Starboard Slalom Foil Wings 550/650/725/800

  • Starboard Slalom Foil Wings

    725 konnte ich bereits testen mit 8,0&9,0

    Geht wie die Seuche

    Topspeed über 30 Knoten rekativ einfach möglich. 650 wird noch schneller sein.

    Gefahrenes Setup:

    255 -2/ 115/ 725

    V Max: 30,6 knoten/ 56,7 km/h

  • interessant, bei wieviel wind und was ist anders zum 800er,

  • Andere Form, mehr geschwungene Flügel.

    Geht deutlich schneller als 800.

    9,0 von 12-15 knoten

    8,0 von 13-18 knoten

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Starboard Slalom Foil Wings 559/650/725/800“ zu „Starboard Slalom Foil Wings 550/650/725/800“ geändert.
  • Hast du die anderen Größen auch schon gefahren? mit welcher Fuse, Segel, Brett, Kombi? Im Netzt findet man nichts darüber, das die Wings irgendwo verkauft werden.

  • Hast du die anderen Größen auch schon gefahren? mit welcher Fuse, Segel, Brett, Kombi? Im Netzt findet man nichts darüber, das die Wings irgendwo verkauft werden.

    bis auf den 650er bin ich schon alle Flügel gefahren.

    550,650 und 725er fahre ich alle auf der alten 115er fuse mit 255 -2 Backwing.

    Durch die alte Fuse mit dem flachgestellten Heckflügel wird die foil Combo sehr neutral und richtungsstabil. Funktioniert ebenso auch mit der 115er fuse plus. Diese ist aber weniger neutral und hat mehr Druck auf dem vorderen Fuss.

  • Wie stark entlastet der -2 BW im Vergleich zum normalen BW den vorderen Fuss bei Benutzung der 115+ mit dem -2 Shim?

    Habe immer sehr viel Druck von Beginn an selbst bei Leichtwind Bedingungen.

    Fahre den 800er FW

  • Hast du die anderen Größen auch schon gefahren? mit welcher Fuse, Segel, Brett, Kombi? Im Netzt findet man nichts darüber, das die Wings irgendwo verkauft werden.

    Du meinst die sogenannten PWA Wings 650 und 725?

    Die werden derzeit nur unter der Ladentheke auf Bewerbung heraus gegeben... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie stark entlastet der -2 BW im Vergleich zum normalen BW den vorderen Fuss bei Benutzung der 115+ mit dem -2 Shim?

    Habe immer sehr viel Druck von Beginn an selbst bei Leichtwind Bedingungen.

    Fahre den 800er FW

    die 115er fuse plus ist ja empfohlen mit einem backwing shim mit -1,5 oder -2,0 zu fahren. Beim Iq Foil Set ist ja ein Backwing mit bereits -2 Grad verbautem Winkel dabei. Der Flügel heisst deshalb auch 255 -2. -2 bedeutet in diesem Fall, dass dieser Flügel 2 grad flacher angestellt ist als der Standart 255er. wenn man mit dem 255er -2 also den selben Winkel fahren möchte wie mit dem Standart 255er muss man in der plus Fuse also den 0 Grad Shim fahren. Oder man kann auch den Heckflügel nochmals um -2 Grad absenken, was ich aber bis jetzt noch nicht gefahren bin.


    durch das flacher stellen des Heckflügels wird der Foil in seinem Auftrieb bzw. Lift reduziert. Der Lift des Heckflügels wird gewollt in der Power reduziert, der Lift wird reduziert, der Widerstand aber auch. Der Topspeed steigt und der Druck auf den vorderen Fuss wird weniger.

    Ich fahre wenn ich die kleineren Foil Frontflügel fahre gerne die alte 115er Fuse, weil dort der Frontflügel im Vergleich zur plus Fuse um 7,5cm weiter hinten liegt, also mehr Richtung Heck und mehr zwischen den Fußschlaufen. Weil die alte 115er Fuse keine Möglichkeit hat den Backwing in der Anstellung über Shims zu variieren, verwende ich dort den 255 -2 Backwing.

    Bei 13-18 Knoten fahre ich zB gerne 187er Future Fly Slalom Foil Board mit 8,0er Neilpryde Flight Evo mit 255 -2 / 115/ 725. Bei zunehmendem Wind dann Wechsel auf kleineren Frontflügel 650 & 550. Bei abnehmendem Wind Wechsel auf Standart 255er Backwing.

    Die Foilkombi fährt extrem neutral und ist nicht vergleichbar mit den up- und Downwind Foil Setup. Man steht mit dem Slalom Setup wie auf einem normalen Slalomboard. Der Speed ist deutlich höher. Man muss erstmal das Vertrauen gewinnen, dass der Foil bei zunehmendem Speed nicht zunehmend steigt. Man muss eigentlich nur Gas geben wenn man mit der Zeit etwas abstumpft. Hat bei mir so 2 Stunden gebraucht.

    Mittlerweile sind in jeder Session Speeds zw. 28-31 knoten jederzeit möglich. Ist eigentlich erschreckend wie leicht das mit dem entsprechenden Material mittlerweile möglich ist.

    Wenn man die oben genannte Foilkombi mit der Fuse plus fährt, dann steigt der Druck auf den vorderen Fuß an, die Tendenz zum Steigen des Foils nimmt zu, die Gutmütigkeit auf Downwind und Halbwind nimmt ab, die Kreuzeigenschaften werden besser. Ob man diese Eigenschaft abmildern kann indem man mit dem 255 -2 Backwing den Heckflügel mit einem -1,-1,5 oder sogar -2 shim verwendet hab ich noch nicht ausprobiert, da ich die 115er plus fuse ansonsten mit 900 & 1000 Frontwing verwende.

  • Probiert es einfach aus, bei mir hat die -2 BW Einstellung auch Wunder gewirkt, bin auch sehr leicht und hatte immer mit dem Lift des Foils gekämpft (so ab 12 Knoten und 16-18 Böen). Bei -2 BW kann ich endlich gemütlich in beiden Schlaufen fahren und mehr Gas geben. Wie oben bereits mehrmals erwähnt, man hat auch so eine Art Slalom Position. Früher bin ich mit 800/115/255 ab 40km/h immer abgeflogen bzw. musste Segel öffnen und Gas rausnehmen. Jetzt geht das langsam in Richtung 50km/h (bis 55 ist noch ein langer Weg).

  • Gestern konnte ich endlich 550er Flügel bei guten Bedingungen testen (550/115+/255 bei -1.5) und Wind so zwischen 16-22 Knoten am Silvaplana, 7.8 Overdrive und wiege aktuell so um 67kg


    - fühlt sich fast wie Slalom fahren

    - anpumpen ist schwieriger, man sollte erst um die 30km/h abheben, da sonst die Fluglage etwas kippeliger ist

    - beschleunigt viel besser als 800er (ist ja auch logisch)

    - man fliegt relativ einfach 50km/h schnell und überraschenderweise will die Kombi dann eher runter als abfliegen, da müsste ich noch andere Winkel ausprobieren bzw. Mastfussposition ändern.


    Und das geilste, ich hatte ziemlich gleich endlich 50km/h geknackt, max. waren es dann 52 km/h:)

    Wenn man sich dran gewöhnt, könnten dann auch um die 60 in Reichweite sein. Mit 800er Flügel hatte ich glaub 48 geschafft.

  • Gestern konnte ich endlich 550er Flügel bei guten Bedingungen testen (550/115+/255 bei -1.5) und Wind so zwischen 16-22 Knoten am Silvaplana, 7.8 Overdrive und wiege aktuell so um 67kg

    Darf ich fragen, wie das Overdrive so mit dem Foil harmoniert? Warst du am Samstag auch mit Overdrive/7.8 auf dem Wasser? Ich war am Samstag mit 8.5 Switchblade und 950er Flügel. Mich stört halt schon etwas die Korrekturkräfte, die ich am Switchlade brauche, und das etwas wabbelige Fahrverhalten. Würde gerne mal ein Switchblade testen. Bin deine Gewichtsklasse (jedoch Foil-Einsteiger).

  • Gestern konnte ich endlich 550er Flügel bei guten Bedingungen testen (550/115+/255 bei -1.5) und Wind so zwischen 16-22 Knoten am Silvaplana, 7.8 Overdrive und wiege aktuell so um 67kg

    Darf ich fragen, wie das Overdrive so mit dem Foil harmoniert? Warst du am Samstag auch mit Overdrive/7.8 auf dem Wasser? Ich war am Samstag mit 8.5 Switchblade und 950er Flügel. Mich stört halt schon etwas die Korrekturkräfte, die ich am Switchlade brauche, und das etwas wabbelige Fahrverhalten. Würde gerne mal ein Switchblade testen. Bin deine Gewichtsklasse (jedoch Foil-Einsteiger).

    Ja, war am Samstag auch mit dem OD 7.8 und 800er Flügel draußen, der Wind war aber schwächer. Ein Kursrace gewinnt man mit dem OD natürlich nicht, obwohl ich mit den PWA Jungs und Ladies relativ gut mithalten konnte. Downwind ist aber eine Katastrophe, die sind doppelt so schnell 🙈Da braucht man eben die 10qm Segel, Gonzalo hatte glaub sogar 11er Prototyp.


    Also extreme Kurse liegen mit dem OD nicht drin, aber ansonsten alles top. Mit dem Slalomflügel sogar perfekt.


    Olympic Glide würde ich gerne mal ausprobieren.

  • Hallo,


    kann mir jemand eventuell die Frage beantworten ob beim 2020er Race Plus Foil der 255 Tail Wing mit minus 2 Grad bereits dabei ist oder es der herkömmliche 255iger ist?


    VG

  • Morgen,

    ich habe das 2020er Race plus. Es hat den herkömmlichen 255er.