Abrigghilfe Schlaufe am Segeltop

  • Hi Joerge , ich habe auch einen ProLimit STX. Wie riggst du ab? Ich habe mir bei meinen Segeln am Top eine kleine Schlaufe mit einem

    4mm Dyneema-Tampen gemacht. Steck einen langen Stahlstift durch den Tampen am Top in die Erde, entspann das Vorliek, Extension raus , Mast raus. Es entstehen beim Abriggen keine Knitterfalten.

  • Ja, habe seit meinen "Erfahrungen" mit meinem STX auch an allen Segeln oben ne Schlaufe zum "Anbinden".

    Meine neuen Segel haben die glücklicherweise von Haus aus, so dass die "Nadelarbeit" nicht notwendig war.

    Als der STX-Mast noch gummiert war, war dies (trotz Anbinden am Top) immer noch ne heftige "Zerrerei" bis das Segel abgeriggt war. "Gripbereiche" am Mast kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen, trotz aller Hilfsmittel.

  • Ich habe mir bei meinen Segeln am Top eine kleine Schlaufe mit einem

    4mm Dyneema-Tampen gemacht. Steck einen langen Stahlstift durch den Tampen am Top in die Erde, entspann das Vorliek, Extension raus , Mast raus. Es entstehen beim Abriggen keine Knitterfalten.

    Hi, hast du ein Foto davon? Würde mich interessieren :)

  • Hi kaihard , leider nicht. Aber wenn dir meine Beschreibung reicht: Am Segeltop (Segel ausgerollt,ohne Mast) ist durch einen Gurt der

    Stopfen befestigt* (mußt von oben rein schauen) wo das obere Ende vom Mast einsitzt. An der/den Seiten wo der Gurt genäht ist

    (zwischen Naht und Stopfen) ist meist Platz um einen Tampen zu schlingen. 4mm reicht sicher aus.


    *Gibt Segel die nur ein Gurtband oder Gurtband mit einer Art "Becher" am Top haben (zB.bei meinem North Volt) dort geht es leichter zu schlingen.


    Sollte ich daran denken werde ich das Fotografieren und einstellen (wenn noch benötigt)


    LG Rene

  • Gunsails schreibt dazu: "Der schwaze Gurtband Loop ist an jedem Segel oben angenäht. Er dient zum Einhängen des Segels, wenn du den Mast herausziehen möchtest."

  • ....a.) ....alter Schrubenzieher durch die Top-Schlaufe (nicht durchs Segel ...:D..) - in die Wiese gerammt ...und den Mast beim gefühlvollen herausziehen immer ein wenig - links-rechts drehen .... schwupps- Mast draußen .. ohne Knicke - auch bei den drastischten Vorlieksspannungen ....

    b,) ...Keine Wiese :rolleyes:.... 1/2m 1m lange Tampenschlaufe mit Karabiner ....an ... genau, der Abschleppöse des Autos oder Pfosten, oder Baum .... und den Karabiner in die Segel-Top-Schlaufe ...... sonst wie unter a,)

    :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende der Rigginvideos auch stets bei Pryde zu sehen.

  • Und schwupps ... ist der Mast in 2 Teile :) Dann geht das Gefummel erst richtig los.

    Aber jedesmal vor dem Surfen kleben mag ich auch nicht.

  • Und schwupps ... ist der Mast in 2 Teile :) Dann geht das Gefummel erst richtig los.

    Aber jedesmal vor dem Surfen kleben mag ich auch nicht.

    ...Siehe Video ..Django .... es ist aber schon auch wie immer im Leben ... der eine kann´s ......(MIT Gefühl :)...) ...und der andere halt nicht .... ;) ....

    (Ich hab noch NIE meinem Mast aus irgendeinem Grund vorher ...getaped ..... ..geht bei mir auch nach 2 Stunden Session und 2 Stunden Material im Flugsand gelassen - wegen Verletzung - ...wieder auseinander ....nachdem er als 1-Teiler aus der Masttasche gerutscht ist .... ...aber: ... as you like ....

  • Ich tape meine Masten immer ab. Hat viele Gründe. Einmal beim aufbauen können die Mastteile nicht mehr auseinander, es kann nichts in die Hülse kommen und beim abbauen rutscht der Mast auch nicht auseinander. Das Stück Tape klebe ich dann immer längs aufs Unterteil.

    Dann hat man es beim nächsten Aufbau gleich wieder zur Hand. Das wird so lange gemacht, bis es nicht mehr klebt, dann wird es halt ersetzt. Kostet kaum zusätzliche Zeit, spart aber viel Stress!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nix tapen,


    ich habe den Tipp von User5120 umgesetzt und an allen meinen Masten ein Stück Fahrradschlauch drüber, den ich über die Teilungsstelle schiebe vor dem Aufbauen.


    Ist ne saubere Sache, das Teil bleibt immer beim Mast, super.


    Meiner Erfahrung nach muss man fast immer tapen, sonst kommt Sand rein.

    Zumindest der feine Nordseesand.


    Auf Sardinien mit dem Kies am Strand, gibts das Problem wohl nicht...


    Grüße

    teenie

  • ...Siehe Video ..Django .... es ist aber schon auch wie immer im Leben ... der eine kann´s ......(MIT Gefühl :)...) ...und der andere halt nicht .... ;) ....

    Ist wie bei der Halse ... klappt ein paar mal super, dann passt mal mal nicht ganz so auf und zack -- liegt man im Wasser.


    Vorsichtig rausgdrehen ist ok, einmal zu fest gezogen ... schwupps. Daher mache ich es lieber „klassisch“.