Mit dem entsprechenden Budget kann man sich alle möglichen Ziele setzen; so das Budget begrenzt ist (was bei den meisten Leuten der Fall ist) gilt es für einen möglichst großen Einsatzbereich Material zu finden, das erschwinglich ist und gut passt.
Bei 87 kg Körpergewicht und einem guten und leichten Freerider liegt man preislich in einem erschwinglichen Bereich und hat einen Gleitnachteil von vielleicht 3-4 kn. Dies wettzumachen erfordert alle möglichen Zusatzkosten und darüber muß man sich im klaren sein. Das Board und Segel, das bei 8 - 10 kn gleitet, wird dann auch recht früh (12 - 15 kn) wieder schwieriger fahrbar und erfordert dann eh einen Tausch in kleineres Material.
Aus eigener Erfahrung mit meinem Loch Bird 179 kann ich sagen, daß ich den bei meinen 105 kg Eigengewicht nur auf unserem See fahre und mit dem 9,2 er Severne Turbo. Das ist passives Frühgleiten (nicht bei 7-10 kn) und sehr angenehm aber wenn der Wind auffrischt wird sofort auf Patrik 160 (Freerider) gewechselt.
Ich habe den Bird aber auch vor 8 Jahren gekauft und da war er noch erschwinglich; heute würde ich das bei dem Preis sicherlich nicht machen.