Foil für 70cm breites Freeraceboard

  • Hallo,


    hab mir ein Firestorm 2019 /120L /70cm Breite mit Deep-tuttle-Foil box angeschafft. Fahre das Board hauptsächlich mit 7,5qm NCX. Bin nun auf der Suche nach einem Foil welches den Windbereich nach unten erweitert. Ideal wäre es natürlich von 7,5m mit Foil bei stärkerem Wind direkt auf Finne zu Wechseln( kleinere Segel fürs Foil sind aber auch ausreichend vorhanden). Das Foil sollte einsteigerfreundlich sein und sich mit ausgewogenem Trimm auf dem Board fahren lassen ohne Focus auf Höchstgeschwindigkeit. Preisbereich so ca. 1000€.


    Bin für jede Information dankbar.

  • Hab genau dasselbe vor. Bin gespannt, was die Kenner so berichten. Hab bisher das Slingshot Fsurf, heißt es, glaube ich, im Visier, auch wegen der verschiebbaren Fuselage , um den Sweetspotean an Surfbrett anzupassen.

  • Ich habe zwei Jahre mit einem Slalomboard geflogen (sogar 81cm Breite) und war praktisch ganz am Anfang dabei. Damals in 2017 war nichts lieferbar, hatte noch Glück, das ich überhaupt den NP Alu Foil bekommen konnte. Jetzt aber bereue ich das etwas. Ich hätte in 2018 ein Foilboard zulegen sollen. Slalomboards oder auch Freerider gehen im Allgemeinen und man braucht auch weniger Wind, aber man lernt nicht so schnell und auch nicht richtig. Man steht eigentlich immer ungemütlich, die hinteren Fussschlaufen kann man gleich abmontieren, waren bei mir immer im Weg. Man sollte kein Wasser berühren, sonst gibt es eine Vollbremsung und öfters fliegt man dann rein inkl. Mastschlag auf die Boardnase. Man kann das Foil nicht wirklich gut belasten, Halsen sind sehr kippelig und und und.


    Seit diesem Jahr habe ich endlich ein Foilboard und da liegen wirklich Welten dazwischen, plötzlich steht man bequem da, fliegt die Halsen durch und allgemein ist die Kontrolle viel besser.


    Warum hatte ich nur nicht früher ein Foilboard zugelegt :rolleyes:


    Es gibt mittlerweile viele gute Foils auf dem Markt. Falls man später etwas flotter unterwegs sein möchte, würde ich gleich Starboard GTR oder Race zulegen. Da kann man viel kombinieren, Fuselagen, Wings etc.


    RRD Alu Foil ist auch gut, wird einfach ab 40 km/h etwas unstabilerer und es kommen Vibrationen am hinteren Fuß an.


    Also meine Empfehlung ganz klar, gleich ein Foilboard holen. Bei Leichtwind wird man eher nur noch Foilen. Erst an stabilen 15 Knoten oder so hole ich mein Slalomboard wieder raus (und auch nur zur Abwechslung).

  • Ich würde die 1000€ nicht in ein neues, schweres Alufoil investieren, sondern in ein gebrauchtes hochwertigeres Foil.

    Da hast du unterm Strich mehr davon.


    Alex

  • Ich habe ein ähnliches Setup. Mein Patrick F-Ride125 ist 67cm breit, etwas länger und gestreckter als andere dafür mit eher breitem Heck. Ich wiege 90kg. Angefangen habe ich mit einem NP flight AL (das pinke) und das ging eigentlich, ich stand aber immer mehr auf dem hinteren Fuss, zum anfangen ganz ok aber nicht ideal auf Dauer. Mittlerweile habe ich ein Starboard Supercruiser und das harmoniert super mit dem Brett, ich stehe ausgewogen auf beiden Füssen, bei mehr Speed sogar etwas vorne, Trimm des hinteren Flügels mittig. Ich fahre bisher nur 6.6 und 5.7 und das geht beides tipptopp. Ich habe damit gefühlt 80% Foilboard und 100% Windsurfboard abgedeckt, bin aber noch nie ein reines Foilboard gefahren.

  • Ich habe ein ähnliches Setup. Mein Patrick F-Ride125 ist 67cm breit, etwas länger und gestreckter als andere dafür mit eher breitem Heck. Ich wiege 90kg. Angefangen habe ich mit einem NP flight AL (das pinke) und das ging eigentlich, ich stand aber immer mehr auf dem hinteren Fuss, zum anfangen ganz ok aber nicht ideal auf Dauer. Mittlerweile habe ich ein Starboard Supercruiser und das harmoniert super mit dem Brett, ich stehe ausgewogen auf beiden Füssen, bei mehr Speed sogar etwas vorne, Trimm des hinteren Flügels mittig. Ich fahre bisher nur 6.6 und 5.7 und das geht beides tipptopp. Ich habe damit gefühlt 80% Foilboard und 100% Windsurfboard abgedeckt, bin aber noch nie ein reines Foilboard gefahren.

    Danke. Das hört sich doch schon mal ganz gut an dürfte bei meinen knapp 80kg dann sogar mit 5,3 und 6,0 ganz gut funtionieren.


    Das Slingshot Hover Glide FWind V3 scheint mir auch ganz interessant zu sein. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht ?

  • Hallo Chris,

    wir haben mit dem Slingshot (76er Flügel) gute Erfahrungen gemacht. Fahren das Teil aber mit einem Foilboard (Fanatic Stingray 140ltr).

    Das funktioniert sehr gut, gutmütig ohne seitliche Ausbruchstendenzen. Mit ziemlich geringer Liftgeschwindigkeit (gut für Anfänger finden wir).

    Gegen fast alle Empfehlungen haben wir uns dafür noch einen 45cm langen Mast geholt.

    Damit sind die foilouts ziemlich harmlos (geringe Fallhöhe) trotzdem gelingen damit inzwischen auch längere kontrollierte Flüge auf dem See.

    Vorigen Herbst haben wir erste Versuche mit einem Parik Freeride (145ltr mit Foilreadybox) und RRD Foil gemacht. Das funzt im Prinzip schon. ABER wir mussten dann ständig die Schlaufen umschrauben und Ulrich hat sich gleich beim ersten Hochsteigen bei Kontakt mit dem Foil am Knöchel verletzt...wirkte sehr demotivierend. (Gut shit happens ....das lag nicht an der Kombi Patrik/rrd)

    Mit der jetzigen Kombi ist aber alles deutlich einfacher mit kontinuierlicher Lernkurve und macht uns älteren Semestern riesigen Spaß 👍

    Segelgrössen gefoilt bisher 7er, 6,5er, 6er und 5,3er alte Severne Gator (leicht und gut anzupumpen. Torros (neuere) haben wir auch und lieben sie beim Finnensurfen, haben sie selbst aber noch nicht beim Foilen benutzt. Wie wir bei anderen Foilern gesehen haben, sind die aber fürs Foilen auch prima geeignet.

  • Habe auch gute Erfahrungen mit Slingshot 76 und einem ähnlichen Slalom Brett gemacht (älteres Exocet Warp 71/117). Aber die 84er Foil passt nicht mehr so gut mit der Tuttle Box, dass braucht zu viel Druck auf dem hinteren Bein, und die Foil is schwer zu pumpen. Das geht jetzt besser nachdem ich Tracks eingebaut habe.


    Die verschiedenen Mast Längen bei Slingshot sind super. Die kurzen Masten (45 & 60) machen Stürze am Anfang harmlos, und sind gut für flache Spots. Der 71 cm Mast is gut für alles, und manche Foiler mögen ihn mehr als den 90er. Der 90er is am einfachsten wenn der Chop gross wird.

  • Ich würde die 1000€ nicht in ein neues, schweres Alufoil investieren, sondern in ein gebrauchtes hochwertigeres Foil.

    Da hast du unterm Strich mehr davon.


    Alex

    Hallo Alex,


    welche Foils würden da deiner Meinung nach in Frage kommen ? Wichtig ist mir halt das man darauf relativ gut ausgetrimmt steht mit dem schmalen Board. Einfache Halseneigenschaften wären natürlich auch ein Plus. Sollten das mal bei der nächsten Session am Epple/Staustufe besprechen.


    Gruß Christian

  • Bei uns kommen durchgehend alle mit den Slingshot Infintiy 76er Foils extrem gut klar und auch fliegen auch alle recht bald um die Kurve.

    Kommt aber halt gerade bei Manövern schon drauf an wie gut Du das Foil übers Brett kontrollieren kannst.

    Da kommt breite hinten schon sehr zu Gute Find ich.

    Grundsätzlich wenn es um Manöver geht würde ich einfach Low Aspect Foils anschauen.

    Wenn Foil-Speed dein Ding ist die High Aspect foils.

    Kannst ein bisschen wie mit den Brettern beim Finnen surfen vergleichen. Mehr Slalom / Speed Charakter, weniger Manöverspaß und andersrum.

  • Wenn du dein Firestorm als Foilboard nutzen möchtest kann ich dir nur das Slingshot wegen der Trimmbaren Fuselage ans Herz legen.

    Ich hatte mal die Gelegenheit ein 71er JP Slalom Board mit einem Slingshot und zum Vergleich den NP Carbon Foil zu fahren. Der Slingshot fährt sich um Welten entspannter wenn richtig eingestellt und sogar Foil Halsen sind damit machbar.


    Ich habe zum Glück direkt mit richtigem Foilmaterial angefangen und bin jetzt mit Patrik und Starboard Race Foil Material unterwegs. Kann man nicht mit dem Slalom Board und Foil vergleichen, sind Galaxien zwischen.


    Ansonsten hol dir ein Foilboard und einen modulares Foil System wie Starboard etc. damit wirst du garantiert Spaß haben und der Anfang fällt auch viel leichter.

    Da kann ich dem Vorredner powerded nur zustimmen🤙🏼

  • So, Hab mir das Slingshot Hoverglide Fwind zugelegt, passt ganz gut und gar ist nicht so schwierig wie ich es mir vorgestellt habe.


    Video von der 2ten Session mit 5,3 bei geschätzt 12kn grundwind:


    https://www.youtube.com/watch?v=TaYHMtby3sM

  • Danke für alle Tipps !!:):)

  • Hey Chris,

    mega...das sieht doch schon sehr gut aus !! Super kontrollierte Flüge. Wenn ich das Brett und Flügelverhalten richtig deute hast Du den Mast auf Position A geschraubt oder ?

    Ich fand das am Anfang auch sehr angenehm. Da kann man das Brett schön langsam rausziehen und overfoilen ist nicht so das Thema.


    Später wird dann eine Position weiter hinten (normal B) dann alles noch deutlich schneller zum Fliegen bringen.

    Weiter so und wenn Du Fragen hast, jederzeit. (gerne auch per PN) Hab da schon einige Flügel- und Brett Kombis ausprobiert.

    Bin super Happy mit den Infinity's. Favorit Setup 76er und 65er ...mit einem Segel riesen Range !...bin aber die ersten 7 Monate nur 76er gefahren bis 4,0 runter....macht mega laune.....


    Hang Loose und Keep Flying !

  • So, Hab mir das Slingshot Hoverglide Fwind zugelegt, passt ganz gut und gar ist nicht so schwierig wie ich es mir vorgestellt habe.


    Video von der 2ten Session mit 5,3 bei geschätzt 12kn grundwind:


    https://www.youtube.com/watch?v=TaYHMtby3sM

    Welche Mastlänge hast du? Den 91er?


  • Slingshot funktioniert gut, ist aber halt sau schwer.


    Gebraucht muss man halt schauen, was angeboten wird, Moses, GA, Starboard, Loke, AFS, Aeromod etc.

  • Hallo Michael,


    hatte position B und Segel ganz hinten in der Mastspur. Hab kurz auch über die C Position nachgedacht. War mir dann zu heftig, da geht dann die spitze vom Foil bis unter die vordere Fussschlaufe. Glaube Pos B passt ganz gut, lässt sich mit leichtem druck vor der hinteren schlaufe hochliften.


    BIn nun nun auf der auf der Suche nacch Schlaufen die sich möglichstst einfach von gross auf klein stellen lassen ( zum Windsurfen klein) wäre danne ein neues Thema.


    Grüsse Christian

  • jep mast ist 91

  • chris_brunner Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst und das Gefühl von einem ausgeglichenen Trim hast....wenn das der Fall ist lass es erst mal wie es ist...

    Beim Foilboard geht der Flügel bis knapp unter die vordere Fusschlaufe...

    Mei mit den schnell verstellbaren Fusschlaufen....Slingshot hatte sowas...die Sschwarzen...liesen sich per Knopfdruck weiter under Gurtband enger ziehen.....leider hat es die nach ca. 60 Sessions immer mehr ausgenudelt....die liefern jetzt letztlich auch garn normal mit dazu....

    Kommt evtl. ein bisschen auf die Last drauf an....aber die schwarzen alten sind nicht die steifsten Fusschlaufen...keine Ahnung was ihr für einen Fahrstil habt...


    Hier nur ein Beiepiel link damit Du weiss was ich meine....

    https://www.slingshotsports.de…kt/slingshot-surf-straps/


    Viel Spaß noch.... keep Flying...

  • Slingshot funktioniert gut, ist aber halt sau schwer.

    Die Aussage ist jetzt nicht so richtig hilfreich. Wie oft bist Du die Infinitie's geflogen?

    Ja das FWIND3 kommt soweit ich weiss auf knapp ein KG mehr als so manch anderer mit Alumastd und Alu Fuse...

    Beim Fliegen im Wasser kommt es aber erst mal drauf an dass:

    1) Der Flügel gut trägt und nicht zickt

    2) der Mast möglichst steif ist und sich nicht verbiegt.


    Nein die Welt ist weder hier noch da perfekt und man findet in jedem System Schwachstellen, keine Frage. Wir haben es ja auch mit ganz schönen Hebelkräften zu tun. Meter Mast, 80 cm Flügel oben 80 Brett....das ist alles nicht ganz ohne....

    Das Gewicht des Foils ist für den Einsteiger bei so geringen Abwichenungen marginal bzw. gar nicht feststellbar...ausser an Land beim Tragen....


    Wenn man es leicht haben will dann muss man sich mit den Vollcarbon systemen auseinandersetzen wie von Moses, Lokefoil, Slingshot Ghost uva. die liegen aber im Bduget auch nochmal in anderen Bereichen.

    Bei den Slingshot kann ich aus Erfahrung von mir und ca. 10 weiteren Foilern die ich kenne, die ihn fahren sagen, dass die Flügel einfach sehr gut funktionieren und der Lernfortschritt auch im Manöverbereich sehr schnell vorwärts geht.