Gun Exceed 2020

  • Hallo Wudoc, das Exceed 7.5 ist bei 8 bis 13 Knoten ganz sicher nicht zu groß. Da hatte es dann vermutlich deutlich kräftigere Böen oder Joerge muss sich noch an das neue Segel gewöhnen.


    Ich fahre den Vorgänger Sunray in 8.6 ab einem Grundwind von 12 Knoten. Ab ca. 14 fahre ich 7.7 (kein Sunray, aber ein NP V8 auch mit 2 Cambern) und ab 16 Knoten dann 6.5. Wenn der Wind während der Session stärker wird, lassen sich die 2 Cambersegel auch länger fahren. Ne Nummer kleiner ist dann einfach entspannter.


    Kommt natürlich immer auf die Böen, das Board und Dein Gewicht an, aber Deine Einschätzung von 12 bis 16 Knoten. Für das 7.5 halte ich für keinesfalls zu hoch..

  • Wudoc

    Mit am Ufer gemessenen 8-13 knt bin ich mit dem 7,5er Exceed raus (Bodden). Das bis jetzt von mir vorher gefahrene F2 Vegas 7,5 wäre da passend gewesen (träger). Das Exceed beschleunigt viel (!) stärker. Man merkte etwas weiter draußen, wie der Grundwind stärker wurde und sehr lange Bö'n (mit ein paar Drehern) einfielen. Wieviel Knoten mehr ist schwer zu schätzen, da er resultierend der Boddenbucht tw "ablandigen" Charakter hatte. Das Exceed hat jedenfalls mich und mein JP SR 124 so stark beschleunigt, dass es mir "noch" zu viel wurde. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich ja erst dieses Jahr auf das kleinere JP SR 124 umgestiegen bin und dann an dem Tag noch ne neue Finne drin hatte. Vermutlich waren die Bö in der Spitze schon 20 knt (so hats sich angefühlt und ein anderer Surfer war mit nem 5,7er gut im Gleiten). Fahr ich parallel zu den Wellen wärs kein Problem gewesen, wenn auch verdammt schnell (für mich). Dann hätte ich aber tw rückzu kreuzen müssen und da ich meine neue Finne da noch nicht einschätzen kann, habe ich es erst mal langsam angehen lassen. Bezüglich effektiver Range oben raus kann ich zum Segel noch nichts sagen, da ich bezüglich Exceed-Trimm noch nicht so weit bin. Es dauert halt, bis alles zwischen Surfer und neuem Segel passt. Auch die Tampenlänge und -position hat sich geändert. Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich bisher so rein gar nichts Negatives am Exceed finden kann und bin für mich sicher, dass es eine gute Wahl war und mir künftig viel Spaß bringen wird.

  • Böen bis 20kn und eigentlich auch darüber hinaus sollte das Segel ohne Probleme verkraften. Da hängt das Problem (wie du ja auch schon erkannt hast) eher an den Trapeztampen, bzw steckt in de Fußschlaufen, oder sagen wir es mal so, das Segel kann derzeit deutlich mehr als du! Da ist es nur naturgemäß, es dauert einfach bis man sich an höhere Geschwindigkeiten und den enormen möglichen Vortrieb solcher Segeln gewöhnt hat.


    Ein paar Tipps, die bei der Eingewöhnung helfen können: Für mehr Kontrolle und weniger Power im Segel die untere Schothornöse verwenden. Wenn das Brett zu wenig Wasserkontakt hat und zu steigen droht, Gabelbaum etwas tiefer anschlagen. Grundsätzlich immer: Mehr Druck auf den Mastfuß geben! Mehr am Segel hängen, weniger auf dem Board stehen. Das hilft auch ungemein dabei, das Board flach und kontrolliert zu halten.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Sicher kann ich das Potential des Segels noch nicht nutzen (vll nie).

    Die Sicherheit ist mir etwas wichtiger geworden, als noch vor meinem Unfall.

    Da ändert man sich etwas.

    Das Segel werde ich sehr wahrscheinlich nie bei 20 knt am Bodden fahren (wenigstens mit dem JP SR 124).

    Die kurzen Wellen, näher am AmWind-Kurs, und die Geschwindigkeit, sowie das Board führen dazu, dass man permanent kleine "Sprungschanzen" hoch fährt und das Board dabei unten wirklich frei vom Wasser ist. ^^

    Kann man machen, wenn man jünger und ohne Wirbelbruch ist. Auch mir macht es durchaus ne Weile Spaß, aber doch nicht so lang, dass ich darauf meine Riggentscheidung treffe. Mir persönlich zu heavy, außerdem lacht mich dann das 6,0er Torro an.

    Mit der Gabelbaumhöhe ist das so eine Sache, denn noch weiter runter gehts bei mir nicht mehr, da ist die Masttasche zu Ende.:)

    Als ich in meiner Jugend aktiv Basketball spielte, stellte man mich irgendwann neben unseren Großen (da wurde es dunkel).:/

    Da war mir klar, das wird nichts mit der großen Basketball-Karriere.

    Deswegen ist da für 173cm KH auch Gabelbaum-mäßig wenig Spielraum.;)

  • Als Threadabschluss:

    Gestern bei 11 bis 19 Knt mit dem 7,5er Exceed bei schönem Ostwind an meinem Homespot 5 Stunden ausgetobt.

    Ich liebe das Segel und der etwas holprige Start unserer "Beziehung" lag doch eher an mir und nicht am Segel.

    Der Wind war, wie so oft, hinterlistig. Wirbel auf Wirbel, Bö auf Bö. Aber so is er halt hier.

    Er hat wirklich 5 h sein Bestes gegebem den Surfer ins Wasser "zu schicken", erfolglos. :P

    Das etwas "mehr" an Segelgewicht (+langer Gabel) zwang mich, gerade bei wenig Speed in der Halse, die Körperhaltung und Boardbelastung doch bewußter "anzupassen", als ich es vermutet hätte, aber nun gehts schon wie von selbst.

    Erstaunlich, wie relativ schnell man sich an das Händling des GUN's gewöhnt. Tolles Segel.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gleitet nicht früher an, als mein vorheriges F2, da es etwas schwerer (und haltbarer) ist, aber viel besser in Windlöchern durch und meine Haltung ist mit ihm auch entspannter. Vll hängt dies auch mit den nun, bei diesem Segel, verwendeten Variotampen zusammen, welche ich wirklich einige Male verstelle, abhängig von Windstärke und gefahrenem Kurs.

    Erstaunlicherweise habe ich mit dem Exceed im Zusammenspiel mit meiner 24er Delta XT Finne auch viel weniger Spinouts. Ob's am Segel liegt, hm?

    Als ich vom Wasser kam, sprach mich ein Paar (um die 35) an und fragte, ob das "Kitesurfen" war.

    Ich bin noch nie sooo beleidigt worden.8|^^

  • Moin

    Hätte eine Frage zum Trimm des Exceed.

    Meine bisherigen und anderen Camber Segel habe ich bisher fast nur über das Vorliek getrimmt. Schothornspannung meist auf 0 bis 2 cm je nach Wind. Die aufgedruckten Längenangaben passten dann auch relativ gut.

    Bei Exceed trimme ich das Vorliek nach Trimmangaben, und dann passt es auch. Falte im zweiten Fenster läuft durch den aufgeklebten Trimmpunkt, alles ok.

    Ohne Schothornspannung stehen die Camber dann aber sehr steil, mit mega Bauch direkt am Mast.

    Wenn ich die Gabel nach aufgedruckter Länge einstelle (204 obere Öse beim 7,5) sind bei 0 Spannung noch locker 8 cm Platz bis Gabelbaumende.

    Muss also das Schothorn kräftig ziehen um auf die 204 bzw 206 (Gabel ist etwas höher montiert) zukommen.

    Mast ist auch neu, von Gun und mit 75% C.

    Ist das denn wohl richtig?

    Segel hat dann natürlich auch immer noch Profil, und funktioniert auch, aber trotzdem wundert es mich.

    Habe bei unterschiedlichen Trimmeinstellungen keine großen Unterschiede festgestellt, was aber vielleicht auch an meinem Fahrkönnen liegt.

    Nur ohne Schothornspannung springen zudem die Camber manchmal vom Mast.

    Das Segel war auch in Böen noch gut kontrollierbar, aber es fühlt sich immer in jedem Trimm sehr unruhig an.


    Aussage von Gun am Telefon war:

    Ahhh weiß ich auch nicht. Eigentlich passen die Angaben auf dem Segel, und stelle es so ein das es funktioniert!


    Wer fährt dieses Segel auch, und kann was zu seinem Trimm sagen

    Besten Dank

    Schmiddy

  • Ich hatte das Sunray, den Vorgänger des Exceed. Da passten die Schothornangeben ganz gut und mussten nur je nach Gabelbaumhöhe etwas variiert werden. Bei höher gefahrenen Gabelbaum ca. 2 bis 4 cm mehr als angegeben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Vorm Anklappen der Camber müsste man da schon immer ordentlich ziehen beim 8.6 und 9.6.


    Ich habe mich immer am Gebelbaum orientiert. Im Leichtwindtrimm durfte das Segel leicht anliegen bei mehr Wind nicht.


    Poste doch mal bei Gelegenheit ein Foto vom aufgrriggten Segel, dann kann bestimmt jemand hier weiterhelfen.

  • Ja, Bilder mache ich mal.

    Um die Camber auf den Mast zu bekommen, kenne ich das ja auch mit der Schothornspannung. Danach Vorliek durchsetzen und das Segel liegt hinten am Schothorn kaum auf Spannung, bei passenden Längenangaben vom Segel.

    Bei mir fehlen aber dann noch einige cm bis das Schothorn vom Segel die aufgedruckten Angaben erreicht

  • Ich kenn das Exceed nicht habe aber auch 3 neuere Gun, bei denen muss ich immer etwas am Schothorn ziehen, einfach anliegen ist da nicht. Ich verwende auch den richtigen 100% gun Mast und der Trimmpunkt wird beim Vorliek auch erreicht. Die Segel fahren dann aber gut, auch der Trimm sieht gut aus. Ich glaube wenn du nur am Achterliek ziehen musst, dann ist das kein schlechtes Zeichen, solange das Segel ordentlich darsteht. Etwas nervös ist natürlich gerade bei einem Cambersegel nicht so schön.


    Ich musste die Latten bei meinem Rapid am Anfang öfter nachspannen, das war bei meinen anderen Segeln nicht so, aber mitlerweile ist es gut und es bilden sich auch keine Querfalten mehr in den unteren Segelbahnen. Per se würde ich nicht von einem Fehler ausgehen, solange das Segel gut fährt und du einen ordentlichen Trimm hinbekommst. Segeldesign ist je nach Marke und/oder Segellinie eben unterschiedlich.

  • Ich verstehe Deine Angaben nicht ganz. Die obere Öse sollte beim 7,5 er Segel 212 cm Gabellänge haben. die untere Öste 204 cm, Welche Öse nutzt Du nun mit welcher Gabellänge?


    Ich habe ein paar Gunsails Vector (3 Camber). Da muss ich am Schothorn kaum spannen. Normal müssen Gun Segel (Freeride, Freerace) nur wenig am Schothorn gespannt werden. Bist Du das Segel einmal mit kürzerer Gabel gefahren, wie sich das dann anfühlt?


    Lg


    cad184

  • Ohne Schothornspannung stehen die Camber dann aber sehr steil, mit mega Bauch direkt am Mast.


    ......


    Nur ohne Schothornspannung springen zudem die Camber manchmal vom Mast.

    über diese beiden Aussagen war ich ja am meisten gestolpert und hatte meine Vermutung bzgl. zu wenig Vorliekspannung


    kenne ich so nicht bzw. finde ich verwirrend.

    Bei mir springen die Camber vor allem bei zu wenig Spannung auf dem Vorliek vom Mast

    und kenne nicht, dass die Camber wegen zuwenig Schothornspannung abspringen

    extrem steil stehende Camber kenne ich nicht, kann mir aber in der Tat vorstellen, dass die dann abspringen

    Alles irgendwie komisch.


    Wie rotieren denn die Latten?


    Gruß, windrider

  • Ja, Bilder mache ich mal.

    Um die Camber auf den Mast zu bekommen, kenne ich das ja auch mit der Schothornspannung. Danach Vorliek durchsetzen und das Segel liegt hinten am Schothorn kaum auf Spannung, bei passenden Längenangaben vom Segel.

    Bei mir fehlen aber dann noch einige cm bis das Schothorn vom Segel die aufgedruckten Angaben erreicht

    Vergiss doch einfach die längenangaben, Trimm das Segel das du vernünftiges Lose

    hast und gut!

  • Obere oder untere Öse ist egal. Ich stelle die Gabel 2 cm länger ein als die beiden angaben je nach dem welche Öse ich verwenden möchte, da der Gabelbaum höher montiert ist.

    Aber darum geht es mir ja auch gar nicht, hab das eventuell blöd beschrieben.

    Als Beispiel:

    Bei meinem Sailloft Mission steht das Schothorn maximal 2 cm vom Gabelbaumende weg, wenn ich das Vorliek korrekt getrimmt habe.

    Maße nach Aufdruck + die 2cm) Kann dann also das Schothorn noch 2cm trimmen, je nach Wind. Segel würde auch ohne Tampen am Schothorn funktionieren.

    So war das bisher bei all meinen Camber Segeln.

    Bei dem Exceed sind es nach augenscheinlich exaktem Vorliektrimm bestimmt 8 cm bis zum Gabelbaumende.

    Und das kenne ich so halt nicht von Camber Segeln.

    Ich muss am Schothorn kräftig trimmen. Ohne Trimm springen von Zeit zu Zeit die Camber vom Mast.

    Und ja, da hätte ich auch sofort an einen falschen Vorliektrimm gedacht, aber der ist i.O. (Loose Leach, Trimmaufkleber und Abmessungen passen)

    Bild mache ich mal am Woende, nach Feierabend ist's leider schon zu dunkel.

    Vielleicht hat ja irgendwer auch dieses Segel, und kann berichten.

  • So, habe das Segel erneut aufgebaut, und nachgemessen.

    Sorry, aber ihr hattet recht. Der Vorliek Trimm passte nicht.

    Habe meine Verlängerung nachgemessen, und nun genau auf Aufdruck Längenangabe Vorliek getrimmt, jetzt passt es.

    Schothorn ist nun ohne Trimm auf Maßangabe.

    Ich hatte mich zu sehr am aufgeklebten Trimm Aufkleber im zweiten Fenster orientiert, der scheint nicht ganz zu passen.

    Das Loose Leech läuft jetzt deutlich über den Trimmpunkt, aber insgesamt sieht der Trimm viel besser aus.

    Danke nochmal