[Anfänger] F2 Ride 284

  • ich glaub nicht, daß das Gaastrawaverigg mit C55er mast wesentlich leichter ist

    allenfalls die geringeren Hebelkräfte wegen des kürzeren Vorlieks könnten den Schotstart vielleicht trotzdem etwas angenehmer machen


    Windstille: kommt so plötzlich wirklich selten vor

    wie schon erwähnt: gabel etwas runter, diese dann auf Heck ablegen und im Wasser dahinter schwimmend das Board vor sich herschieben


    oder vielleicht geht dann hockend im Bereich des Mastfußes mit den Händen paddeln

  • wieg doch mal deine Komponenten oder einfach das aufgebaute Rigg auf einer Personenwaage, damit man einschätzen kann, wie viel leichter ein leichteres Rigg sein kann

  • Und des mein Segel mich nicht glücklich macht sind wir uns alle einig ? Weil dann schau ich ob ich des verkaufen kann.

    ich würde so etwas nicht mehr verkaufen, nur noch verschenken wenn es einer unbedingt haben möchte.

    Macht ja auch niemanden anders glücklich.

  • Moin,


    also Wochenende war sehr sehr erfolgreich(Altmühlsee). Das Bic Techno mit dem Gaastra Pilot 5,5er ist ein Traum und der unterschied zu meinem "Billig/Kostenlos" Segel sind weeelten. Konnte ewig hin und her fahren und die "stürze" waren nur noch Stündlich(bei der Halse) meistens :)


    Jetzt zur nächsten Aufgabe: Soll ich mal auf blöd mir ein Hüfttrapez kaufen und einfach mal probieren was passiert? Wenn ja könnt ihr da was empfehlen?

    Evtl. so eine mischung aus Auftriebsweste mit Trapez? Und gerne Tipps fürs Trapezfahren :) BIs jetzt hat ja alles wunderbar geklappt mit eurer hilfe.

  • Trapez unbedingt anprobieren. Pro Limit find ich den Schnellverschluss gut. Dann begleitet, im flachen, auf und unters Segel Fallen üben. Zum Üben eignet sich obere 3 bis untere 4 Windstärken.

  • Ja optimal, bin ab Freitag an der Ostsee und da ist so ein bereich mit einer Lagune mit knapp 500m Hüfthohes Wasser. Da wird dann rumexperimentiert, dann spar ich mir mal die "Surfschule Teil 2" und probier mal selber auf gut glück :) Freundin aufs SUP und los gehts :P Dann kauf ich mir einfach ein Trapez beim Surfshop vor Ort.


    Danke

  • Ja am Altmühlsee hatte ich so 2-3 Bft, war richtig richtig geiles gefühl wenn man mal einfach so 10min gerade aus "vollgas" gibt :) Freundin ist auch begeistert vom Pilot 5.5er Segel. Der August wird dem Windsurfen komplett gewidment, 1 Woche Ostsee und alle 2-3 Tage am Altmühlsee danach !!! Muss Fortschritt machen bis zum Winter !! :D

  • Trapez fahren solltest du mit üben. Bin ich auch dabei haben jetzt am Samstag das erste mal durchgehend versucht im Trapez zu hängen. Das hat auch gut geklappt. habe es geschafft die Böhen abzufangen, dabei habe ich noch viel mit den Armen gearbeitet, ich kann nicht sagen ob das normal ist aber so konnte ich stürze vermeiden. Eine Kombi auf Prallschutz/Rettungsweste und Trapez habe ich auch noch nicht gesehen. Aber mir wurde auch geraten eine Weste zu tragen. Erstens zum Eigenschutz und Zweites ist es wohl an einigen Surfspot pflicht. Stimmt es das man am Bodensee eine Weste Tragen muss? Die Weste die ich an hatte war unvorteilhaft da sie über dem Trapez doch störte, aber andersrum ist das Trapez immer runter gerutscht. Ich habe jetzt mal geschaut und die Slider Vest Half Padded von Prolimit soll die Möglichkeit geben ein Trapez normal zu tragen.

  • Maclife


    Danke für den Tipp, die Slider Vest hab ich mir auch schon angeschaut (bisschen Optik muss schon sein) :) Dann bestell ich die mal, wenn sich scho 2 Personen dafür entscheiden :P Ja Bodensee hab ich auch schon gehört und Gardasee mit der Pflicht.


    Gardasee soll ja traumhaft im moment sein weil komplett leer, laut paar Kollegen von mir die jedes Wochenende fahren. Die meinen es war seit 30 Jahren nicht mehr so leer dort. Aber ich glaube Gardasee ist eher für Fortgeschrittene und 2. mit der aktuellen Lage bin ich jetzt auch nicht so unbedingt für Italien.