Man darf aber nicht meinen nur Boukes Ideal eines Segels wäre richtig, es ist wie bei Boardshapes auch, viele Wege führen nach Rom.
Grüße
teenie
Es ist aber schon so das ein vorprofiliertes Segel einen großeren Windbereich hat. Den Windbereich wird sowohl nach unten als oben erweitert. Das ist keine Magie sondern reine Physik. Wenn man eine Latte auf durchbiegung belastet kommt die großte Durchbiegung immer in der Mitte. Man möchte aber den Profil weiter vorne halten, das ist aerodynamischer und einfacher zu fahren. Deshalb hilft es die Latten zu unterstutzen die Biegung vorne zu halten. Es gibt auch mehrere Segel die auch Profil voreingebaut haben, mit und ohne Camber. Meist sind das aber Slalom-Freerace Segel.
Bei Wavesegel sieht man das eher selten/nicht. Es gibt flach geschnittene Segel oder mit lediglich ein Hauch von Profil oder Ezzy die sehr viel Profil haben. Der eine Weg nach Rom kann zwar gut depoweren und reduziert man damit dei Wiederstand auf der Welle wenn der scheinbare Wind von vorne kommt, hat aber ein eingeschränkten Windbereich. Der andere Weg nach Rom hat ein großen Windbereich, kann aber schlecht depoweren und wenn die Lattenspitzen schon wieder so viel zum Wind hin biegen hat man an der Leeseite ein Knick im Profil was bremst und wieder ein Powerverlusst gibt. Klar gehen beide Wege auch nach Rom. Den Mittelweg dazwischen gibt es, außer Witchcraft, z. Z. immer noch kaum so weit ich gesehen habe.
Ein Wavesegel soll ja ein großen Windbereich abdecken aber auch depoweren können. Was aber von vielen vergessen zu sein scheint ist das Latten selber flach werden wollen und so lange man nicht zu viel Profil einbaut, wird so ein Segel immer noch flach wenn man es depowered und reduziert man damit die Wiederstand. Und gerade dafür haben wir hier auf Fuerte sehr gute Bedingungen. Hier mehr info zum Thema: https://witchcraft.nu/still-us…he-benefits-of-pre-shape/