Trimmgriffe / Vergleiche und Erfahrungen

  • trufo


    "Allerdings muss ich mir wohl eingestehen dass die Probleme die ich mit dem kleinem Finger an der rechten Hand habe, wohl die Nebenwirkungen dieser Praxis sind. Konkret scheint es dass ich Durchblutungsstörungen habe (kalter Finger), manchmal Schmerzen und einen leicht angeschwollenes Fingergelenk. Habe das nie einordnen können aber seit einiger Zeit denke ich dass kommt von den regelmässigen Quetschungen wenn der Tampen um die Hand gewickelt ist. Der kleine Finger scheint da das schwächste Glied der Kette zu sein, dass ausserdem den kompletten Zug abbekommt und dass dabei die Arterien zu oft/stark strapaziert wurden. Kann das sein?"


    Es gibt eine Innen und eine Außen-laufende Arterie am Finger. Ja, kann man durch Arbeit et cet. zerstören.

    Dann wird der Finger aber dauerhaft kühler als die anderen und wird bei Belastung schmerzen.


    Alternativ kann man mit einer solchen Quetschung am Finger einen Spasmus der Arterie auslösen (kühl, schmerzen, pochen, schwellung) - ist aber fast immer reversibel - wenn es nicht dauerhaft wird (durch induktion einer thrombose oder Dissektion).


    Es gibt eine Möglichkeit die Mikroangiopathische Durchblutung des Fingers zu bestimmen.


    Man sollte aber zuvor mal ein Röntgenbild der hand machen - nicht dass es sich um eine "einfache" Athrose im betroffenen Fingergelenk handet.

    vg, Boris

  • Das „Nachsetzen“ geht auch durch 2 Löcher genauso schnell. ........

    Dann geht auch das Lösen einfacher als von einer Klampe, weil nichts klemmt.

    haha, ich fordere dich hiermit zum Wettkampf auf:

    20x hintereinander im Wechsel den tampen ein Stück nachziehen bzw. loslassen und wieder beklemmen und irgendwas kurz anheben/ziehen



    was du nicht berücksichtigst: den Tampen von der Loch-Einführseite der Klemme zu lösen geht komplett spannungsfrei im gegensatz zu dem gewürge, das man normal hat, wenn man einen unter Zugspannung stehenden tampen aus einer Klemme lösen/herausziehen will

  • danke vielmals t36

    ich meine keine der ersten beiden Ferndiagnosen würde zutreffen (nicht dauherhaft kühl - kein pochen - schmerzen nur sporadisch)

    Werde das bei Gelegenheit mal beim Arzt ansprechen..,

  • was du nicht berücksichtigst: den Tampen von der Loch-Einführseite der Klemme zu lösen geht komplett spannungsfrei im gegensatz zu dem gewürge, das man normal hat, wenn man einen unter Zugspannung stehenden tampen aus einer Klemme lösen/herausziehen will


    Ach, du meinst, unter Spannung nochmal nachziehen ... das geht natürlich nicht. Dafür hat man ja die Klemme am Mastfuß.

    Also am Mastfuß klemmen, dann Tampen verkürzen und wieder nachziehen.


    Wie willst du das unter Spannung lösen und nachziehen, durch was wird der Tampen dann unter Spannung gehalten?

    Kann mir das mit Klemme genauso wenig vorstellen.

  • Ich dachte, das kriegen wir auch ohne Video erklärt. Das wäre dann doch übertrieben .. :D

  • Das „Nachsetzen“ geht auch durch 2 Löcher genauso schnell. Du musst ja nur den Tampen einfach
    nachziehen, der läuft gut durch die beiden Löcher. Das Belegen ist auch nur eine Bewegung. Man darf natürlich
    nicht den ganzen Tampen zum Belegen durchziehen, sondern nur eine kleine Schlaufe, wie im Bild gezeigt.

    Danke für den Tip. Ich habe bisher immer den ganzen Tampen durchgezogen - man lernt halt nie aus.

  • Haha .. sagt ausgerechnet der Schönwettersurfer :D