Geschwindigkeit im Chop

  • Wäre auch meine Frage gewesen, wie schnell bist du bei solchen Bedingungen User5120 ?


    Ich habe ja nur den großen Falcon mit 85cm Breite. Wenn ich den hier bei uns mit 7,8qm Segel richtig fliegen lassen will habe ich das Problem, dass die Wellen zu kurz und steil sind als dass man da schön drüber fliegen könnte.

    Am Walchensee hingegen ist das fliegen lassen mit der gleichen Kombi überhaupt kein Problem...

    Braucht man da dann ein kleineres Brett?

  • dann wird es ähnlich dem Dümmer sein


    die Schnellen fahren dort auch im Shop >32kn

    Genau, fahre auch auf dem Dümmer, ich komm nicht mal auf 60 km/h aber es gibt doch einige die da schneller sind. Meiner Erfahrung nach liegt es doch am Können, die Bedingungen sind sicher nicht optimal aber es ist durchaus möglich. Ich probier einfach weiter.

  • Schnell fahren ist übungssache, das geht nicht von heute auf morgen.

    Es hat gefühlt ewig gedauert die 50 kmh zu knacken, dann kamen die 60 kmh

    und jetzt hänge ich bei Topspeed 67, fest, (die 70 will ich in dem Leben noch schaffen!)

    Alles an einem See mit Kabbel .

    Fährst du die 60km/h über mehrere hundert Meter, oder nur ganz kurz, weil du einmal abfällst?

  • An dem Tag war nichts mit Surfen, Böen bis 100kmh!

    Mein kleinstes Segel ist 7,0er.

    alles klar :P

    Bei Slalom kann ich nicht wirklich mitreden, Bin nur vor einem Jahr(für ca. halbe Stunde) mit einem alten Futura gefahren, sehr wenig Chop, die Gleitlage war für mich eher ungewohnt:S aber echt lässig gewesen , nur stell ich mir es dann sehr sportlich vor wenns echt Wellen hat....

  • An dem Tag war nichts mit Surfen, Böen bis 100kmh!

    Mein kleinstes Segel ist 7,0er.

    alles klar :P

    Bei Slalom kann ich nicht wirklich mitreden, Bin nur vor einem Jahr(für ca. halbe Stunde) mit einem alten Futura gefahren, sehr wenig Chop, die Gleitlage war für mich eher ungewohnt:S aber echt lässig gewesen , nur stell ich mir es dann sehr sportlich vor wenns echt Wellen hat....

    Ich hab nur ein großes Slalom Brett mit 85cm Breite, das ich aber auch noch mit 7,8 bei Böen rauf bis 30kn fahren kann.

    Dann ist es aber eher ein Höllenritt und man wünscht sich ein kleineres Brett. Das Segel ist hier aber noch nicht der limitierende Faktor sondern eher, mit dem Brett möglichst allen Wellen auszuweichen, da die bei uns am See großteils so steil sind dass man entweder springt oder die Nose einspitzelt...

  • Mit 85er Slalom wird man aber bei 30 Knoten nicht mehr wirklich schnell, und Spass ist auch was anderes!

    Ich fahre auf meinem 85er Patrik nur das 9,0er. Mit 7,8qm und 7,0 fahre ich meinen 77er Flikka,

    das 7,0er fahre ich nur auf dem 77er wenn es Starke Böen hat aber wenig grundwind.

    Mit dem 71er 7,0 und 7,8qm

  • Ja, Spaß ist dann wirklich was anderes...

    Aber aktuell will ich mir nicht noch ein Medium Slalom Board holen.

    Meine Frau und ich können uns den 125l Freerider "teilen". Ein Slalombrett macht für sie keinen Sinn.

  • Am schnellsten bin ich mit meinem 100 JP Freerace und 7.1er Vector. Die Kombi fahre ich noch bei 30er Böen. Habe mir jetzt noch eine 32er Hurricane gekauft. Damit will ich dann die 60km/h knacken.