Welches Board und größe ?

  • Neilpryde hat/hatte beim Ryde und Fusion die ein Mast Strategie verfolgt.

    Leider ist das Fusion 2020 aus dem Programm raus, das X-Move ist aus 2019 noch baugleich, mit 5.3 qm als kleinstes mit Vario Top. Das 5.7 qm geht mit 430 Mast.

    Ansonsten das 4.8 durch das X-Wave 4.7 qm auswechseln, oder aus 2020 das Atlas 2020 4,6.

    Vereinzelt sind noch Fusion aus 2018 im Netz zu finden, die gehen bis 4.5 qm runter.

  • Grundsätzlich wirst du anfangs (die ersten 1-2 Jahre) eher Sliding Moves machen (Volcan, Spock, Flaka). Da bist du besser dran, wenn du etwas mehr Volumen hast und einen alten Shape, idealerweise zwischen 210-225 cm Länge.


    Die aktuellen Boards (so seit 2015) sind alle auf NewSchool ausgelegt, also Powermoves. Dafür müssen sie kurz und wendig sein. Das bringt dir aber am Anfang nicht wirklich viel.


    Mein Tipp wäre also, einen älteren Freestyler so um 2013 zu kaufen mit 100l. Den fährst du dann, bis die ersten Moves sitzen. Erst dann auf ein aktuelles Board umsteigen. Die älteren Shapes haben auch FSW Eigenschaften, also sind auch noch eher als Freemove Board zu bezeichnen.


    Falls es neu sein soll, kannst du jedes Board kaufen, das aktuell erhältlich ist. Sind alle gut bis sehr gut. Das RRD slided glaube ich am besten.


    Versuche aber erst mal mit einer 18ner Finne zu fahren. Das alleine ist schon eine grosse Umgewöhnung. Falls du neu kaufst, etwas um 95l. Haben mittlerweile viele im Angebot. Ein 100l ist bei deinem Gewicht grundsätzlich zu gross, hilft aber am Anfang bis der Volcan sitzt.


    PS: Du wirst am Anfang wahrscheinlich einige Einschläge im Board haben. Da ist es psychisch besser verkraftbar, wenn du kein neues Board für 2500€ schrottest.


    PPS: Wenn du gebraucht kaufst, immer auf weiche Stellen bei den Fussschlaufen und Mastspur prüfen. Falls weich -> kein Kauf.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • bedenke bitte auch, das viele Freestyler sehr jung und noch wesentlich leichter sind ... früher hatte ich auch mal nur 73 kg auf der Waage :D

    Tja, das sind 8kg mehr als der TE. Das Gewicht hast Du direkt übersprungen, oder..? 😜


    Und jung ist er vermutlich auch, “02” könnte durchaus das Baujahr sein.


    Also auch unter diesen Bedingungen top Voraussetzungen für Freestyle...

  • Hmmh, muss es wirklich ein Freestyler werden? Du hast aktuell ein zahmes Freerideboard mit viel Überschussvolumen und Breite. Der Sprung auf einen Freestyler unter 100l kommt mir sehr groß vor. Zudem hast du keine Segel, mit denen extreme Manöver gut gehen. Ein FSW mit ~ 105l dürfte dir mMn mehr Spaß bringen.

    LG

    Peter

  • Hmmh, muss es wirklich ein Freestyler werden? Du hast aktuell ein zahmes Freerideboard mit viel Überschussvolumen und Breite. Der Sprung auf einen Freestyler unter 100l kommt mir sehr groß vor. Zudem hast du keine Segel, mit denen extreme Manöver gut gehen. Ein FSW mit ~ 105l dürfte dir mMn mehr Spaß bringen.

    LG

    Peter

    Wieso? Das Wizard ist doch so schlecht nicht?


    Den Tipp mit dem älteren Freestyler finde ich bsiher am wertvollsten. Bedenke auch, das Board leidet (speziell am Anfang) auch sehr beim Üben, es kann nicht schaden statt aktuell 2k€ eher um 500,- 'zum verbrauchen' zu investieren...


    Grüße

    teenie

  • Erstmal danke für eure Meinungen und Tipps.


    Ja ich möchte freestylen lernen bzw. Habe Ambitionen dazu.

    Bin 35, wiege 65 kg.


    Möchte nicht nur heizen, wende und halsen fahren. Deswegen denke freestyle das bessere board ist anstatt den allrounder freestylewave.

    Bin für gegenstimmen auch offen.


    Es wird auf jeden fall ein neues Brett in einer Pro Version werden.


    Jp freestyle 92 oder 101

    Severne psycho 92 oder 102


    Segel:

    5.1 wizard wenn ich noch irgendwo eins finde aus 2019 (diese Größe ist ja so gut wie ausverkauft) und eins wizard in 4.5



    Oder



    Wenn es einige user empfehlen:

    Jp fsw pro 94


    Segel:

    5.4 neilpryde xwave

    Und 4.5 combat


    Ich bitte hier leute um tipps die wirklich das windsurfen leben und mir auch mit ihren erfahrungen helfen können bzw. Wollen.


    Wer wie wo was schlecht schreibt kann ich nicht beurteilen, deswegen nur ernstgemeintes schreiben und von personen die wirklich ahnung haben.


    Besten dank euch

  • die wizards sind schon geile freestyle Segel und vermutlich nicht umsonst schwer zu bekommen.


    Die Empfehlung von sheshe würde ich teilen.

    Eventuell mit einen 5 Jahre alten freestyle shape anfangen und dann für die neuen Powermoves einen neuen shapes


    Am Anfang wirst du vermutlich so viele Masteinschläge produzieren, dass du vermutlich dankbar sein wirst nicht gleich mit einem 2000 Euro board angefangen zu haben.

  • Ich bitte hier leute um tipps die wirklich das windsurfen leben und mir auch mit ihren erfahrungen helfen können bzw. Wollen.


    Wer wie wo was schlecht schreibt kann ich nicht beurteilen, deswegen nur ernstgemeintes schreiben und von personen die wirklich ahnung haben.

    Als Einschätzung zu mir: Ich freestyle seit 2011, Windsurfe seit nun ca. 20 Jahren, habe also ein bisschen Ahnung in dem Bereich :-)


    Wenn du schon neu kaufst, dann gleich den 92er bei deinem Gewicht. Wie gesagt wirst du aber anfangs ein paar Einschläge haben und mit dem kleineren Board eine flachere Lernkurve. Solange dich das nicht davon abbringt, kannst du kaufen, was du möchtest. Es sind echt alle Freestlyer gut heutzutage. Und entgegen der gängigen Meinung: Mach keinen Noseprotector drauf. Das zusätzliche Gewicht spürst du bei den Moves und verändert die Boardcharakteristik. Lieber genug Epoxy und Glas kaufen :-)


    Fast wichtiger als das Board ist die Finne. Nimm klein (ca. 18, max 20, min 16), obwohl du bei deiner Segelauswahl nicht um zwei Finnen herum kommst. Eine 18ner mit 5.1 ist schon eher grenzwertig, wenn du im Kabbel fährst. Bei glattem Wasser gehts knapp. Für dein Gewicht würde aber auch eine 16ner gut passen mit dem kleinen Segel (je nach Spot).


    Ich bin Fan der MB-Fins (insbesondere die Version 1, Version 2 ist nicht ganz so geil, hat aber mehr Grip für Kabbel und Powermoves, dafür fast zu viel Grip für sliding Moves). Choco ist auch sehr gut oder Lagoa. Mit der MUF bin ich gar nicht klar gekommen.


    Und noch ein Tipp: Die Schlaufen müssen so angepasst sein, dass du seitlich gut Halt hast und gegen oben viel Luft. Der Fuss MUSS sich verdrehen können, sonst zerstörst du deine Gelenke. Und glaube mir, du wirst den Fuss verdrehen! Idealerweise mit Schuhen fahren, da hast du etwas besseren Halt und kriegst keine Blasen auf dem Rist. Die Schlaufe ist erst gross genug, wenn du den Fuss bis zum Schienbein in die Schlaufe stecken kannst und dann immer noch etwas Luft hast.


    Zu den Segeln, kauf unbedingt die Wizards und keine Wave Segel. Gehen tut das zwar auch, aber die Wizards sind der Hammer, vor allem für Ducks. Aber du kannst die Wizards nicht so gut überpowered fahren wie die Wavesegel. Und den Trim beachten, Freestyle Segel haben praktisch kein LL, also nicht übertrimmen. Als Masten lieber einen Caas in 100% statt ein NP in nur 60%, wenn der Preis eine Rolle spielt. Das gefühlte Gewicht und vor allem die Rückstellung merkst du sehr gut beim Freestylen und ein direktes Segel ist immer besser als ein indirektes bei Moves.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo SHeshe,


    super vielen dank.:thumbup::thumbup::thumbup:


    geniale Tipps und Kniffe.

    Bin ja mal gespannt, habe noch online ein 5,1 iwzard bestellen können. Nur ob ich es kriege? mal sehen:)


    Mit dem Board entweder nehme ich 2019 Jp Freestyle 101liter leider nur noch da, oder das neue mit 92 liter.

    Bin mir ds mit der Lernkurve sehr bewusst und weis das es mich auch wurmen wird und deprie Phasen gibt.||


    Bei den Segel würdest du von NP die Masten nur in 100% nhemen, habe ich das so richtig verstanden?


    Danke

  • Bei den Segel würdest du von NP die Masten nur in 100% nhemen, habe ich das so richtig verstanden?

    genau, oder halt einen Caas kaufen, der nur die Hälfte kostet. Aber evtl. erst anfragen, ob er auf dieses Segel (Typ - Jg.) passt. Kostet dort nur etwas über 300€ statt original 600€ und funktioniert super im Wizard.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich hab fast die selbe frage suche nach einem freestyle board, bin aber nur 1.67 groß und wiege etwa 52kilo fahre nen 100l wizzard Waveboard von F2( 262x60cm),

    würde gerne wissen nach wieviel liter ich kucken sollte bei einem Freestyle board, an besten nicht so teuer so max 450

    Grüße Luis