Starboard Slalom Foil Wings 550/650/725/800

  • Morgen,

    ich habe das 2020er Race plus. Es hat den herkömmlichen 255er.

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe ebenfalls das 2020er Race Plus und ebenfalls den Eindruck das es der normale Flügel ist. Ich habe das Foil gebraucht gekauft und konnte es bisher noch nicht testen.


    Jedenfalls habe ich mir den aktuellen Artikel von glissattitude durchgelesen der im IQ Foil Thema verlinkt ist. Wenn ich das richtig lese, machen laut der Tester die 6 Spacer des Race Plus mit der langen Fuselage nur mit dem 255 -2 Sinn und das die empfohlenen Einstellungen was die Windrange betrifft eigentlich für den 255 -2 gelten? Wie ist deine Erfahrung Choke hinsichtlich Winrange und Spacer mit dem Race Plus und dem normalen 255er? Der Artikel hat mich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt.

  • Die Fuse 115 + gat deutlich mehr power als die 115 black fuse. Fährst du die 115+ mit dem alten 255 backwing solltest du den -1,5 oder den -2 grad Shim verwenden um mit der gesteigerten upwind power klarzukommen. Hat der Backwing schon die -2 grad eingebaut wie der 255 -2, dann entspricht das der Verwendung mit der 115 plus fuse mit 0 Grad Shim.

    Mit zunehmendem Wind ist es angenehmer den Backwing in seiner Anstellung zu veringern. Also dann auf -0,5, -1, -1,5 zu gehen. Schließlich haben sie iq foil Piloten nur einen Frontwing zur Verfügung (900er) und können nich auf 800/725 oder 650 wechseln. Sie können die power des foils nur reduzieren durch Abflachung des backwing winkels oder Wechsel auf due kürzere 95cm Fuse +

  • Danke. Dann schaue ich mich mal nach nem 255 -2 Tailwing um. Scheint nach erster Recherche zur Zeit jedoch kaum verfügbar zu sein.


    VG

  • Foildude hat ja hier im Forum schon sehr viel detailliert zu den Starboard geschrieben. Ich konnte durch Corona nur einmal mit dem Foil auf das Wasser. Bei 3 bis 4 Windstärken mit 800er Frontwing und dem -2 Spacer beim normalen Tailwing hat es mir gut gefallen. Ich würde mir den -2 Wing nur kaufen, wenn ich auf dem Wasser merken würde, dass ich diesen Trimm brauche. Vielleicht ist es dann aber schon genug Wind für Finne.

    VG

  • zum normal fahren (auch starkwind) ist der -2 nicht erforderlich. Mehr als -2 macht halsen auch schwieriger. Mehr als-2 (-2-x) macht aber zum fahren mit Geschwindigkeit über 26 knt deutlich angenehmer. Aber dafür ist es eh nicht gemacht. Ist ein racefoil für kurse. Maximal downwind und mehr als 26 erfordert mehr als 20 knt wind.

  • Alles klar. Das hilft mir erstmal. Dann probiere ich erstmal den -2 Spacer und schaue wie es mit dem normalen 255er läuft.


    VG

  • Alles klar. Das hilft mir erstmal. Dann probiere ich erstmal den -2 Spacer und schaue wie es mit dem normalen 255er läuft.


    VG

    Funktioniert sehr gut, ich fahre den normalen 255er mit-2Shim sowohl auf dem 800er und 1000er Frontwing.

    Den 255er -2 habe ich hauptsächlich, wenn ich die normale 115er Fuse fahren will

  • zum normal fahren (auch starkwind) ist der -2 nicht erforderlich. Mehr als -2 macht halsen auch schwieriger. Mehr als-2 (-2-x) macht aber zum fahren mit Geschwindigkeit über 26 knt deutlich angenehmer. Aber dafür ist es eh nicht gemacht. Ist ein racefoil für kurse. Maximal downwind und mehr als 26 erfordert mehr als 20 knt wind.

    Es ist definitiv ein Unterschied ob ich nur Foilen möchte wenn es für normales Windsurfen nicht reicht. Also etwa 7-11 Knoten. In diesem Windbereich reicht der normale 255er locker aus da man alle nötigen Einstellungen bei einem Race plus Foil über due Shims machen kann.

    Ich bin dennoch froh dass es den 255 -2 gibt, denn ich fahre ihn ab 13 knoten auf meinem Slalomfoil Board mit 9,0 mit 725/115 black/ 255 -2

    Da ich bei der 115 black fuse den backwing nicht verändern kann, bin ich froh, dass ich den backwing 255 -2 habe.


    Man ist bei meinem hier genannten Beispiel ab schon in einem Windbereich unterwegs, wo man immer noch foilen möchte, obwohl das normale Windsurfen bereits gut möglich ist. So wie Mias es schon richtig gesagt hat

  • Auch bei der 115 schwarz kann man den Winkel verändern. Verbiegt aber den Heckflügel (keine Ahnung wie oft der das mitmacht) oder es entsteht eine Kante vorne oder hinten. Das zur 115 black/725 der -2 besser passt ist sicher richtig, muss man aber auch ordnungsgemäß fahren können. Mir macht die Kombi mit 20 Knt Geschwindigkeit noch keinen Spaß. Ab 22 fährt sie schön. Oben raus dann viel schöner.

  • Danke erstmal für die ausführlichen Tipps. Mir hat der Surfshop einen Backwing 255-2 'thin' verkauft.

    Hat jemand Erfahrung im Vergleich eines 255-2 'thin' zu einem 255-2 ohne 'thin', vor allem was den Lift betrifft?

  • Der thin ist deutlich schneller hat aber auch weniger power. Deshalb kam ich damit auch erst deutlich besser klar, als ich ihn mit +1 grad auf der 105er fuse angestellt habe. Danach war der backwing bei 15 -30 knoten ein Traum.