Hände/Haut schonen

  • Hallo Alle,


    ich glaube das kennt jeder: nach einer ausgiebigen Surfsession sind die Haut an den Handballen ziemlich kaputt. Bei mir bilden sich generell durch das surfen Schwielen v.a. knapp unterhalb der Mittelfinger und Ringfinger, und bei langen surfsessions weichen die beim surfen dann auf und brechen komplett raus. Oder es gibt eben Blasen die dann aufbrechen. Drunter ist meist keine Haut, es brennt ziemlich und für eine Woche sind die Hände dann surftechnisch ziemlich lahmgelegt.

    Ich habs schon mit Handschuhen versucht, aber die haben eher den gegenteiligen Effekt dass dadurch die Haut erst recht durch die Feuchtigkeit aufweicht und die Schwielen dann rausbrechen.


    Das ganze passiert mir eigentlich nicht bei kürzeren surfsessions von 2h, aber wenn ich 4-6 Stunden auf dem Wasser bin ist meine Haut einfach kaputt.

    Ärgerlich ist, dass ich eigentlich sonst gut in Form bin und auch nach vielen Stunden am Wasser keine müden Arme/Beine habe, aber die Haut macht eben nicht mehr mit.


    Gibts da Tips für lange surfsessions? Wie gesagt, Handschuhe bringen bei langen surfsessions nichts. Abkleben mit Hansaplast hält auch keine surfsession durch...

    Wie machen das Profis, die jeden Tag mehrere Stunden am Wasser sind?


    lg

    mariachi76

  • Hirschtalg, vorher und nachher. Hab ich vom Tennis. Haben wir im Winter auf Kapwerden so gemacht. Wir hatten 14 Tage jeden Tag Wind und keiner bekam Probleme. Riecht leider etwas.

  • Ich hab von immer eine kleine Tube Neutrogena norwegische Handcreme dabei. Gibt eine die Soforteinziehend ist.

    Die ist super und ist wirklich so schnell eingezogen, dass man sie auch mal zwischendurch verwenden kann

  • Ich hatte auch oft Probleme mit den Händen, vor allem im warmen Salzwasser, weil das die Hornhaut besonders aufweicht.

    Vom Krafttraining (Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen, Bankdrücken, Langhantelrudern) habe ich von vornherein Schwielen an den Händen. Die sind aber an den "falschen" Stellen, weil die Hantel- und Klimmzugstange einen anderen Durchmesser hat als der Gabelbaum.


    Ich mache es jetzt immer so:

    Vor dem Surfen schmiere ich mir die Hände mit Nivea ein, nach etwa 5 Minuten wische ich sie mir an einem Handtuch ab. Die Nivea imprägniert die Haut und das Wasser kann die Hornhaut nicht mehr aufweichen. Im Surfurlaub creme ich einfach regelmäßig 3-4 mal am Tag, damit die Haut immer schön gesättigt ist und geschmeidig bleibt.

    Ich denke Neutrogena und Hirschtalg haben den gleichen Effekt. Hirschtalg kenne ich vom Rennrad und MTB fahren, allerdings als Sitzcreme.


    Falls es dann doch mal eine offene Stelle geben sollte (z.B. nach einem Tag mit wenig Wind und man sich dauernd ins gleiten Pumpen muss), dann schmiere ich Bepanten direkt in die offene Stelle und mache ein Tape drüber, damit die Salbe schön einziehen kann und man nicht alles vollsaut was man anfasst. Nach 1-2 Tagen hat sich dann neue Haut gebildet.


    Früher sahen meine Hände regelmäßig so aus nach paar Tagen Surfen am Stück:

  • Eine sehr hilfreiche Technik ist die "nicht so oft ins Wasser" mit den Händen;)

    Dann habe ich, um nach dem Surfen alles was "weh" tut abzumildern und fit für den nächsten Surftag zu machen, "PEDIMOL 200".

    Eine kühlende Salbe aus Pfefferminze, Eukalyptus, Fichtennadeln, Lavendel, Bergamotte, Citronella usw.

    Damit fühlt sich der Muskelkater wie'n Kätzchen an und auch die Hände werden wieder geschmeidig.

    Vor der Surfsession aber min eine halbe Stunde vorher auftragen.

    Ob's aber bei reinen zarten "Bürohänden" so viel bringt,kann ich nicht beurteilen...:)

  • Mir hat ein anderer Surfer mal die oldschool Penaten Creme empfohlen. Die Idee ist natürlich die gleiche, wie schon oben beschrieben - die Haut wird wasserabweisend und weicht nicht auf.

    Das ist vielleicht die schlechteste Creme der Welt weil sie gefühlt 100 h zum Einziehen braucht, aber für unseren Zweck perfekt.

    Wenn ich weiß, dass es mehrere Tage am Stück rau wird, trage ich sie schon am Abend vorher richtig dick auf. Dann in jeder Pause (einfach mit einem Handtuch abwischen).

    Für die kleinen Stellen an den Fingern geht für mich Leukotape ganz gut (hält 2,3 Tage ohne Wechsel, ggf mit kleinem Pflaster darunter, wenn es schon offen ist)

    Aktuell mache ich aber auch mit den kurzen Gun Handschuhen gute Erfahrungen, wenn es dann doch mal wieder soweit ist und man den Surfurlaub retten will.

    Und klar, am besten so gut es geht mit geöffneten Händen fahren und das Trapez die Arbeit machen lassen - ist bei mir aber auch häufig die blanke Theorie ;)

  • Wenn ich für 3-4 Wochen in den Surfurlaub gehe, tape ich die Finger immer mit Leukotape in den ersten paar Tagen. Abends dann Bebanthen+ als Handcreme verwenden und nach ein paar Tagen sind die Finger daran gewöhnt.


    Blasen krieg ich meistens nicht, aber üblicherweise so richtig schmerzende Blutergüsse (v.a. an den kleinen Fingern) und die Finger schwellen an. Naja, wenn man auf dem Wasser ist, merkt man da nichts mehr von :-)


    PS: Was sehr wichtig ist, dass man beim Greifen keine Haut einklemmt. Also bei jedem Schlag immer schön kontrollieren, ob nicht die Handballenhaut oder die der ersten Fingerglieder eingeklemmt sind. Man kann also den Gabelbaum normal fasssen, dann die Hand leicht richtung Segel drehen und dann klemmt es keine Haut ein. So können auch keine Blasen entstehen.

    Dateien

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Eine ordentliche Gabel ist offenbar auch ein gutes Mittel gegen offene Hände. Mindestens seit ich meine AL360 slim fahre, habe ich keine Probleme.

    Auch nach ca. 85 Surfstunden an 17 (von 21) Tagen mit Wind auf Teneriffa blieb die Hautoberfläche heile.


    Trotzdem mache ich noch folgendes:

    - Trapeztampen gut einstellen und falls nicht optimal (zB nach Änderung der Spannung am Schothorn) unbedingt korrigieren.


    - Hände eincremen (direkt morgens nach der “Morgenhygiene” und möglichst direkt(!) nach dem Abriggen und abends im Bett vorm Einschlafen nochmal. Ich nutze die Handcreme von Nuxe (rêve de miel) und kenne keine, die so schnell einzieht.


    - Leukotape 1,25cm breit auf sehr stark beanspruchte Stellen am Finger (bevor es so aussieht wie auf dem zweiten Foto von RobertP) nur zum “beruhigen”. Kann nach ein paar Tagen ersatzlos wieder weg.


    - Gabel ordentlich greifen (wie von sheshe empfohlen) und zwischendurch mal wechseln auf “Unterhandgriff”, Hände ausschütteln und mal flach auf den Oberschenkel hauen. Habe das Gefühl, dass das die Haut entspannt bzw. Falten vermeidet.


    Fettige Creme oder gar Salbe sollte man keinesfalls direkt vorm Surfen auftragen, dann kann man auch gleich den Gabelbaum eincremen. ;)

    Der Griffbelag verträgt außerdem auch kein Fett oder Öl.


    Und Surfpausen sind auch nicht sinnvoll. Erstens tuts auf dem Wasser weniger weh und abgesehen davon: “Schmerz ist nur Schwäche, die den Körper verlässt!” 💪🏼

  • Ich rubbel mir die Hornhaut mit einer Hornhautfeile ab und pflege die Hände recht intensiv.

    Darüber hinaus fahre ich fast ausschließlich mit Handschuhen.

    Seitdem komme ich das so mache, komme ich ohne aufreißende Blasen durch die Saison.

  • seh ich ähnlich


    wobei ich nur freeride / freerace fahre und auch keine 6h fahre - nach 3h / 100km oder zwei defiläufen bin ich ko.


    nach paar tagen kommt etwas hornhaut und gut isses.


    in der welle mag das anders sein, weniger trapez, viel werkeln, keine ahnung


    solche blasen kenne ich nur aus dem "schwertboard" bereich wo gepumpt wird bis das blut tropft.

  • Das erste Bild ist nach dem Soma Bay Urlaub gewesen. Da war blöderweise die ersten zwei Tage Wind an der Gleitgrenze => viel pumpen mit dem größten Segel das sie hatten. Danach war dann deutlich mehr Wind und ich war viel auf dem Wasser. Die offenen Stellen der ersten Tage haben sich dann mit dem Salzwasser immer tiefer rein gefressen.


    Zweites Bild ähnliche Situation letztes Jahr am Gargano. Nach zwei Wochen Salzwasser waren es schön tiefe Löcher. Die Narben sieht man jetzt noch.


    Carl Aasch nicht eingezogene Creme muss man natürlich wie oben geschrieben abwischen. An die Gabel sollte sie nicht Kommen.

  • Keine "Wissenschaft" draus machen....surfen gehen... sich daran gewöhnen :-)

  • ...stimmt, mit der Hornhaut fehlt dann absolut nix mehr.....

    Aber Handschuhe sind echt Mist.


    Wenn die Haut ev. am Anfang der Saison dünn wird verwende ich sowas hier: Link

    Ist extrem elastisch, ohne Kleber, d.h. selbsthaftend und hält bei mir sogar mehrere Tage.

    Bleibt auch im Wasser dort wo es sein soll und verrutscht nicht.

    Gibts von zig Herstellern - manchmal auch in 1-Euro-Läden.


    Tape mir halt die Finger damit. Funktioniert bei mir seit Jahren echt super.

  • Ich mache mir die Schwielen regelmäßig mit einem Hornhaut Hobel weg. Dann werden die nicht zu groß und können nicht abreißen. Dazu noch Creme..

  • PS: Was sehr wichtig ist, dass man beim Greifen keine Haut einklemmt. Also bei jedem Schlag immer schön kontrollieren, ob nicht die Handballenhaut oder die der ersten Fingerglieder eingeklemmt sind. Man kann also den Gabelbaum normal fasssen, dann die Hand leicht richtung Segel drehen und dann klemmt es keine Haut ein. So können auch keine Blasen entstehen.

    Das ist mal ein guter Tip! Bei mir ist es nämlich meist die eingeklemmte Haut bei den Handballen. Der Rest ist sowieso schon dick und robust, aber durch das Einklemmen + Feuchtigkeit reisst dann eben an den Handballen die Hornhaut komplett weg. Werde ich jedenfalls mal ausprobieren.


    Neutrogena-Creme habe ich immer dabei, aber erst nach der session verwendet. Werde ich mal zwischendurch probieren...


    lg

    mariachi76

  • Moin,


    stimmt, früher hatte ich teilweise auch solche Hände wie oben in den Bildern.


    Was hat geholfen?


    - Gute dünne Gabeln

    - Nicht mehr so stark zugreifen / klammern

    - Keine extrem langen Sessions mehr

    - Früher hat Hirschtalg nur nach dem Surfen am besten schon einen Abend vorher enorm geholfen.


    Wenn ich bestimmte neue Manöver intensiv trainiere, dann gibts immer bestimmte Fehlstellen, ist am Ende einfach normal...


    Grüße

    teenie

  • In wenn es dumm läuft, reißt es dir die Hornhaut vom Gym beim Surfen ab...

    😒

  • gegen Blasen an den Händen muss sich die Haut zum einen dran gewöhnen (nix für Bürohände, weiß ich aus eigener Erfahrung) und das wurde schon erwähnt nicht zu strak greifen. Ist eine gewöhnungssache, frühe hatte ich auch immer Blasen. Hab ich dann bevor sie aufgingen mit Panzerband getapt. Ich fahre auch immer mit halbfinger Handschuhen, dann Finger kannst du tapen, Handballen nicht (oder sehr schlecht).

    Wie gesagt jetzt habe ich nur noch sehr selten das Bedürfniss abzutapen. Ich denke da musst du durch, immer Tape dabei, das wird besser mit der Zeit.