[Anfänger] F2 Ride 284

  • Das Techno ist doch super!

    Das mit der Mittelfinne ist sehr individuell. Ich habe damals am 3 Tag Windsurfen schon das Schwert eingeklappt. Klar bis man Höhe laufen richtig kann, dauerts noch, aber am See ist das ja nicht so schlimm. (Vielleicht am Bodensee, da muss man dann weiter laufen...)

    Wir haben letztes Jahr den Neffen eines Freundes aufs Brett gestellt (20 Jahre alt) , am ersten Tag Segelsteuerung beigebracht halbwegs und am zweiten Tag das Schwert der Hot Viper eingeklappt. Gut, es wirklich wenig Wind und wir waren mit den sups dabei, aber es ging wirklich gut.

    Abgesehen davon, wenn man zum ersten Mal das Schwert einklappt, ist eh erst wieder abtreiben angesagt :-)

  • 90,- ist doch echt gut

    Board ende der 90er

    etliche Riggs

    sogar mit Wagen

    alleine so ein Buggy kostet neu 40...60,-

    die Masten sehe ich auf dem Foto nicht, aber sollen ja komplette Riggs sein

  • Ja bevor ich alles doppelt kauf und des 90er Jahre zeug dann nicht mehr los werde :P



    Hab mir den Thule Sailboard Rack gegönnt, Transportiert ihr eure Bretter falls vorhanden in dem "Boardbag" oder ohne nichts ?

  • Ja bevor ich alles doppelt kauf und des 90er Jahre zeug dann nicht mehr los werde :P



    Hab mir den Thule Sailboard Rack gegönnt, Transportiert ihr eure Bretter falls vorhanden in dem "Boardbag" oder ohne nichts ?

    Ist das das Set von Thule mit zwei Polstern für die Träger und zwei Masthaltern?

    Wenn ja, würd ich das nicht empfehlen. Da sind die Masten die ganze Zeit der prallen Sonne ausgesetzt. Das ist nicht gut, wenn es Carbon Masten sind.

    Transportiere den Mast lieber im Auto oder zusammen mit dem Segel in einem Bag auf dem Dach.

    Board transportier ich immer im Bag wenns auf dem Dach ist.

  • Ja ist das Set von Thule mit den Polstern.


    werde den Masthalter glaub auch nicht benutzten, hab einen T4 Bus die passen locker rein. Board würde theoretisch auch rein passen, aber nervt mich wenn es da überm Kopf hängt :D

  • Ein Board in der Bauart wie der Techno muß mE nicht zwingend im Bag aufs Dach, wenn Du ordentliche Polster verwendest und das Board nicht mit Ratschen-Gurten zerquetscht oder kaputt dengelst...


    Für längere Strecken oder Zeitdauer macht das aber Sinn und Sonnenschutz ist auch nicht verkehrt.

    Und Du hast ja das Bag mitgekauft, kannst es also auch benutzen... ;)

  • Ja ist das Set von Thule mit den Polstern.


    werde den Masthalter glaub auch nicht benutzten, hab einen T4 Bus die passen locker rein. Board würde theoretisch auch rein passen, aber nervt mich wenn es da überm Kopf hängt :D

    Dann hast du dir jetzt zwei Polster für 85 Euro gekauft

    60 euro zuviel ;)

  • Muss mal in den Karton schauen von dem Thule System, dachte da wär irgendein "high-end" befestigungssystem drin :D

    Ist es das Set?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann könntest dir auch zwei normale Dachpolster (manche nehmen auch einfach Rohrisolation) und zwei Spanngurte ausm Baumarkt besorgen.

    Wenn du die Thule Wingbars hast, musst aber drauf schauen, dass die Polster auch für ovale Träger geeignet sind. Manche passen nur für die 4 Kanttträger.

  • Ja genau, meins ist auch für die 4-Kant Rohre die ich auch habe.


    Danke Danke finde es eh komisch das Board aufm Dach zu haben :P Muss man sich dran gewöhnen

    In deinen T4 passt das Board doch locker rein, wenn du die die Rückbank umlegst. Hatte auch einen T4 und auch Boards mit identischer Größe drin transportiert.

  • Hi,


    also Tag Nr. 1 am Altmühlsee war an sich +- erfolgreich.


    1. Board // Das BIC Techno 160 taugt mir zu 100%, nichts kippelig oder so wirklich perfektes Board für die Zukunft auch. Haben sich die paar € mehr gelohnt.


    2. Segel // zu meinem Problem -> ich hab so ein Segel mitbekommen -> Aquata ProLine 5.0 mit Luff 460/470 und 4 Latten (siehe Bild).

    Ich und meine Freundin finden das Segel viel zu Groß und schwer. Vergeht mir ein bisschen auf dauer der Spaß damit. Alternative in der Gegend -> Segel


    3. Nicht lachen, es gab ablandigen Wind und bin mit gutem Speed richtung See mitte gefahren, dann war der Wind +- bei 0 und der Weg zurück war bisschen das Problem (bei den anderen Leuten auch!!)

    Beim Surfkurs hatten wir größere Boards wo man den Gabelbaum aufs Board legen kann und gemütlich zurück "paddeln" kann. Gibt es tipps für für kurze Boards? Hab ca. 30min gebraucht weil mein Segel im Wasser lag (Muskelkater meines lebens)




    Bilder

  • Schön, dass es mit dem Board gut klappt. Das Gaastra-Segel kannst Du kaufen, für den Preis wirst Du kaum was besseres finden.

    Allerdings ist das schon echt klein, für Deine Freundin aber sicher perfekt. Und bei wirklich starkem Wind brauchst Du dann auch nicht am Ufer hocken...


    Das andere Segel ist aus den Achtzigern, das taugt vor allem als Sonnen- und Regendach...

    Aber grundsätzlich kann man damit auch surfen lernen, mein allererstes Material war viel, viel schlechter. ;)


    Eine gute Ergänzung zum Poison wäre ein weiteres Gaastra Segel um 5,5 aus ähnlicher Generation.

    Das erleichtert ggf das Finden/Lernen des richtigen Trimms.


    Gabel ablegen macht man echt nur bei langen Anfänger-Planken.

    Evtl kannst Du auf dem Wasser den Gabelbaum-Clip lösen und die Gabel runterschieben und dann auf dem Board ablegen.

    Das kannst Du ja in Ufernähe mal ausprobieren.

    Aber wirklich gut paddeln kann man auf dem Brett dann immer noch nicht.

    Insofern mein Tipp: Surf nie weiter raus, als Du schwimmen kannst... ;)





  • Optimal vielen Dank, ja des Gaastra Segel hab ich auf 150€ gehandelt. Dann wirds ja ein guter Preis sein.



    Ja das mit dem Gabel ablegen war halt ganz gut für den Kopf :) Notfalls muss die Freundin halt mit einem SUP kommen zum abholen :P. Schmerzt nur wenn die Surfschüler neben einem mit gefühl 20kmh zurück padeln und man selber gefühlt auf der stelle steht :D Dadurch war die Kraft zum Segel heben auch irgendwann weg um es nochmal zu probieren :P


    Ja paar Wochenenden noch dann passiert sowas auch nicht mehr hoffentlich.


    Aber des Segel was ich aktuell habe findest auch nicht optimal oder ? Weil sonst hol ich das Gaastra.

  • Das in dem Angebot scheint mir ein 370 SDM Mast zu sein. Würd ich nicht machen. Diese Segel brauchen einen RDM Mast und die dünneren Masten sind auch im Handling viel leichter.

    Außerdem kannst du den Gaastra 370 SDM Mast für nix anderes verwenden.