Gummi-Ring an der Mastverlängerung und Sehne im Mastfuß.

  • a) nicht gegen das Verlieren des Ringes gedacht sein, weil das Mastauflager ja bei diesen Verlängerungen fest im Loch eingeklipst ist und

    Ich denke schon dass man den verlieren kann. Ist mir nämlich beinahe mal passiert. Der Ring sitzt ziemlich lose in den Löchern. Bekommt er einen Impuls von unten, knickt er sich ein und beim Schräghalten düst er ab. Beim Reinigen der Mastverlängerung ist mir das nämlich schon passiert und wäre beinahe in der Ostsee verloren gegangen. Dem guten Tastsinn sei Dank, habe ich ihn trotz aufgeschäumten Wasser nach einigen schwitzigen Minuten gefunden. ^^

  • wollte eigentlich nichts mehr zum Thema posten, aber in einem Punkt bin ich nicht bei Django. Auch wenn ich ein Freund der Logik bin, Folge immer wirklich immer deinem Bauchgefühl. Nur so wirst du dein Glück finden.

  • wollte eigentlich nichts mehr zum Thema posten, aber in einem Punkt bin ich nicht bei Django. Auch wenn ich ein Freund der Logik bin, Folge immer wirklich immer deinem Bauchgefühl. Nur so wirst du dein Glück finden.

    Es gibt Dinge, da folgt man dem Bauchgefühl, da bin ich ganz bei dir. Vor allem wenn es drum geht, sein Glück zu finden :thumbup:

  • Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich die Frage mal bei denen platziert, die es hoffentlich wissen müssen: Bei Pride-group.de :-)

    Und hier die Antwort:



    Hallo Carsten


    Dieser Ring hat nur den Zweck zu verhindern das die Verstell ringe verloren gehen.


    Er hat sonst keine andere Funktion.


    Bei Verschleiß oder Verlust kann auch ein Haushaltsgummi den Zweck erfüllen.


    Gruß


    Michi



    So denn. :-)

    Also besorge ich mir bei Gelegenheit nen 48 mm O-Ring und stülpe ihn artig an die Seite, wenn ich aufrigge.

    Meine China-Tendons sind mittlerweile durch den Zoll in Amsterdam. Dann kann ich also bald wieder voll neu durch-gummiert Surfen gehen :-)


    Grüße,

    Carsten

  • Danke. Schon bisschen traurig, dass da erst jemand beim Hersteller nachfragen muss, bis die Leute es glauben. :rolleyes:

  • Danke. Schon bisschen traurig, dass da erst jemand beim Hersteller nachfragen muss, bis die Leute es glauben. :rolleyes:

    Die Antwort bestätigt aber immer noch nicht deine Theorie, dass der Ring abgenommen werden muss.


    Aber mir am Ende total egal, kann man machen, schadet ja nix...


    Grüße

    teenie

  • Danke. Schon bisschen traurig, dass da erst jemand beim Hersteller nachfragen muss, bis die Leute es glauben. :rolleyes:

    Die Antwort bestätigt aber immer noch nicht deine Theorie, dass der Ring abgenommen werden muss.


    Dass der Gummi durch das Quetschen kaputt geht, wurde ja schon bestätigt. Aber meine Theorie ist nicht,

    dass man ihn abnehmen muss. Hab schon mal geschrieben:


    Er MUSS nicht abgenommen werden. Natürlich darf jeder sein Zeug nutzen, wie er möchte. :beerchug:


    Hier ging es darum, wozu der RIng da ist.

  • ich habe offenbar Bernie falsch verstanden, er war der einzige der bestätigen konnte dass der Gummiring eingeklemmt wurde.

    Bei mir klemmte immer nur der Metallring am Mast, wurde vom Zug der Masttasche festgehalten, das passierte mit anderen Verlängerungen nicht so extrem.


    Aber ist auch egal, Thema durch.


    Viel Spaß auf dem Wasser


    Grüße

    teenie

  • Chapeau,

    endlich mal einer der sich die Mühe macht nachzuhaken welche der Theorien hier richtig sind. Wie gesagt, ich wickel einfach den Vorliekstrecker oberhalb des Überwurfring auf das Rohr und muß mich nicht mit dem Gummi rumärgern.


    Zum Glück bleibt mir jetzt das rauskramen und probieren des laufenden überstülpen des O-Rings erspart, so wie es Django empfiehlt ....

  • ich mach’s wie Django: in der Tasche ist der Gummi über, auf dem Wasser unter dem Ring. Der Aufwand zum erklären liegt hier aber über dem Aufwand der Handlung.


    Gruß windrider

  • Zum Glück bleibt mir jetzt das rauskramen und probieren des laufenden überstülpen des O-Rings erspart, so wie es Django empfiehlt ....


    Von Rauskramen und Probieren war nicht die Rede. Windrider macht es richtig. :thumbup: