ältere Segel schlecht ?

  • Und was hat “Lagerung von Monofilm auf der Rolle” mit der Haltbarkeit eines alten Segels zu tun..?


    Und das Roller oder Motorräder mal rutschen ist leider ziemlich normal. Aber wie oft passiert ein Dreher mit nem alten Benz (107er) auf einer Kreuzung auf nem Innenstadt-Ring..?

    Und die Reifen waren nicht die “Erstausstattung” von 1971 ;)

  • Und was hat “Lagerung von Monofilm auf der Rolle” mit der Haltbarkeit eines alten Segels zu tun..?


    Das war doch die Frage: Ob ein Segel ohne Einflüsse von außen, bei optimaler Lagerung, ohne UV-Licht,

    ohne Ozon usw. kaputt geht bzw. spröde wird. Also auch das Material an sich ab dem Datum der Herstellung.


    Das wollte man hier beweisen anhand der Studie an Autoreifen.

    Die besagt aber das Gegenteil: Optimal gelagert, passiert den Reifen praktisch nichts.


    Nun kann man der Studie, die man selbst verlinkt hat (ich war es nicht) glauben oder nicht. Oder man

    sagt, Autoreifen altern zwar praktisch nicht, Monofilm aber schon. Dann bräuchten wird dazu noch

    eine weitere Studie. :)

  • Aber Monofilm “auf der Rolle” ist quasi luftdicht eingepackt (von den ersten Lagen und den Rändern mal abgesehen) und “ausgedampfter” Weichmacher kann nicht weg. Ein fertiges Segel ist locker gerollt und dampft munter vor sich hin.

  • Ich misch mich jetzt etwas ungern ein.

    Ähm, ich habe 2 Rollen Hoechst Hostaphan einmal eine mit ca.127 gr/qm und eine mit ca. 180 gr/qm .

    Beide um 26 Jahre , hatte damals 7 Segel geklöppelt. Die 180er wiegt noch um die 37 kg die andere um die 24 kg . Machen beide noch einen guten EIndruck wenn ich ein Teststück knittere oder zerreiße sieht es ganz ok aus.. Wobei ich nicht sagen kann was schon an Weichmacher fehlt nach so langer Zeit.

    Jedenfalls , nachdem ich endlich eine funktionierende Pfaff wieder habe , bin ich an einem mega monster Segel dran wg Angleiten in unserer Schwachwindarea Bayern.

    -------Nähgarn zubekommen ist mittlerweile auch nicht leicht , suche immer noch...bzw 20cm breites Tape auf Rolle ( Nummernfoliengewebe)....

    Leute ich denke der grösste Verursacher ist die Sonneneinstrahlung. Nicht umsonst gabs mal diese Megabags für Segel.

    Am Walchensee gabs mal einen Freak-racer der legte an der Wiese eine Mega Folie aus um ja kein Gras an die Folie zulassen.

    Fehlten nur noch bodyguards an den 4 Ecken der Unterlegefolie.

  • 26 Jahre ... das ist mal ne Ansage. :thumbup:


    Das mit dem Abdecken ist aber gar nicht so abwegig, mit Segeltaschen für aufgebaute Segel.

    Wenn die da den ganzen Tag rumliegen (Regatta etc.) ... warum nicht?

  • Hi, Leute werte Diskutanten

    Da ich gerade frei hab , habs gefunden um den Disput zu klären.

    -

    -------Hostaphan® Folien sind im Temperaturbereich von -70 °C bis 150 °C einsetzbar. Da sie keinerlei Weichmacher enthalten, werden sie bei Alterung unter normalen Bedingungen nicht spröde oder brüchig.


    --------Mylar, gilt genau das selbe und hier da es die Firma DuPont ist ( kleiner Chemie Schuppen) haben die laut Datenblatt sogar einige Sorten die extrem UV beständig sind.

    Mylar® Folien sind bei Temperaturen von -70 °C bis 150 °C einsetzbar. Da sie keinerlei Weichmacher enthalten, werden sie bei Alterung unter normalen Bedingungen nicht spröde. Einzelne Typen sind besonders UV-beständig und weitere sind mittlerweile extrem hydrolysefest.

    Also bleibt nur noch die Frage welche Sorte die pösen Purschen aus der Branche ins Segel klöppeln oder geklöppelt haben..


    Beste Grüsse

    Christoph

  • Scheint wiedermal Flaute zu herrschen, soviel hier wieder über nutzloses Wissen geschrieben wird

    #Django, wir sind doch eigentlich einer Meinung, dass der Zustand eines Segels von der Benutzung abhängt und somit im Enzelfall das theoretische Alterungsverhalten (ob nun mit oder ohne UV Belastung etc) wenig aussagekräftig ist. Das macht den Gebrauchtkauf doch immer etwas zur Glückssache.

  • Scheint wiedermal Flaute zu herrschen, soviel hier wieder über nutzloses Wissen geschrieben wird

    #Django, wir sind doch eigentlich einer Meinung, dass der Zustand eines Segels von der Benutzung abhängt und somit im Enzelfall das theoretische Alterungsverhalten (ob nun mit oder ohne UV Belastung etc) wenig aussagekräftig ist. Das macht den Gebrauchtkauf doch immer etwas zur Glückssache.


    Wir sind nicht nur eigentlich, sondern absolut dieser gleichen Meinung! :thumbup:

  • Scheint wiedermal Flaute zu herrschen, soviel hier wieder über nutzloses Wissen geschrieben wird

    #Django, wir sind doch eigentlich einer Meinung, dass der Zustand eines Segels von der Benutzung abhängt und somit im Enzelfall das theoretische Alterungsverhalten (ob nun mit oder ohne UV Belastung etc) wenig aussagekräftig ist. Das macht den Gebrauchtkauf doch immer etwas zur Glückssache.

    Morgen und übermorgen ist Wind ;-)

  • ist bei mir standard - segel wenigstens abdecken (mit tyvek plane) oder in einen riggbag wenn man paar tage länger an einem platz bleibt - und wie ich zu faul ist jeden tag abzuriggen


    ich hab da verschiedene bags je nach revier / reise

  • Sonne frisst Segel, ja war schon vielen klar, denke ich, nur ging es hier um ( hot gsogt) Details wann es schneller passiert bzw. wann nicht .

    Das dann noch Autoreifen dazwischen rollten hats dann schwierig gemacht . Ergebnis sind halt nicht die Weichmacher (Autoreifen), sondern der Planet ,der runterbrennt .

    HTP Tuch zb. wurde früher bestens erforscht, im Drachenfliegerbau. Da bleibt immer eine Resthaltbarkeit erhalten die ausreicht bzw. bei Oldtimersegel ist alles Ok. Diese Segel sind genial zum Touren dümpeln und wenn auch nur zur nächsten Strandpromenadenwirtschaft . Die Dinger sind so easyhandling und unzerstörbar auf nem ultracat bzw. die Segel kannst am Strand liegen lassen und es ist egal ob Wuffi oder ein kleiner Racker darüber läuft, während man an der Imbissbude was vertilgt.


    Schönen Sommer noch

    Beste Grüsse

    Chris

  • gestern war wieder ein Vorführtag: Inmitten der Surfer zwei Oldiemenschen mit Oldiesegel - mit kleinem Fenster mittig. Sie fuhren auf den ersten Blick gut.


    Meine Frage ging aber nicht nur in Richtung sprödes Material, sondern auch in Richtung Quali während des Fahrens, ob es wirklich wesentliche Unterschiede sind - abgesehen von den Abmaßen hoch und nicht so breit, also "moviger"


    --->natural

    ja die Naturals reissen irgendwann an einer Stelle, nur der Riss wandert sodann in einer Sekunde über den ges Bereich. ABer das ist nioch kein Oldie




    :)

  • Meine Frage ging aber nicht nur in Richtung sprödes Material, sondern auch in Richtung Quali während des Fahrens, ob es wirklich wesentliche Unterschiede sind - abgesehen von den Abmaßen hoch und nicht so breit, also "moviger"

    Easy Aktion. Setz Dich einfach mal von Golf 7 in einen Käfer.

    Wenn Du keine Unterschied bzgl. der Fahreigenschaften feststellst, kannst Du Dir ruhigen Gewissens ein Uralt Segel kaufen.:)

  • ....ohhh, - ne :rolleyes: .... ..bitte lasst die überflüssigen Vergleiche mit den Autos (ausgerechnet die Fahrzeugentwicklung .... eher eine eigene, ganz traurige Geschichte ...) ...


    => Denn: Es gibt Menschen die verstehen unter Auto-Fahren eben das Gefühl mit einem Käfer das F A H R E N - zu erleben .....und nicht vor 3 Bildschirmen zu sitzen und dauernd darauf rum zu tatschen ...wie halt sonst auch den ganzen Tag ..... :D.......(auch für ganz schlichte Funktionen.....;)...) ...

  • haha,

    der Käferfahrer repariert auf der Raststätte seinen Käfer mit einem Stück vom Bleistift, der Golffahrer kriegt nach Abschleppen, etc. von der Werkstatt zu hören, dass sie auch nicht wissen, warum das Lämpchen leuchtet und der Wagen nicht anspringt :)

  • ....ohhh, - ne :rolleyes: .... ..bitte lasst die überflüssigen Vergleiche mit den Autos (ausgerechnet die Fahrzeugentwicklung .... eher eine eigene, ganz traurige Geschichte ...) ...


    => Denn: Es gibt Menschen die verstehen unter Auto-Fahren eben das Gefühl mit einem Käfer das F A H R E N - zu erleben .....und nicht vor 3 Bildschirmen zu sitzen und dauernd darauf rum zu tatschen ...wie halt sonst auch den ganzen Tag ..... :D.......(auch für ganz schlichte Funktionen.....;)...) ...

    Völlig falsch verstanden.

    Es ging nicht um die Fahrerlebnisse der Oldtimerfreunde, sondern um die objektiv klar verbesserten Fahreigenschaften, Bremsen, Kurvenverhalten, Leistung usw.

    Das wirst Du wohl kaum abstreiten können.

    Im übrigen, 55 Beträge für ein merkwürdiges Thema.

    Natürlich sind moderne Segel besser, welche Frage.

    Leichter in der Hand, druckpunkstabiler usw.

    Wer kommt auf so eine schwachsinnige Idee, sich ohne Not altes Zeug zu kaufen, nachdem er modernes hatte?

    Kann doch nur im Frust enden.

    Abgesehen von einigen Freak gibt es keine Oldtimerfreude für Surfzeugs. Aus gutem Grunde.

  • Abgesehen von einigen Freak gibt es keine Oldtimerfreude für Surfzeugs. Aus gutem Grunde.


    Sind die ganzen „Windsurfer“-Fahrer Freaks?


    Immerhin sind das Segel, wie man sie schon vor 40 Jahren fuhr. Und es gibt viele davon, auch Regatten, weltweit.

  • ----> "Wer kommt auf so eine schwachsinnige Idee, sich ohne Not altes Zeug zu kaufen, nachdem er modernes hatte?"


    Als hätte ich es gewusst. Ich fand im Nachlassverkauf vor drei Wochen zwei alte Segel, darunter ein 6,5er North Prisma mit drei Cambern - wohl das neuste aus der Reihe. Das andere int. mich net, war jedoch im recht guten Zustand.


    Da mein 6,5er langsam stark altert, habe ich es auch spaßeshalber gekauft u bin damit schon dreimal erfolgreich gefahren. Es ist ein kleines bisschen schwerer, aber fährt insb durch die 3 Camber tadellos und gut und dies für 40 Euro :) . Der Aufbau ist sehr schnell durch "Mast-Einschiebecamber", nur vollgelaufen ist der Start du Schot nicht einfach.


    So unbenutzt ist es nicht, aber der Monofilm (?) ist immer noch klarsichtig und Knicke nicht gerissen, als ob es keinen Weichmacher, sondern ewigen Hartbleiber enthält. Viell kennt ihr solche Klarsichtfolien von früher ?


    :)

  • ja, wenn du Pech hast und es liegt mal auf einer Fußschlaufe, kann der Monofilm auch reißen, ist mir vor ein paar Jahren bei meinem 1998/1999er North IQ, Nachfolger des Prisma, passiert


    Prismas gab es bis 1996, danach die IQ


    Anhand der Klarsichtigkeit oder vorhandener Knicke kannst du leider nicht sicher beurteilen, wie schnell das Material reißt / haltbar es noch ist, eher wenn du es mal etwas knitterst, da kann das GANZ schnell gehen.


    Der Druckpunkt vom alten Prisma ist noch viel weiter oben, auch läßt es oben den Druck nicht so heraus wie neuere Segel, also aufpassen, das du bei einer Windböe nicht einen Schleudersturz veranstaltest, dann würde es ein sehr teures Segel werden ;-)