Aktives Angleiten; Pumpen

  • Ich fand die Aktion mit einer lässigen Duck Jibe zu beenden ziemlich cool. Und das ist der Kern von Windsurfen: Eine coole Sache :-)

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass die Technik bei beinahe allen Angleitvideos gleich ist, aber was nie gezeigt wird, ist dieses "ich mach mich leicht Ding" oder bin ich der einzige der so vorgeht? Nach dem Anpumpen kurz mit den Armen hochziehen und das Gewicht von den Beinen nehmen, so dass im Grunde der Mast das gesamt Gewicht aufs Board überträgt. Resultat: Das Board kommt beinahe instant frei und beschleunigt in wenigen Sekunden weit über die Gleitschwelle. Das scheint (zumindest mir) ziemlich frühes Angleiten zu bringen. Ich weiß nicht, ob der Effekt vllt. an meinem SLW so extrem ist, weils so breit ist aber genau dieser Effekt scheint noch deutlich mehr zu bewirken als die Pumptechnik selbst.

    Ich bin oft bei 9-11kn unterwegs (auch SLW, 9.2 Segel) und auch meist auf das Pumpen angewiesen. Und ich kombiniere deine "Leichtmach-Technik" mit direkt nachfolgendem Pumpen:


    - Erstmal wenn keine Böe kommt einfach Höhe laufen.

    - Beim Anzeichen einer geeigneten Böe sofort tief auf ~120° abfallen, sich dabei voll ins Segel hängen (ohne Trapez) und schauen dass das ganze Gewicht am Mastfuss ist ("leicht machen").

    - Und dann sofort lospumpen so dass man mit jedem Pumpzug die Boardnase etwas hebt und das board über die eigene Bugwelle schiebt.

    - Oft brauchts dann 5-10x pumpen bis das board voll gleitet bei ca. 25-30km/h, dabei während dem pumpen langsam nach hinten gehen, wodurch die Boardnase dann noch freier wird. Erst dann häng ich mich ins Trapez und gehe in die Schlaufen.

    - Erst im Vollgleiten wieder Höhe laufen.

    - Wenn das SLW+9.2 Cam Segel mal richtig gleitet stoppt das nicht mehr freiwillig :-).


    So zumindest meine Technik.


    Nachteil der Pumperei: nach 2-3 Stunden ist die Haut an den Händen weg oder wirft blasen. Habe da schon Löcher an den Handballen, welche seit Monaten nicht mehr zugehen weil die Haut schneller abgerieben wird als nachwächst =O.


    lg

    mariachi76

  • Das "Leichtmachen" ist für mich, die oberen seitlichen Bauchmuskeln anzuspannen, wenn man im Trapez ist. Mit diesem Anspannen kann Körperspannung aufgebaut werden und Druck auf den Mastfuss ausgeübt werden (natürlich, wenn eingehängt. Sonst wie Mariachi gesagt hat).


    Aus diesem Grund habe ich wohl ein "oberes-seitliches Sixpack" neben dem Bierbäuchlein :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"