklaminat lagen abnehmen,... so wirklich einfach find ich das nicht ehrlich gesagt

    Viele Wege führen nach Rom :)

    Ich habe mich nur gewundert, warum ich im Bezug auf Boardreparaturen noch nie etwas in die Richtung gelesen habe.

    Einfach ist immer relativ und mir persönlich fällt es so leichter. Dass ich dir nichts über composite erzählen brauche ist mir auch klar ;)


    Anbei ein paar Bilder meins ersten Projektes, das ich auf diese Weise repariert habe. Leider fehlen ein paar Bilder, auch das fertige Board ist nicht dabei.

    Man sieht ganz gut wie bröselig das Airex war. Unten rechts sieht man ein Fetzen des Innenlaminats, der mir beim Aufschneiden entgegen kam. Da einfach nur Schaum reinzuspritzen stellt leider nicht ansatzweise die ursprüngliche Stabilität des Sandwichs her.


    https://ucc6b3da41c4b2e2dbe964…_content=true&size_mode=5