Tipp für Ringkøbing Fjord gesucht

  • Moin, ich möchte im Oktober erstmals 1-2 Wochen an den Ringkøbing Fjord fahren.


    Vor Ort möchte ich in einer Miethütte wohnen und mit meinem Surfbus zu den Spots ( Freeride/-move) fahren.


    Hat jemand einen Tipp für Unterkunft und Spots für mich?


    Aloha

    DonRon

  • Pfft, du bist ja einer.


    Kommt ja drauf an, wie du so wohnen möchtest, einsam, belebter, so nah am Spot, dass du vom Garten aufs Wasser kannst, perfekt für Westwind, Ostwind...

    Oder einfach nur billig?

    Mit Sauna, ohne, großes Haus, eher kleiner... Es gibt fast unendliche Möglichkeiten...


    Grüße

    teenie

  • Im Oktober wird eher Westwind sein, also als Spot Hvide Sande Nord oder Süd inkl Surf Center Westwind.

    In der Nähe gibt es diverse Hütten, schau mal bei Dancenter, Danwest oder Novasol.

    Da es schon mal kühler werden kann bei NW Wind sind Sauna und Kamin angenehm.

    Kannst auch nach Sklaven Strand ziehen da ist es etwas ruhiger und einfacher, Hütten gibt es da auch genug .

  • Jo, ich bin einer.. 😁


    Einfaches Haus am Wasser reicht... 😁

    Vom Bett aus Brett wäre nett, aber nicht notwendig, da ich mobil bin.

    Aber den Bus will ich gerne am Spot am Wasser parken können....


    Schon besser?


    Aloha

    DonRon

  • Dann passt Skaven Strand besser zu Dir.


    Solltest genug im Netz dazu finden.

    Bei Google Earth bekommt man einen guten Eindruck

  • Tja bei deinen Ansprüchen wird es schwer ne Hütte zu finden irgendwo am Fjord die nicht passt :P


    Wir sind dieses Jahr alle möglichen Spots abgefahren, überall kannst du gut parken, ich allerdings würde bei Westwind niemals in Hvide Sande surfen, zumindest nicht auf dem Fjord, aber jeder hat andere Vorlieben...


    Grüße und viel Spaß

    teenie

  • Wenn du Anhang am Start hast, kann ich ohne generellen Überblick die Slusehuse in hvide Sande aus direkter Erfahrung sehr empfehlen. Zumindest für deutsche Verhältnisse ein Monster Preis-Leistungsverhältnis in einem modern eingerichteten Häuschen mit Fjordblick für weniger als 550/ Woche letzten Oktober (Whirlpool Kamin Sauna).

    Ich bin dann an die südliche Station von Westwind gefahren (5-10minuten)....ps nicht der Verlockung nachgehen und am Haus ins Wasser gehen, die Schleuse hat genug Power dein Urlaub zu beenden hat mir ein Fischer versprochen ;)

  • Wir sind dieses Jahr alle möglichen Spots abgefahren, überall kannst du gut parken, ich allerdings würde bei Westwind niemals in Hvide Sande surfen, zumindest nicht auf dem Fjord, aber jeder hat andere Vorlieben...

    Wieso würdest du das nicht tun?

    Na, ist ja dann ablandig.

  • Wir sind dieses Jahr alle möglichen Spots abgefahren, überall kannst du gut parken, ich allerdings würde bei Westwind niemals in Hvide Sande surfen, zumindest nicht auf dem Fjord, aber jeder hat andere Vorlieben...

    Wieso würdest du das nicht tun?

    Na, ist ja dann ablandig.

    Ja das stimmt. Dafür spiegelglattes Wasser und am Fjord hast ja eh überall ca 1km stehtief.

  • Wir sind dieses Jahr alle möglichen Spots abgefahren, überall kannst du gut parken, ich allerdings würde bei Westwind niemals in Hvide Sande surfen, zumindest nicht auf dem Fjord, aber jeder hat andere Vorlieben...

    Wieso würdest du das nicht tun?

    Na, ist ja dann ablandig.

    Und in Ufernähe sehr böig.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Als Spot habe ich letztes Jahr in Kloster bei Sondervig sehr viel Spass gehabt. Eigentlich ein Kiterspot, aber Anfang November waren max. 8 Kiter und wir 2 Surfer an dem riesigen Spot.

    Spiegelglattes Wasser, knietief und viiiiiieeeel Auslauf. Kannst bei entsprechendem Wind fast bis zum Leuchtturm Lyngvig Fyr parallel zum Ufer laufen lassen.

    Brauchst allerdings auch kurze Finnen... Meine 23er hat den Boden manchmal vertikutiert :D

    Gewohnt haben wir in Sondervig. Da kannst du einkaufen, essen gehen und so weiter. Nach Hvide Sande sind es auch nur 10 Minuten.

    Würde dieses Jahr gerne wieder hin, wird aber zeitlich nix ;(

  • Die Klassiker sind natürlich BorkHavn und Skaven Strand (Hemmet Strand).

    Bork bietet viel Sicherheit, da eine recht abgeschlossene Bucht, war sogar jetzt zur Hauptsaison total leer, in Skaven waren wir den einen Tag zu 5.


    Unterwegs am Holmsland Klit zwischen Nymindegab und Sondervig sind immer wieder Ferienahausgebiete.


    Bei den genannten Ferienhausvermittlungen einfach mal gucken was dir so zusagt, wenn du eh fahren willst.

    Ich persönlich mag aber einen 'Brötchengeber' in Fahrradentfernung (4km)...


    Grüße

    teenie

  • Wenn du Anhang am Start hast, kann ich ohne generellen Überblick die Slusehuse in hvide Sande aus direkter Erfahrung sehr empfehlen. Zumindest für deutsche Verhältnisse ein Monster Preis-Leistungsverhältnis in einem modern eingerichteten Häuschen mit Fjordblick für weniger als 550/ Woche letzten Oktober (Whirlpool Kamin Sauna).

    Ich bin dann an die südliche Station von Westwind gefahren (5-10minuten)....ps nicht der Verlockung nachgehen und am Haus ins Wasser gehen, die Schleuse hat genug Power dein Urlaub zu beenden hat mir ein Fischer versprochen ;)

    Sehr cool! Ich habe dieses Häuschen auch für Oktober gebucht 🤙🏻


    Wegen der Verlockung vorm Haus ins Wasser; why not?

    Wenn die Schleuse am Hafen zu ist, sollte es dich keine Probleme geben oder?

  • Wegen der Verlockung vorm Haus ins Wasser; why not?

    Wenn die Schleuse am Hafen zu ist, sollte es dich keine Probleme geben oder?

    Ich hatte auch ein bisschen darauf spekuliert, da ich im gemeinsamen Urlaub immer versuche die Sessions kompakt zu halten und da wäre die Vom-Bett-Aufs-Brett Option natürlich perfekt.

    Das Wasser sieht auch bei geöffneter, bzw. teilweise geöffneter Schleuse täuschend ruhig aus. Ohnehin ist die Schleuse wohl zur Zirkulation quasi immer teilgeöffnet.

    Der Kerl von der Surfstation hat mir dann die Website http://hyde.dk/ gezeigt: Da fließen gerade 180 m^3/s Wasser =O raus, das müsste schon eine enorme Strömung ergeben.

    Dazu hat mich das Argument vom Fischer überzeugt, der mich auf das absolute Surfverbot im Bereich der Schleuseneinfahrt hingewiesen hat8o

  • Man surft niemals in der Nähe von Schleusen, habt ihr alle keinen Grundschein gemacht?

    "In der Nähe" ist halt relativ - oder hättest du da aus deinem Grundschein-Wissen gerade mal eine Regel für uns:rolleyes:

  • Man surft niemals in der Nähe von Schleusen, habt ihr alle keinen Grundschein gemacht?

    "In der Nähe" ist halt relativ - oder hättest du da aus deinem Grundschein-Wissen gerade mal eine Regel für uns:rolleyes:

    Dann frag dich mal warum die Häuschen 'Schleusenhäuschen' heißen könnten...


    Es gibt, wie du dich sicherlich erinnerst, nicht nur 'Regeln' im Sinne einer Strassenverkehrsordnung, aber Surfverbote sind sehr einfach zu erkennen.

    Neben der Schleuse ist HvideSande ja auch noch ein Hafen (ebenfalls Surfverbot)...


    Das Stichwort heißt Gebote und Verbote... ablandig ist da übrigens auch Thema ;-)


    Grüße

    teenie

  • Für mich war das eben nicht so eindeutig einzuschätzen, deshalb habe ich ja nachgefragt. Und da ich meine Hausaufgaben ("frag einen Local") gemacht habe, bin ich dann dort ja auch nicht ins Wasser gegangen.

    Diese Frage hat sich mit eddy zumindest eine weitere Person hier gestellt, also ist es wohl nicht völlig abwegig.

    Meine geplante Einstiegsstelle wäre im Übrigen 350-400 Meter von der Schleuse entfernt gewesen. Auf der anderen Seite, liegt sogar innerhalb der Hafen- und Schleuseneinfahrt ein Badestrand im Abstand von etwa 900 Metern, allerdings mit noch höherer Gefahr der Strömung durch die Kanalisierung.

    Dementsprechend finde ich das nicht so abwegig, mal nachzufragen ;)

    Und wenn ich bei ablandigem Wind im kilometerbreiten Stehrevier surfe, finde ich das auch nicht besonders verantwortungslos.


    Ich habe im Übrigen einige (Segel, Wassersport, Rettungsschwimm)-Scheine und bin seit ich laufen kann auf dem Wasser (auch wenn ich beim Surfen noch am Anfang bin) - mir sind die "hast du im Grundschein nicht aufgepasst" Leute noch nie mit besonderer Qualität aufgefallen. Frag mal einen Niederländer, was er von einem deutschen Schiffsführer mit seinen tollen Scheinen so hält. Ich lasse mich wirklich gerne verbessern, aber ein runterbeten von auswendig gelernten Phrasen finde ich an dieser Stelle nicht besonders respektvoll...aber das nur am Rande

  • Mit andere Seite meinst du die Nordseeseite? Und du meinst mit Badestrand genau den mit Molen eingegernzten Bereich, der genau dafür gemacht wurde, gegen die Strömung?


    In Anbetracht aller deiner Scheine, gut das du gefragt hast!


    Grüße

    teenie