Hintergrundartikel zu SUP Verkaufszahlen 2020 und Boards & More

  • Hatte sich denn nicht neulich noch F2 als Branchenprimus mit den größten Stückzahlen gesehen? Das widerspricht jetzt aber.

    Hatten wir das nicht als Thema im Forum?

    Moin,

    Stimmt hatten wir,ich glaube das mit dem Branchenprimus hatte BF irgendwo im Interview erzählt.

    Wobei die iSUPs von F2 ja wirklich überall zusehen sind.

    Würde mich Mal interessieren wieviele SUPs über Lidl vertickt wurden.

    Das F2 wird wohl von vielen Freizeit Badegästen benutzt,ist meine Wahrnehmung,ist halt eine reine Preissache für die meisten.

    Fanatic spielt was die Qualität angeht schon in einer anderen Liga...ein Kumpel von mir hat ein Fanatic iSUP und ein F2 und das Fanatic sieht schon wertiger aus.

    Tja und beim Thema Windsurfen kenne ich kaum jemanden der mit den Fahreigenschaften der Fanaticboards unglücklich ist...

    Aloha Gunnar

  • In den Bereichen, in denen ich mich ein bisschen auskenne war es schon immer so, dass bei erbrachter guter Leistung man nicht über sich selber erzählen muss, das tun dann nämlich die anderen..


  • Ich glaube die Stückzahlen hatten wir hier auch irgendwo, war auf jeden Fall 6-stellig für das Lidl Board (laut eigener Aussage).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist kein Feedback, das ist gemecker und gejammer, garniert mit Unterstellungen und Vermutungen.


    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Fanatic oder ION oder Duotone nicht mag, ich kann ja selbst JP und NeilPryde nicht leiden.


    Ebenso kann ich es verstehen, wenn jemandem das Marketing von Duotone zu aggressiv ist.

    Derjenige möge aber mal bei anderen Herstellern reingucken, die schreiben ja auch nicht viel abweichendes, oder?


    Lange Zeit hat Severne z.B. seine Pro Linie als die leichtesten beworben, komisch bei Surftests waren die S2 leichter.


    Die Gabeln und die XT sind die leichtesten bzw. ein Alleinstellungsmerkmal, wer hat das schon? Dann darf man damit auch werben.


    Und das Gequatsche hier, ein gutes Produkt verkauft sich ohne Werbung... Ist klar, deswegen wirbt ja Porsche, Adidas, Nike und Apple, Samsung usw auch nicht für Ihre Produkte, verkaufen sich doch von selbst.


    Keine Ahnung wer hier was und wozu im Schilde führt?


    Mir egal, ich fahre das was mir taugt, was gut fährt und was mir gefällt, egal ob das Brand auf Platz 1,2 oder 3 oder sonstwo ist.


    Grüße

    teenie

  • Ehrlich gesagt: In jedem einzelnen Punkt. Lies Deinen Beitrag doch einfach nochmal durch.


    teenie hat es recht deutlich formuliert, ich hatte Dir ja auch schon inhaltlich eine andere Sichtweise dargelegt.

    Nochmals durchgelesen, unterschreibe nach wie vor jeden Punkt. Ich glaube ihr versteht den Sachverhalt nicht ganz, oder wir reden aneinander vorbei...

  • Zitat teamrider


    Meine lokalen Surfshops sind zwischenzeitlich von B&M unterwandert. Ergebnis: Es gibt keine individuelle Beratung mehr sondern jedes Verkaufsgespräch wird sehr offensichtlich in Richtung von B&M Produkte gelenkt (nachdem auch die Produktpalette im Shop kaum mehr etwas anderes hergibt)


    Zitatende teamrider


    Also ich glaube eher, du weißt nicht was Unterstellungen sind.

    Wahrscheinlich hast du auch nichts davon gehört, dass nicht jeder Shop alle Marken führt?


    Komisch in dem Zusammenhang, in anderen Threads trittst du immer als Checker auf, jetzt plötzlich brauchst du Beratung?


    Von welchen Marken bist du denn so Teamrider?


    Grüße

    teenie

  • Sorry, aber auf so ein trolliges Diskussionsniveau begebe ich mich nicht..

  • Wenn die Aussage von Graig ernst gemeint war, das ihnen mehr darum geht möglichst viel zum Windsurfen und spaßhaben zu bringen, wird er sich schon lange aus der Diskussion verabschiedet haben. Das könnte ich jedenfalls gut verstehen.

    Was er sich alles anhören muss, B&M vorzuwerfen das sie sich Marktanteile sichern ist dermaßen lächerlich, was sollen sie sonst tun. Ich bin ganz sicher kein B&M Fan, aber normales Geschäftsgebaren zu beanstanden würde mir nicht einfallen.

    Dann werden sein Aussagen in Frag gestellt. Kann man ja machen, Frage ist nur wozu. Alle anderen Behauptungen sind doch genauso aus der Luft gegriffen. nur das diejenigen überhaupt nichts mit B&M zu tun haben. Macht Graig vielleicht nicht glaubwürdiger, aber die anderen sind es doch noch weniger.


    Das alles dazu für ein für den Endverbraucher eher unwichtiges Detail: wer ist Marktführer...

  • B&M ist ein Mittelständisches Unternehmen, was einem Investor gehört, der sich auf die Entwicklung und Wiederverkauf von Firmen spezialisiert hat. Mit Bench und Hussel hat das schon nicht geklappt.

  • Was ist denn eigentlich das Problem,


    Eine Firma hat das Ziel Gewinne zu machen, zu wachsen, sich Marktanteile zu sichern.

    Unterstützt wird das durch Marketing, Vertrieb, Produktdesign etc...

    Was ist so schlimm daran wenn eine Firma für sich in Anspruch nimmt in einem Segment führend zu sein.

    Das bedeutet doch nur, das betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht wurde.

    Und ich glaube Graig gerne, das er einfach nur Leute zu dem Sport bringen möchte, denn Gestern war er auch wieder auf dem Wasser und ist einfach mit Leib und Seele ein Wassersportler, der das ganze noch zu seinem Beruf gemacht hat. Sprich Beruf gleich Berufung, eigentlich beneidenswert.

  • B&M ist ein Mittelständisches Unternehmen, was einem Investor gehört, der sich auf die Entwicklung und Wiederverkauf von Firmen spezialisiert hat. Mit Bench und Hussel hat das schon nicht geklappt.

    Das Portfolio des Investors liest sich aber durchaus sehr interessant und ich glaube, die kommen ganz gut zurecht... https://www.emeram.com/portfolio/


    Vielleicht nutzt auch Euer KlinikVerbund die Software von https://www.meona.de, wie zB auch die Uniklinik Freiburg.

    Medikationsmanagement, -optimierung und AMTS ist ein absoluter Mega-Trend, wenn auch eher bei Deinen verschreibenden Kollegen.


    Meines Wissens wurde Hussel übrigens an ARKO verkauft und nach der Beschreibung der deutschen Mittelstandsvereinigung ist der Umsatz von B&M schon deutlich (fast doppelt) zu groß, um dort mitmachen zu dürfen.

  • Diese Aussage finde ich mal spannend. Führend bei Windsurfboards? Wo denn?



    Das Unternehmen aus Oberhaching südlich von München ist mit einem Weltmarktanteil zwischen 20 und 30 Prozent und Marken wie Duotone und Fanatic führend bei Kite- und Windsurfboards.

    Da würde ich gern mal die Bilanzen zu sehen. Nach meiner Meinung ist wohl Starboard dies; und am Kitemarkt(Airush) sind sie auch stark vertreten.

    Starboard ist sicher mit den AirPlane Modellen technologisch ganz vorne mit dabei.

    Mistral hat sich am SUP Markt jedoch auch sehr gut positioniert.


    Der WindSUP Hype gräbt auch massiv bei dein Einsteiger Longboards Marktanteile ab.

    Diese Longboard-Gattung wird in Zukunft von den WindSUP komplett verdrängt.

    Viele Einsteiger-Windsurfer können auf Binnengewässern in Deutschland im Hochsommer nur geringe Windstärken erwarten. Auch die Lagerung und Transport solch langer Longboards ist nicht jedermanns Sache. Ein Wind-SUP zusammenrollen und zum Baggersee um die Ecke bringen, selbst mit einem Kleinwagen, geht immer.

    Das bringt einen hohen Nutzungsgrad für die Zielgruppe.

  • Insbesondere beim Verleih vor Ort, ist eine Dominanz der B&M Marken deutlich erkennbar.

    Bei den Händlern, die ich Aufsuche, ist jedoch eine markenneutrale und sehr gute Beratung präsent.

  • ...

    Der WindSUP Hype gräbt auch massiv bei dein Einsteiger Longboards Marktanteile ab.

    Diese Longboard-Gattung wird in Zukunft von den WindSUP komplett verdrängt.

    ...

    das kann ich so nicht erkennen


    in den schulen am gardasee iund CRO findet anfängerschulung ausschliessich auf hardboards statt


    in CRO sieht man einige geplatzte aufblasteile


    bei uns am See fährt ein einziger mit rigg auf einem iSUP - einige wenige mit hardboard iSUP


    bei der Jugendwoche in unserem Club gabs alles - sehr schnell waren nur mehr hardboards im einsatz


    wer soll haufenweise iSUP kaufen um anfängerschulung drauf zu machen.


    ein hardboard kannst locker 10 jahre+ im einsatz haben - entweder standlack oder softdeck neu und weiter gehts


    und die option eines schwertkastens ist da auch sehr wichtig und hilfreich, mastschiene ebenso - wenn sich eine 13 jährige mit 4,5 und eine 10 jährige mit 2,0 abwechseln musst sonst nämlich finnen tauschen oder eine der beiden hat die arxxkarte gezogen. fein wenn man da in der schiene schnell mal den mastfuss verstellen kann

  • ...

    Der WindSUP Hype gräbt auch massiv bei dein Einsteiger Longboards Marktanteile ab.

    Diese Longboard-Gattung wird in Zukunft von den WindSUP komplett verdrängt.

    ...

    das kann ich so nicht erkennen


    in den schulen am gardasee iund CRO findet anfängerschulung ausschliessich auf hardboards statt

    Bei den Surfschulen ist das was anderes, da die die Lagerplätze dafür haben.

    Die müssen das auch nicht wie der Paps einer Familie alles in den Kofferraum eines PKW packen.

    Wie gesagt sehe ich beim Nutzungsgrad den größten Vorteil der WindSUP.

    Da geht es drum ob der Familienvater einen Dachträger montiert, das schwere Ding aus den Keller raus kramt (wenn es dort passt), oder ein WindSUP am Parkplatz ausrollt und den 12V Kompressor anwirft, und fertig.