Segel Empfehlung für leichte Aufsteigerin

  • Ich habe es jetzt alleine soweit gebracht zu spannen, mehr geht nicht . Die untere Latte ist mittig, die zweite kommt bis über die Mitte des Mastes, die obere ist weit vor dem Mast.

    Den Boom auch auf 160 verlängert. Die Falte beim vor dem Fenster im blauen schmalen Segelteil Mastnah geht weg, wenn ich mit der Hand eindrücke (Wind nachmache) ... besser ?

    ich stelle Fotos rein

  • Ich würde das Segel auch mit einen Trimmhaken trimmen. Falls einer mit vier Rollen geht würde ich folgenden nehmen.

    https://gunsails.com/de/equipm…s/rigg-zubehor/trimmhaken


    Ich verwende den Marlow Tampen, da ich da noch leichter mit trimmen kann, der ist nicht so steif.

    https://gunsails.com/de/marlow-formuline


    Mit Trimmhaken wird die Mastverlängerung eher auf 12 cm statt 10 cm stehen müssen.

  • So ein Haken habe ich nicht ... nur so ein kleines graues Plastikteil um mit der Hand zu ziehen

  • Hallo Roswi,

    Eine gute und bequeme Lösung wäre eine Duotone XT 2.0 als RDM-Extension in 36 cm. Habe ich für meine Frau gerade beim Forumsbetreiber hier im Shop gekauft. Damit geht das Vorliek trimmen leicht und sehr genau. Kostet zwar einmal etwas mehr, macht aber lange Freude und Du kannst sogar auf dem Wasser nachtrimmen.

    HG

  • Exkurs vorab:


    Wer sein neues Segel im Wohnzimmer aufriggt ....ist ...."einer von uns" ..... ;)...eindeutig ...(Windsurf)-SÜCHTIG ...^^..


    Zum Segel: Mir ist es noch ein Ticken zu wenig Vorlieksspannung - etwas wenig LL - aber hier sollten wir auf Carls-Meinung warten - er kennt wohl die Segel aus dem..."FF" ...


    Mittelfristig XT-RDM Verlängerung ....spart ein wenig Plackerei und kann man wohl auch auf dem Wassere einfach nachtrimmen (!) ...


    Mal ein Beispiel für deutliches LooseLeach ... ..Dein NOW benötigt wohl nicht ganz soviel ......@ Carl ....


    pasted-from-clipboard_autoscaled.pngpasted-from-clipboard_autoscaled.png

  • Wenn ich Platz hätte, käme das Segel im Schlafzimmer :love:

    So kenne ich das auch mit dem LL ... wie auf dein Segel, das kriege ich aber nicht hin.

    Und die Falte im blauen Teil hat jetzt mein Mann etwas wegziehen können, mehr LL ist aber nicht zu sehen ...


    Wo finde ich den Shop vom Forumsbetreiber ?

  • Zum Segel: Mir ist es noch ein Ticken zu wenig Vorlieksspannung - etwas wenig LL - aber hier sollten wir auf Carls-Meinung warten - er kennt wohl die Segel aus dem..."FF" ...


    [...]


    Mal ein Beispiel für deutliches LooseLeach ... ..Dein NOW benötigt wohl nicht ganz soviel ......@ Carl ....

    Ja, so viel Loose Leech ist für das NOW auf jeden Fall zu viel.


    Unsere Duotone-Variante hat zwischen der halben Latte (oranger Strich im Bild) und dem Duotone-D im Top eine Markierung, in diesem Bild nur als weißer Punkt zu erkennen:

    498D7390-86A7-43BC-BC70-EF07AD80071C.jpeg


    Ungefähr bis dorthin sollte der Boden einer U-förmigen Falte gehen, zumindest bei Trimm für den “normalen” Windbereich.

  • Beim letzten Bild sieht man ja die Trimmmarkierung, da fehlt noch ein wenig Vorliekspannung bis die Falte durchläuft. Also den Trimmhaken dran, Verlängerung auf 12, dann lässt sich das auch noch ein wenig weiter spannen. Das Schothorn scheint auch zu stark gespannt zu sein. Lass das Schothorn mal ganz locker, nimm den Tampen nur zwischen Daumen und Zeigefinger und spanne dann so weit bis der Tampen durchrutscht. Das wird erstmal reichen und die Verspannung an der zweiten Latte etwas mildern.


    Ansonsten ist das Ding ja auch noch nagelneu. Das setzt sich auch noch ein wenig. Damit fährst du nun 2-3 Sessions und dann kannst du auch noch die Lattenspannung justieren (die kleinen Fältchen gehen dann noch raus). Und Glückwunsch zu diesem neuen, schönen Segel! Es ist total egal dass da noch nicht Duotone drauf steht.

  • Kann jemand mir kurz erläutern, warum das Segel keine Trimmrollen hat?
    Nur so, zu meiner Erleuchtung. Vielen Dank.

  • zur Gewichts Reduzierung scheinbar 8| verstehe ich auch nicht, aber so ist es zu lesen bei der NOW Segel Beschreibung .


    Das abriggen war gerade schwer, weil sich eine Tampenschleife in der Öse fest verdreht hat und eingeklemmt war unter den anderen und ich die Spannung nur mit dem Schraubenzieher lösen konnte.

    Nun ist das Wohnzimmer wieder leer und farblos ;(

  • zur Gewichts Reduzierung scheinbar 8| verstehe ich auch nicht, aber so ist es zu lesen bei der NOW Segel Beschreibung .


    Das abriggen war gerade schwer, weil sich eine Tampenschleife in der Öse fest verdreht hat und eingeklemmt war unter den anderen und ich die Spannung nur mit dem Schraubenzieher lösen konnte.

    Klar verklemmt sich die. Kann man kaum verhindern. Der Tampen leidet auch an der Öse.

    Gewichtsreduzierung ist zwar Unsinn, aber immerhin eine Erklärung 8o Danke!

  • Das setzt sich auch noch ein wenig. Damit fährst du nun 2-3 Sessions und dann kannst du auch noch die Lattenspannung justieren (die kleinen Fältchen gehen dann noch raus).

    Ja, an die Lattenspannung würde ich auch noch mal ran. Im aufgeriggten Zustand mit dem in der Segeltasche enthaltenen Lattenspanner an den Lattenenden drehen, bis die kleinen Querfältchen rausgehen. Dann hast du echt ein Sahne-Segel :D

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern