Verbesserung der Position

  • @Schmiddi

    wenn es ganz wenig Wind für das jeweilige Segel hat, kannst du, im Trapez eingehangen, vorne mit der Masthand auch nur die Startschot greifen, die hintere am Gabelbaum ... damit steht das Segel GANZ aufrecht, länger als deine Arme es nachlassen können, du gibst bei der Position noch weniger Druck auf die Brettkante und kannst noch einmal 10-15° mehr Höhe ziehen oder noch wesentlich länger durchgleiten.


    funktioniert sowohl bei breiten 85er, aber auch 56cm schmalen Brettern

  • Die Kombi 8.3 S Type + Freeracer 73cm bleibt trotzdem nach wie vor für mich deutlich anstrengender als FSW in 100 L mit 5-6,6.

    Alles andere wäre meiner Erfahrung nach auch sehr verwunderlich. Race/Freerace Krempel fordert den Surfer körperlich einfach deutlich mehr, größere Segel, längere Hebel etc.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.