Erfahrungen aktueller Futura 127

  • Moin, hat jemand das Board? Die Maße sind 228x86,5cm. Sb gibt als Sailrange 6 bis 9,5 an. Mein alter 131er Futura hatte m.E. die gleichen Angaben zur Sailrange, war aber 10cm schmaler. Mit 76cm damals schon breit...

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie ein 86 cm breites Board angepowert z.B. mit meinem 7,3er S-Type funktionieren soll. Aber Sb weiß doch eigentlich, was sie tun, oder?

    Also gerne Erfahrungen von Euch, jemand ne Idee, wo Sb Testboards liegen?

    LG

    Peter

  • Moin

    Ich habe das Board und bin schon ein wenig enttäuscht. Ich hatte vorher den 141er aus 2013. War ein sehr feines Board. Aus Neugier habe ich mir dann den 127er geholt. Ich wollte natürlich auch die Gleitschwelle etwas drücken. Naja, bis jetzt ist mir das nicht wirklich gelungen. Die Kontrolle ist genial. Das Teil lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit 7.3 habe ich es noch nicht versucht, aber 7.8 geht sehr gut. Der Neue ist halt kürzer und breiter. Ich bin auch noch am gewöhnen. Meist stehe ich eine Weile rum, mit der Nase zum Wind. Da war der alte deutlich freundlicher. Muss ich wohl noch dran arbeiten. Ich fand den alten auch schneller. Ich habe jetzt mal die Schlaufen ganz nach hinten genommen. Mastfuß ist jetzt auch ganz am Ende der Mastspur. Mal sehen, ob ich das Teil so etwas freier bekomme. Konnte ich aber noch nicht wieder testen. Leider nur warm und kein Wind. Zumindest mein Eindruck ist hier, nicht jede Entwicklung ist immer auch ein Schritt nach vorn. Vielleicht liegt es aber auch an meinem bescheidenen Können. Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem.

    Egal, ich kämpfe weiter. Muss ich ja auch, mein Kumpel gibt mir meinen alten Futura ja nicht wieder.8o;(;(

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vielleicht wäre der 117er die bessere Wahl gewesen. Es sollte aber eben auch das 9.3er noch gehen.

    Ich bleibe dran!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Der 117er soll noch schlechter angleiten. Hab ich schon mehrfach am Strand gehört und ich glaube der Surftest hat das bestätigt. In der Tat trauere ich meinen Futuras 121 und 131 auch noch nach. Aber es musste ja unbedingt was Neues her....

    Wäre der Carve nicht so schwer, könnte ich mir den auch gut vorstellen. Aber 8,7kg beim 144er schrecken mich ab.

    LG

    Peter

  • Ich habe mir mal einen 137er I-Sonic gegönnt. Gebraucht günstig geschossen. Der gleitet sehr gut an, ist deutlich schneller, aber auch viel schwerer zu fahren. Die hintere Schlaufe ist schon eine Herausforderung. Einmal eingeloggt, gibt es aber kein Halten mehr. Der Speed ist schon geil, auch das sehr freie Fahrgefühl. Aber Halsen und die hintere Schlaufe sind noch nicht meins. Ob wir wirklich Freunde werden, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es deutlich anstrengender als auf dem Futura. Ich hoffe ja sehr, das Starboard beim Futura zu alten Tugenden zurück kehrt.

    Schauen wir mal.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich hab auch den 127 L 2019 ist 2020 nicht geändert.


    Er gleitet nicht früher an als weniger breite Shapes, aktives angleiten ist nötig und er dreht leicht in den Wind, weil er kurz ist. Aber er lässt sich trotz der extremen Breite sehr gut kontrollieren, viel besser als mein alter 72 cm breiter Carve. Er geht gut angepowert mit 7.2er Rapid auch ohne Probleme. Ich bin mit ihm 5 km/h schneller, 58 km/h sind problemlos möglich sowohl mit 8,4 als auch mit 7,2. Er gleitet auch super durch und ist sehr einfach auszubalancieren. Ich steh bei ihm deutlich weiter hinten beim angleiten, bzw. geh direkt in beide Schlaufen, vor allem die hintere Schlaufe ist wichtig damit er bei mir nicht in den Wind dreht. Einmal in den Schlaufen geht es nur noch nach vorne und immer schneller. Auf meinem Homespot dem Dümmer, sind die Kabbelwellen aber irgendwann einfach zu viel, da muss ich noch etwas mehr üben.

    Lediglich bei Seegrass such ich noch nach einer guten Finne bzw. guten Trimm, das klappt noch nicht so richtig, da ist bei 49 km/h bisher Schluss.


    Er ist kein Frühgleiter und erfordert ein slamlomähnliches Angleiten aber fährt sich sehr einfach und ist easy schnell.

  • Als ich den Surf Test gelesen hatte, dachte ich mir auch gleich ob die da nicht etwas zu viel des guten engeniered haben. Ich finde die Maße mit der Volumenkombi nicht mehr so tauglich für die Masse. Das geht schon sehr Richtung Slalom. Ich habe den 131er und finde den sehr ausgewogen.

  • Ich sagte ja auch, die Kontrolle ist top.

    Beim angleiten muss ich wohl noch üben und mich umstellen. Richtig ab geht das Teil wirklich dann im oberen Windbereich. So stand es ja auch in der Surf. Ich hoffe bald mal wieder aufs Wasser zu kommen, um mal die neue Schlaufenposition zu testen.

    Bin gespannt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Der 117er soll noch schlechter angleiten. Hab ich schon mehrfach am Strand gehört und ich glaube der Surftest hat das bestätigt. In der Tat trauere ich meinen Futuras 121 und 131 auch noch nach. Aber es musste ja unbedingt was Neues her....

    Wäre der Carve nicht so schwer, könnte ich mir den auch gut vorstellen. Aber 8,7kg beim 144er schrecken mich ab.

    LG

    Peter

    Ich bin den großen Carve ein paar Mal gefahren. Ich fand den schwer, schlecht gleitend, langsam und langweilig. War aber auch die schwerere Bauweise. Wenn du sonst schnelle Boards hast, bin ich nicht sicher, ob dir der Spaß machen wird.

  • also...


    ich bin in diesem Jahr von einem 2015er AtomIQ 130 auf das 127er Futura FB umgestiegen.


    Nach meiner Erfahrung ist das Angleiten im Vergleich zum Atom besser, zwei/drei mal mit dem hinteren Fuß die Finne anpumpen und das Futura hebt sich schnell in die Gleitlage. Durchgleiten in Windlöchern geht viiiiieeeeel besser, Endgeschwindigkeit und Verhalten im oberen Windbereich sind m.E. top!


    Ich denke aber auch, dass die Wahl der richtigen Finne einen großen Einfluss auf die Leistung des Futuras hat.


    Hab letztens mit einer Select Slam XL 37 und 7,0 Turbo GT im sehr unruhigen Grevelingenmeer eine für mich bis dahin unerreichte 52,x km/h über 10 Sekunden gefahren - und das nicht auf Raumschot-Kurs - ich haben mich sehr wohl gefühlt und hatte immer das Gefühl voller Kontrolle.


    Angleiten mit der kleinen Finne war allerdings nicht ganz so einfach... Hier tatsächlich auch, wie bereits vorher beschrieben, hat sich das Brett sehr konsequent mit der Nase in den Wind drehen wollen.


    Ich bin aber Alles in Allem sehr glücklich mit dem Wechsel!

  • Der 117er soll noch schlechter angleiten. Hab ich schon mehrfach am Strand gehört und ich glaube der Surftest hat das bestätigt. In der Tat trauere ich meinen Futuras 121 und 131 auch noch nach. Aber es musste ja unbedingt was Neues her....

    Wäre der Carve nicht so schwer, könnte ich mir den auch gut vorstellen. Aber 8,7kg beim 144er schrecken mich ab.

    LG

    Peter

    Ich bin den großen Carve ein paar Mal gefahren. Ich fand den schwer, schlecht gleitend, langsam und langweilig. War aber auch die schwerere Bauweise. Wenn du sonst schnelle Boards hast, bin ich nicht sicher, ob dir der Spaß machen wird.

    ich hatte den aktuellen Carve (2019 / 141L, glaube ich) auch mal zum Test unter den Füßen und hatte genau den gleichen Eindruck, das Brett war für mich ungleitbar...

  • Der 117er soll noch schlechter angleiten. Hab ich schon mehrfach am Strand gehört und ich glaube der Surftest hat das bestätigt. In der Tat trauere ich meinen Futuras 121 und 131 auch noch nach. Aber es musste ja unbedingt was Neues her....

    Wäre der Carve nicht so schwer, könnte ich mir den auch gut vorstellen. Aber 8,7kg beim 144er schrecken mich ab.

    LG

    Peter

    Ich bin den großen Carve ein paar Mal gefahren. Ich fand den schwer, schlecht gleitend, langsam und langweilig. War aber auch die schwerere Bauweise. Wenn du sonst schnelle Boards hast, bin ich nicht sicher, ob dir der Spaß machen wird.

    Moin, der 144er Carve aus 2020 ist aber nur noch 237x 83cm, fast 10cm kürzer als der 2019er. Würde ich gerne mal fahren, möglicherweise der bessere Futura...

  • Käme mir nicht in den Sinn. PD FRace 150 ( bin begeistert) , Goya Bolt, aber den braven Carve?