Gummi-Ring an der Mastverlängerung und Sehne im Mastfuß.

  • Hallo,

    ich habe eine Neilpryde UXT48 Mastverlängerung. Das Prinzip hierbei ist so ein Federring, der auf der entsprechenden Höhe eingerastet wird und darüber ist dann der Metallring auf dem der Mast aufsteht.

    Darüber ist allerdings noch ein Gummiring, der dann zwischen dem Metallring und dem Mast sitzt. Der ist bei mir schon recht spröde und wird sich vermutlich bald verabschieden.

    Ist dieser Gummi nur zum „Schonen“ des Mastunterteils Oder welchen Zweck erfüllt der?

    Und vor allem: Wo kriege ich (wenn man ihn denn braucht) Ersatz her? Meine Kreativität an Suchbegriffen ist erschöpft, aber ich hab nix gefunden.


    Und das zweite Ding: Die Sehne in meinem Mastfuß ist altersbedingt gerissen. Jetzt gibt es ein originales Ersatzteil (mittlerweile durchsichtig und nicht mehr schwarz) von Neilpryde, das kostet aber 20-30€ und ist irgendwie im Augenblick nirgends lieferbar.

    Habe jetzt in der Not erstmal ein „Universalteil“ bei eBay gekauft. Kommt wohl aus China. Die Maße (Durchmesser 20mm, Länge 56mm, Löcher parallel und 6mm) passen.

    Gibt es bei diesen Sehen wirklich solche Unterschiede, sodass man hier die 30€ für so ein PU-Teil als Originalteil in die Hand nehmen sollte?


    Grüße, Carsten.

  • Ich könnt mir vorstellen, dass der Ring eigentlich nichts anderes macht, als zu verhindern, dass bei nicht aufgeriggtem Zustand dir der Metallring verloren geht. Bei mir ist der Gummiring schon lange futsch und ich habe weder besonderen Abrieb am Mast oder Metallring entdeckt noch irgend einen anderen Malus. Ich habe eine MXT 34 Carbon.


    Meinst du das Gummi? Also den Tendon? Oder wirklich die Leine die ein Abreißen verhindern soll, wenn das Tendon hinüber ist? Ich glaube die Leine ist ziemlich egal, weil nur Notfall, wenn Tendon hinüber.

  • Oder wirklich die Leine die ein Abreißen verhindern soll, wenn das Tendon hinüber ist? Ich glaube die Leine ist ziemlich egal, weil nur Notfall, wenn Tendon hinüber.

    Egal, weil für den Notfall? Entweder eine komische Einstellung oder komisch ausgedrückt.

  • Also hier nochmal ein Foto von dem spröden Gummi. In der Tat verhindert der, dass der Metallring flöten geht, wenn die Verlängerung lose ist.

    Der Gummi steckt dann halt im aufgeriggtten Zustand dazwischen und wird gequetscht.


    Und mit der Sehne meinte ich diesen Tendon Joint, der mit zwei Bolzen im Mastfuß steckt.

    Nicht die Leine. Die hat mich am Sonntag, als mir der Gummi gerissen ist, gerettet. Sonst hätte ich Board und Rigg einzeln ans Ufer schleppen müssen :-)


    Gruß, Carsten

  • Egal, weil für den Notfall? Entweder eine komische Einstellung oder komisch ausgedrückt.

    Egal, weil selbst bei abgelutschtem Tampen noch widerstandsfähig genug. Wie ich in dem anderen Thread geschrieben hab, ist auf Grund des Surf Bents das Tendon bei meiner Frau neulich gerissen. Der Tampen zur Sicherung war schon echt alles anderes als neuwertig und sogar echt mitgenommen. Trotzdem hält er den dabei auftretenden Kräften mehr als Stand. Ich gehe davon aus, wenn Der-Leitende einen neuen Tampen holt (von egal was für einer Marke) sollte das mindestens aufs selbe hinauslaufen.

  • Moin,


    die Verlängerung hatte ich auch mal. Ein Wunder, dass der Gummiring überhaupt noch lebt. Bei mir hat er keine Saison gehalten.

    Er hat 2 Funktionen, als Verlierschutz in der Surfkiste und wenn du die Verlängerung aus dem Mast ziehst, bleibt der Metallring sonst gerne beim Mast, zumindest beim Segelabbau.


    Ich habe oben an der Verlängerung ein paar Lagen Klebeband drumgetüddelt, genau so viel, das der Ring nicht mehr drüberging - fertig.


    Bei den Mastfüßen hatte Pryde mal nen Rückruf für die Tendons... Ich würde eher was von anderen etablierten Marken kaufen, als aus Ebay. Sicher würde Ich neverever 30,- hinlegen, dann lieber 30,- drauflegen für nen neuen Mastfuß.


    Grüße

    teenie

  • Hallo Carsten,

    der Gummiring ist einzig dafür da das du den Aluüberwurfring nicht verlierst(den kriegt man nicht wieder), leider hat er auch die unangenehme Eigenschaft sich mal festzusetzen im Mast(was hab ich da schon geflucht. Hier wirst du fündig wenn du den ersetzen willst:https://www.amazon.de/Sourcingmap-Ersatz-Schwarz-Dichtung-10-Stück/dp/B00CJAZLOO/ref=sr_1_4?adgrpid=71344186216&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIgtH8yKP_6gIViud3Ch0CgwOVEAAYAiAAEgJx6PD_BwE&hvadid=352875251025&hvdev=c&hvlocphy=9043254&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11517377167982223258&hvtargid=kwd-620237264873&hydadcr=8562_1724109&keywords=oring+48mm&qid=1596466148&sr=8-4&tag=googhydr08-21


    Ich wickel einfach den Tampen über den Überwurfring auf die Verlängerung, so kann ich diesen nicht verlieren...



    P.S. die Gummiringe heißen O-Ringe...

  • Moin,


    die Verlängerung hatte ich auch mal. Ein Wunder, dass der Gummiring überhaupt noch lebt. Bei mir hat er keine Saison gehalten.

    Er hat 2 Funktionen, als Verlierschutz in der Surfkiste und wenn du die Verlängerung aus dem Mast ziehst, bleibt der Metallring sonst gerne beim Mast, zumindest beim Segelabbau.

    Nein, das ist nicht richtig so.


    Der Gummi darf beim Aufbau auf keinen Fall zwischen Metallring und Mast bleiben ... denn da kann er sich

    so in den Mast quetschen, dass du ihn evtl. gar nicht mehr rauskriegst oder er gleich kaputt geht.


    Der Gummiring gehört unterhalb des Metallrings beim Aufbau und hinterher wieder drübergestülpt. Und zwar einzig

    und allein, damit man den Metallring nicht verliert.


    das gilt auch bernie b

  • Hast du genau die Verlängerung?

    Unter dem Metallring ist doch die Metallspange, wie im Bild zu sehen.


    Es gab auch mal Varianten bei denen es statt der Metallspange einen Gummiring gab.


    So wie Bernie habe ich übrigens beim Abbauen auch immer geflucht. War aber nur bei 2 Segeln kritisch, komischerweise...


    Grüße

    teenie

  • Hast du genau die Verlängerung?

    Unter dem Metallring ist doch die Metallspange, wie im Bild zu sehen.


    Es geht um die Verlängerung, wo unter dem Metallring die Metallspange sitzt. Richtig.


    Der Gummi gehört nicht zwischen den Metallring und Mast. Das liest man, wenn man sich

    so eine Verlängerung neu kauft mit Anleitung oder beim Fachhändler.


    Dann muss man auch nicht fluchen beim Abbauen :)

  • Ich wiederhole mich.


    Hast du genau diese Verlängerung?

    Die kann man Nirgendwo neu kaufen, wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.

    Unter den Ring kommt die Spange, darüber das Gummi.


    Es geht hier nicht um ähnliche Verlängerungen, sondern um genau diese.


    Aber es ist natürlich am wahrscheinlichsten das bernie b und ich es einfach immer falsch gemacht haben, hätten wir mal vorher Django kennengelernt...


    :heildir:


    Grüße

    teenie

  • Wahrscheinlich macht ihr euch mehr Gedanken als die damaligen Entwickler. Kann man ja auch aber sich deswegen hier anzugiften, ..... ich brauch sowas nicht.


    Ne Anleitung habe ich beim Kauf einer Verlängerung nie dabei gehabt, bei der Duotone XT oder diesem Ausziehstick würde ich es allerdings erwarten.


    Spange unter den Ring und Gummi nur im abgebauten Zustand als Verlierschutz über dem Ring wie von Django beschrieben funktioniert auf jeden Fall in der Praxis sehr gut. Gummi zwischen Ring und Mast hat sich nicht bewährt.

    Und ich habe sowohl genau diese Verlängerung wie auch eine noch ältere, sehr ähnliche mit gleichem Funktionsprinzip. Bei der Anwendung gibt es keine Unterschiede.


    Gruß, windrider

  • Wie gesagt, der Gummiring hat eh nur ne Saison gehalten, danach wie beschrieben mit Tapeverband gefahren.

    Das Gewürge beim Abbauen war immer gleich...


    Grüße

    teenie

  • Aber es ist natürlich am wahrscheinlichsten das bernie b und ich es einfach immer falsch gemacht haben, hätten wir mal vorher Django kennengelernt...


    :heildir:


    Das ist nicht „wahrscheinlich“, das ist so.


    Entfernt man den Gummi zwischen Mast und Metallring beim Aufbauen, gibt es auch kein Gewürge beim Abbauen.

    Und dann hält der Gummiring 20 Jahre und länger.


    Was willst du da noch diskutieren? Die Praxis hat es ja bewiesen.

  • Ich habe die MXT und steck den Gummiring immer neu von oben drüber und rolle ihn runter. Da habe ich so ein phallisches Gefühl dabei...


    Im Ernst, der Gummiring wird teilweise spröde, gehört zwischen Mast und Metallring und wenn er durch ist (was bei mir so alle 2 Saisons passiert), kaufe ich im Tauchershop meines Vertrauens einen neuen. Wofür er da ist? Wahrscheinlich zum Schutz des Mastunterteils (vor allem, wenn es sandig ist). Im Mast versenkt habe ich den noch nie und noch kein Gewürge erlebt. Ich nutze die NP Extensions seit über 10 Jahren und bin bis auf das Verkratzen begeistert.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"