Powerbox-Adapter mit Fanatic Flow 1250 - hält das ? ... Schadensfälle ?

  • Servus zusammen,


    möchte das o.g. unter ein JP All Ride 116 (Holz) montieren.

    Ggf. auch noch unter JP Magic Ride 132 (Carbon).


    Das Foil hat ja ne Platte, sodass Abstützung da wäre. Allerdings ist das Foil auch groß und schwer.


    Nachdem sich ein Händler geweigert hat mir den Adapter zu verkaufen ... mit dem Hinweis dass es da immer wieder zu Schadensfällen komme ...

    hab ich nun anderweitig bestellt. Inkonsequenterweise hat derselbe Händler den Adapter aber in seinem Webshop zur Bestellung ... seltsam ...


    Ich wollte nochmal fragen ob es hier Erfahrungswerte gibt ... oder Hersteller-Infos ?


    Das mit den Powerbox-Adaptern finde ich ziemlich komisch:


    bereits bei einem älteren RRD Foil (WH-Flight Alu) sollte es irgendwann einen Powerbox Adapter geben.


    Dies wurde als Verkaufs-Argument geltend gemacht. Bzw. dann auch in der Erwartung gekauft nicht nur mit Deep Tuttel zu Foilen sondern auch irgendwann mit Powerbox-Brettern.


    Dann war der Adapter (RRD) jahrelang nicht lieferbar ... einer der Händler sagte dann der Hersteller hätte das eingestellt ... Risiko, Ärger, Schadensfall ... k.A.


    Das wäre dann allerdings Verbraucher-Täuschung ... entweder ich verkaufe nur was 100% funktioniert oder ich lasse es. Auch sehe ich keine Infos dass hier spezielle verstärkte Powerboxen gebraucht werden ... soll es inzwischen auch geben.


    Danke für Infos + MfG

  • Ich habe das NP Foil mit PB und habe es unter einem alten Fanatic Ripper 102L Kinderboard ausprobiert, was erstaunlich gut funktioniert hat.


    Bei dem Board wäre ein Schaden auch nicht dramatisch, ggf repariere ich das dann einfach...


    Mein Shop hat gesagt, dass im Schadensfall ggf die ganze Box nach unten rausbricht und hat einen dünnen Tampen/Kiteleine als Sicherung an der hinteren Fußschlaufe empfohlen, damit das Foil nicht absäuft und verloren geht.

    Alternativ oder zusätzlich könnte man noch an Deck für eine bessere Abstützung der Schraube sorgen

  • Ich habe das RRD seit 2 Jahren mit PB Adapter und es hält. Ich habe aber mein Board ein wenig verstärkt und zwei zusätzliche Gewinde ins Board geschraubt, damit ich die Platte direkt auf das Board schrauben kann. Hält bis jetzt, Totti hat aber auch gesagt, dass RRD den PB-Adapter nicht mehr verkauft wegen Schäden. Der Adapter ist aber auch mit dem Hinweis gekommen, dass es nicht empfohlen wird, den Adapter zu benützen und man das auf eigene Gefahr macht.


    Leash habe ich mittlerweile nicht mehr, anfangs aber schon.


    Und wegen Verbrauchertäuschung: Sie haben es anfangs probiert, gemerkt, dass es nicht funktioniert, und dann den Vertrieb eingestellt. Mehr kann man also nicht erwarten.

    Dateien

    • PB Foil.jpg

      (130,33 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ja, aber die NP Foils sind ziemlich kleine, oder ? nicht zu vergleichen mit 1250 Frontwing ...

  • Ich habe das RRD seit 2 Jahren mit PB Adapter und es hält. Ich habe aber mein Board ein wenig verstärkt und zwei zusätzliche Gewinde ins Board geschraubt, damit ich die Platte direkt auf das Board schrauben kann. Hält bis jetzt, Totti hat aber auch gesagt, dass RRD den PB-Adapter nicht mehr verkauft wegen Schäden. Der Adapter ist aber auch mit dem Hinweis gekommen, dass es nicht empfohlen wird, den Adapter zu benützen und man das auf eigene Gefahr macht.


    Leash habe ich mittlerweile nicht mehr, anfangs aber schon.


    Und wegen Verbrauchertäuschung: Sie haben es anfangs probiert, gemerkt, dass es nicht funktioniert, und dann den Vertrieb eingestellt. Mehr kann man also nicht erwarten.

    Danke f.d. Info. Was für ein Brett hast Du den dran ?


    Danke auch fürs Bild ... wie genau gemacht ? Harz und Carbonfolie ? die Gewinde einfach reinlaminiert ?

  • Ist ein alter PD Freestyle 99l. Naja, ein Kunstwerk ist es nicht, habe einfach Harz und 3 Lagen Glas auf das Unterwasserschiff laminiert. Bei den Löchern reingebohrt, mit Harz aufgefüllt und Muffen mit Holz-Aussengewinde reingedreht.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Muffen mit Holz-Aussengewinde = Ist dann ne Edelstahl Einschraubmuffe M6 vermutlich ... ?


    Hab neulich Dübel für Fussschlaufen laminiert ... die sind länger ... aber Plastik leiert aus ...


    Die Muffen ... Einschraubmutter M6 ... finde die maximal bis 20mm Länge ... sollte aber reichen ... oder gibts die in länger ?

  • Die Kräfte die ein Foil auf ein Board ausübt, sind ganz andere als eine Finne ausübt.


    Bei der Finne sind es vor allem seitliche Kräfte. Das tritt beim Foil fast gar nicht auf, auch wenn Mast und Flügel so monströs erscheinen.

    Das Gewicht vom Foil spielt höchstens beim Tragen eine Rolle.


    Das Foil erzeugt vor allem in Längsachse Kräfte, der Frontflügel erzeugt Auftrieb, der Heckflügel Abtrieb.

    Daher wäre theoretisch die DeepTuttlebox Foilbox fast genauso ungeeignet wie die Powerbox, viel sinnvoller ist es das Foil über eine (möglichst lange) Platte am Brett zu befestigen.


    Die Powerbox hat ja keine geraden Kanten, sondern konisch zulaufend, die Finne/Foil ist daher nicht wirklcih 'kippsicher' montiert.

    JP bietet auch Boards mit Foil-Powerbox an, also sowas gibts auch. Die Foilbox hat auch schräge Kanten aber immerhin 2 Schrauben, wobei die hintere wahrscheinlich reichen würde...


    Genauso könnte man das Board selbst dort unten verstärken, bleibt aber die wenig gute Kippresistenz der PB.


    Wenn PB würde ich daher in jedem Fall einen möglichst großen 'Kragen' am Foilmast, der möglichst gut und eng auf der Boardunterseite aufliegt favorisieren. Dann reicht die eine PB Schraube aus, das dann noch geringe Kippmoment aufzunehmen.


    Wenn es das gibt, sind die 'Verliersicherungen' die SheShe da eingebaut hat, eigentlich unnötig.


    Oder man baut sich gleich 2 US Boxen ein oder verwendet ein geeigneteres Board...


    grüße

    teenie


    PS: Für Sprünge und Freestyle sieht das ganze etwas anders aus...

  • Genau, ist mit M6 innengewinde und 10mm Aussengewinde in Edelstahl. Leider habe ich keine einseitig geschlossenen gefunden und deshalb ein bisschen gebastelt, um sie auf der Boardseite dicht zu kriegen (kurze Schraube eingeleimt und mit Harz versiegelt). Die Länge war glaube ich 20 oder 30mm, weiss es nicht mehr genau. Reicht aber aus. Die Schrauben für die Platte musste ich leicht kürzen, damit alles Platz hatte.


    Bei den Kräften würde ich auch eher zu Edelstahl als zu Plastik raten.


    Problem bei den Muffen war, dass die ersten 5mm ein Innensechskant ist, bevor das Gewinde überhaupt anfängt, damit man sie überhaupt mit Inbus ins Board reindrehen kann.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Super, danke. Nehme an, das sind 2 Arbeitsgänge: erst mal die Glasfasermatten drauflaminieren ... sobald ausgehärtet ... dann die Löcher für die Dübel bohren und die dann auch noch reinlamentieren ?


    Oder nur ein Arbeitsgang ? Vermute nicht ...


    Wieviel ml Harz setzt du dazu an ?

  • teenie: danke f.d. Info. Die Foils haben recht große Platten zum Abstützen untendrunter (Fanatic Flow). Ich würde meinen das reicht wenn man die Schraube fest anzieht.


    Noch was anderes:


    falls die Powerbox ausbricht ... ist das Brett dann noch zu retten ? ... ist aus Holz ... vermute schon ... wird halt nicht mehr so (leicht) sein wie neu ...