Formula vs Racefoilboard 95/100 Breite

  • habe mir als Zwischenlösung ein Formulaboard gekauft, wollte nur eure Erfahrungen hören im Vergleich zu aktuellen Foilboard mit 95/100 cm Breite. Wo liegen denn die Nachteile. Kenne bisher nur das JP 135 und den hydrofoilslalom 175 im Vergleich. Foil verwende ich das evo F4 Foil.

  • Duamanix

    Hat den Titel des Themas von „Formula vs Racefoilnoard“ zu „Formula vs Racefoilboard 95/100 Breite“ geändert.
  • Formulabretter sind von den Schlaufenpositionen, Heckbreite für amwind und Steifigkeit nicht optimal. Beim einsetzen verschneiten sie etwas mehr. Man spürt die Nachteile deutlich, aber ich finde man kann damit leben da es trotzdem gut funktioniert.

  • Ich bin das Gaastra Vapor2 nun 2 Tage gefahren, m.M. lässt es sich super fahren.... am Anfang eine kleine Umstellung zum JP Hydro 135, da nicht so agil, aber dann habe ich mich schnell umgestellt. Für mich ein super Kompromiss für den Preis.... Ich hab gehört Mias du fährst ebenfalls noch den Formula als alternative.. Du bist ja bei der Formula Foil am Silaplana gemeldet, mit was gehst Du an den Start... PD Foilrace 100?

  • ja fc100.

    Ich habe daheim alternativ auch v4 und vapor2. Gehen alle gut zum foilen. Ich habe aber den Eindruck das sie in der Reihenfolge lift produzieren. Ich kann es mir noch nicht erklären warum, in der luft dachte ich ist es egal welches Brett. Fußstellung zum segel und foil ist annähernd gleich. Auch halsen bei wenig segeldruck gehen bein fc100 am einfachsten.