ältere Segel schlecht ?

  • Aber hallo ... natürlich

  • Glaube ich so nicht. Sorry. =O
    Alterungs-Tests lassen sich ohne Einwirkungen auch nicht simulieren, von daher kann das Alter

    allein keine Rolle spielen. Die Frage ist also: Was wurde unternommen, um die Weichmacher rauszubekommen.
    Ich habe 40 Jahre alte Segel, deren Fenster immer noch einwandfrei weich sind. Also generell kann man da eh
    nichts sagen.

    siehe Surf 3/2012, also die Märzausgabe

  • Hab schon Segel aus Ägyptischen Surfstationen gesehen die waren vom Monofilm klar sind bei etwas Druck gerissen wie Pergament.


    Mfg

    Ja, so ein Schnäppchen aus Fuerte auch für Lau mal bekommen ( Thema: geschenkter Gaul) . Optisch wie 20 mal surfen , fast keine Knicke im Film. Nach Aufbau , sprichwörtlich nen Poppel weg kratzen wollen. Schon mit der Hand durch und alles von Latte bis Latte durch .Den Film ein Stück entnommen und mit neuen Film verglichen. Aua , optisch gut aber sonst mürbe.

  • Alterung kann man selbstverständlich simulieren, wird in der Automobilentwicklung schon lange gemachte. Nur nutzt das im konkreten Fall wenig, da in der Realität UV Belastung und andere Faktoren immer unterschiedlich sind. Dazu werden die exakte Material Zusammensetzungen im Zweifel auch unterschiedlich sein. Da hält ein Segel 10 Jahre und mehr und ein anderes fliegt nach einer Saison auseinander. Wenn einer dann noch PVC mit Monofilm verwechselt..

  • Alterung kann man selbstverständlich simulieren, wird in der Automobilentwicklung schon lange gemachte.


    Hat auch niemand was anderes behauptet. Natürlich wird Alterung simuliert. Mit Bewegung (Vibration), Hitze, Trocknung,

    UV-Licht usw. usw.


    Aber die reine Alterung bei optimaler Lagerung kann man ja schlecht simulieren. Und da passiert auch so gut wie nichts.

  • doch, die Weichmacher gehen auch bei optimaler heraus, die anderen Einflüsse verschlimmern es nur NOCH mehr


    ist bei Reifen auch nicht anders

    mit Reifen die >6 Jahre alt sind, wird der Bremsweg exorbitant länger ... und beim beschleunigen drehen sie haltlos durch

  • doch, die Weichmacher gehen auch bei optimaler heraus, die anderen Einflüsse verschlimmern es nur NOCH mehr


    ist bei Reifen auch nicht anders

    mit Reifen die >6 Jahre alt sind, wird der Bremsweg exorbitant länger ... und beim beschleunigen drehen sie haltlos durch


    Ich hatte schon öfter Reifen > 6 Jahre, die noch sehr gut waren. Die optimale Mischung ist auch immer ein

    Kompromiss und past nie zu jeder Temperatur. Bei 30 Grad können Reifen auch zu weich sein.


    Es gibt auch keine Vorschrift in der Beziehung, dass ein Reifen „zu alt“ ist. Das sind nur Empfehlungen.


    Wie sich Monoflm und Reifen unterscheiden, ist nochmal ein anderes Thema.

  • ist klar Django <X


    auch DIE Leute im Link haben natürlich keine Ahnung und sind dumm :rolleyes:


    klick mich

    mich auch


    wie gut die Reifen bei DIR noch waren steht nicht zur Diskussion, es geht um chemische Prozesse, die sich über den Zeitraum abspielen

    Reifen altern, werden spröder, sind für einen längeren Bremsweg verantwortlich usw usf


    u.a. gibt es AUCH ein maximales Alter für Reifen (zB für Anhänger, die für Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h zugelassen sind) , das hat der Gesetzgeber wohl nicht ohne Grund gemacht, gerade weil die Reifen bei Anhängern oftmals nicht abgefahren werden, sondern einfach zu alt und spröde werden


    klick mich



    die Diskussion hatten wir beide schon einmal ... du willst einfachste, physikalische Tatsachen einfach nicht wahrhaben :thumbdown::cursing:


    auch beim Monofilm passieren chemische Prozesse, Weichmacher verflüchtigen sind und schon sind die physikalischen Eigenschaften nicht mehr wie bei neuen Monofilm


  • Danke.

    In deinem Link steht genau das, was ich auch für Monofilm vermute:


    Zitat:

    Bei Neureifen werden durch sachgerechte Lagerung die Alterungsvorgänge so stark verlangsamt, dass eine Änderung der Gebrauchseigenschaften praktisch nicht eintritt.


    Noch deutlicher steht es auf der letzten Seite der Studie. Lies die doch mal.



  • verlangsamt, aber eben nicht aufgehoben


    Reifen deshalb sinnvoll max 6 Jahre, mit good will eben 10 Jahre, Monofilm kannst du ggfls nach ein paar Wochen schon mit einem einzelnen Finger durchbohren


    25 Jahre altes Monofilm oder weitere äußere Einflüsse bedeuten schon vorheriges ableben und bei den Reifen ist die SACHGERECHTE Lagerung auch entscheidend .., also regelmäßiges wenden der Reifen usw usf

  • verlangsamt, aber eben nicht aufgehoben


    Wenn die Änderung der Eigenschaften „praktisch nicht eintritt“, dann ist das noch weniger, als ich mit

    „fast keine Änderung“ beschrieben habe.


    Hab dem nichts hinzuzufügen. Alles gut.

  • Ich hatte schon öfter Reifen > 6 Jahre, die noch sehr gut waren. Die optimale Mischung ist auch immer ein

    Kompromiss und past nie zu jeder Temperatur. Bei 30 Grad können Reifen auch zu weich sein.


    Es gibt auch keine Vorschrift in der Beziehung, dass ein Reifen „zu alt“ ist. Das sind nur Empfehlungen.

    Trotzdem kannst Du damit sicher im Crash-Fall eine (Teil-)Schuld bekommen. Und ich finde es schon krass, dass Du Dir einbildest die Eignung eines alten Reifens beurteilen zu können.

    Ich hatte schon mal einen Dreher mit älteren (aber nicht uralten) Reifen auf nur leicht feuchter Fahrbahn. Mitten auf ner großen Innenstadt-Kreuzung war das kein Spaß... Zum Glück ist dem Wagen und erst Recht auch keiner Person was passiert. Seitdem achte ich sehr darauf und tausche lieber etwas zu früh


  • Du findest es krass, dass ich mir „einbilde“ etwas beurteilen zu können ... im nächsten Satz machst du genau das gleiche. :D


    Zu deiner „Beurteilung“:

    Mein Schwager ist mit seinem neuen Roller von der Fahrbahn gerutscht. Die Straße war feucht, der Roller und die

    Reifen waren neu. Was hat das zu sagen über die Reifen? Nichts.


    Die Links oben mit den Tests finde ich da schon aussagekräftiger, und die bestätigen ja, was ich meine.
    Bei guter Lagerung passiert nicht viel. Ob Monofilm noch „auf der Rolle“ beginnt, spröde zu werden, weiß

    ich nicht, ich vermute nur, da ist es ähnlich.