Macht Windfoilen überhaupt Spaß?

  • Ich könnte jetzt antworten, dass


    1. ...der TE niemals gesagt hat dass er von seinen Werken leben will (deine Hypothese)

    2. ...niemand nach Meinungen zum Video gefragt hat, sondern das Video eine sinnvolle Ergänzung zur Frage darstellt (meine Meinung). Wer es sehen will, guckt es, wer nicht, lässt es.

    3. ...destruktive Kritik selbst in Foren nichts zu suchen hat (bitte recherchieren was das heißt, und ggf. darüber nachdenken, was konstruktive Kritik gewesen wäre) Warum kein Lob über irgendwas in dem Video? So verbittert kann man nicht sein, dass man positives NICHT hervorhebt und nur ein destruktives Argument nach dem anderen liefert.

    4. ...Zugriffszahlen auf Youtube sicherlich etwas ausmachen! (Nicht umsonst wird dafür irgendwann Taschengeld gezahlt) By the way, von Zugriffszahlen habe ich nie geredet, nur Abonnenten.


    Aber wir sollten es gut sein lassen. Nimm deine eigene Worte zu herzen "dann sollte er sich Kritik anhören und davon lernen". Geh mit bestem Beispiel voran, akzeptiere meine konstruktive Kritik und ziehe weiter. Lerne davon.

  • User9332


    Danke dir!


    Du hast mir aus der Seele gesprochen. Mehr kann ich einfach nicht dazu sagen. Perfekt auf den Punkt gebracht!


    Wir können darauf warten, bis sich Silversurfer und Co. beleidigt zu Wort melden.. ^^


    t36


    Du hast leider auch einfach keine Ahnung von YouTube etc. .

    Die Zielgruppe ist einfach viel zu klein, um davon jemals gut leben zu können (Ausschließlich von YouTube). Mittlerweile verdiene ich mir ein kleines Taschengeld dazu, aber wenn es mir um Geld gehen würde, würde ich definitiv etwas anderes machen.

    Aber mach gerne so weiter. Ich habe das Selbstvertrauen und die Unterstützung von Hunderten.., ach, sogar schon von über 1250 Menschen.;)

    Mittlerweile werde ich sogar persönlich von vielen Surfern angesprochen, die meine Arbeit für den Sport feiern. Mir ist es ganz egal, ob du auch etwas für den Sport leistest, aber deine Beiträge kann man einfach nur belächeln.


    VG

    Alex

  • ‚‚Mittlerweile werde ich sogar persönlich von vielen Surfern angesprochen, die meine Arbeit für den Sport feiern.‚


    Süß - ganz allerliebst.

  • Sie ist NOCH viel zu klein, aber dank dir und deinen YT Kollegen, hoffentlich konsequent am Wachsen und durch Corona sicherlich auch mehr am Boomen, als je zuvor. Gemeinsamkeit Rennradfahren / Surfen ;-)

  • User9332:

    Danke für deine Beiträge!

    Die Selbstverliebtheit die hier einige User an den Tag legen ist wirklich schwer zur ertragen. Da wird gnadenlos alles was sie nicht toll finden runtergemacht, spricht man sie darauf an, geht die Haterei los.

    Wagt man es ihnen den Spiegel vorzuhalten(indem man mal ihr Material verreißt)geht richtig die Post ab.

    Selber wird per Aussagen( oder Bilder) darauf hingewiesen wie geil man doch ist oder was für sündhaft tolles Material man sich leisten kann. Da wird Geflunkert das sich die Balken biegen wann und bei was für Bedingungen sie den Elementen widerstanden haben.

    Dann noch die "Gläubigen", die verehren ihr favorisiertes Material über alle Maßen, bis zur Gläubigkeit. Das muß in sehr kurzen Abständen wiederholt werden, es müssen ja alle "bekehrt" werden,besonders wenn hier Fragen gestellt von Usern die eigentlich nur ein wenig Hilfe(markenunabhängig) wollten.


    Den "Surferspirit" lebt man nicht, nach den Surfen zusammensitzen und sich über eigene Unzulänglichkeiten lustig zu machen und nicht drauf hinzuweisen wie Toll und geil man wieder mal war; scheinbar uncool.

    Lieber nutzt man Foren, denn da kann man auf die Kacke hauen, sich ein gefaktes Profil zulegen, das am Strand nach 10min zuschauen in sich zusammenbrechen würde.

    Aber es gibt auch Andere wie du richtig festgestellt hast, da lohnt sich das lesen für mich(Kaktus, heimoz, Michael-paf, robi,sheshe, etc)

  • Ich hab in dem Thread jetzt mal gar nix gelesen, sondern möchte nur eine Antwort auf die Frage abgeben.


    Der bei uns am Homespot wohl "beste" Surfer" & "Waterman" meinte letztens zu mir, dass das Foilen zwar irgendwie ganz anders ist, aber trotzdem sehr cool. Statt sich mit großem Material abzuplagen, schnappt er sich das Foilzeug und schwebt übers Wasser.


    Er fährt natürlich am liebsten in der Welle, ist auf dem Slalomboard aber auch super schnell unterwegs, hat sich jetzt auch ein Wing zugelegt. Er kitet auch mit oder ohne Foil.

  • Hab mir jetzt Alex Video noch mal genauer angesehen:

    Mein Fazit Alex ; hier sieht man perfekt eingeleitete Powerhalsen die sogar durchgeglitten(fast durchgeflogen) wurden, das Video können sich hier Einige mal als Lernhilfe zu Gemüte führen(hätten es bitter nötig), anfächern, Körperhaltung etc..

    Bei mir hast du den Daumen hoch(und mein subscribe).

    Bedenkt man welches Können du mit 16 hast, da bin ich gespannt wenn du 25 bist. Da kann man noch einiges erwarten.

    Mach weiter so, bring deine Freude am Wassersport weiterhin so rüber in deinen Videos; verfall nicht den "stundenlang Gelaber eines MK" und dessen "dissen über andere Wassersportler" und du wirst schnell mehr Anhänger finden, sogar in meiner Altersklasse.

  • Super, endlich ein Therapeut in diesem Forum ! Ich bin froh, dass Du mich so treffend „analysiert“ hast ! 😂

    Und auch super, dass Du allen hier mal erklärt hast, wie ein Forum zu funktionieren hat. 😉


    Alles wird gut, der Heiland ist da ! 😂

  • Achtja.... wie nennt man denn das, was Du hast ? Profilneurose ? Helfersyndrom ? 😂

  • heimoz  t36 und andere



    ich verstehe nicht, dass man mit dem Board u Foil bei 11 Kn u 6er Segel rauskommt. Manchmal sehe ich Foiler, die schon eine 16 benötigen darunter geht nichts.


    Was wäre denn bei einem 140er Board und 11 kn - welche Bed bräuchte ich ?


    Und wenn es zuviel wird, kommt das Foil dann aus dem Wasser ?



    --------------Ich glaube auch, dass Foilen jetzt einfach den Nimbus den Neuen

    Oder es geht erst richtig los, siehe Snowboarden, Kiten, Zauberwürfel :)


    --------------Wenn man nicht richtig Windsurfen kann, fängt man nicht zu foilen an, das ist auch klar,

    Nur Robby Naish hatte anfangs das Foilen als tollen Sport für Einsteiger angegeben - viell. jetzt auch noch - was ich nicht so ganz verstand ...

  • Zuviele unterschiedliche Punkte auf einmal:


    ich verstehe nicht, dass man mit dem Board u Foil bei 11 Kn u 6er Segel rauskommt. Manchmal sehe ich Foiler, die schon eine 16 benötigen darunter geht nichts.

    <==ja, lowaspekt -Foil, 6.0 und ein sehr erfahrener Foiler wie Heimoz oder AlexF schaffen das bei 11 knoten.

    Oder eben ein Technik-gläubiger Foiler wie ich bei 8 Knoten, 8qm superleichtes Foilrigg, großes Highaspekt Foil und Ai Formula Foil eben. Rechne immer 2 qm zum Foilsegel - und es entspricht ca. dem entsprechenden Surfmaterial.



    --------------Ich glaube auch, dass Foilen jetzt einfach den Nimbus den Neuen

    Oder es geht erst richtig los, siehe Snowboarden, Kiten, Zauberwürfel :)

    <== jeder Foiler hier berichtete, dass er plötzlich aus doofen Stop & Go-Tagen mit Slalom gute Foiltage machte. Bei mir ist es genauso - 50% mehr gute Tage. Spannende Tage.



    --------------Wenn man nicht richtig Windsurfen kann, fängt man nicht zu foilen an, das ist auch klar, Nur Robby Naish hatte anfangs das Foilen als tollen Sport für Einsteiger angegeben - viell. jetzt auch noch - was ich nicht so ganz verstand ...

    <==foil ist nicht schwierig und nicht gefährlich. Richtiges Material und Vorbereitung vorausgesetzt. Jeder Surfer, der die Halse, Gleiten und Trapezsurfen halbwegs kann - kann und wird es lernen. Wenn er will und trainiert, Viele liebe Grüße Boris


  • heimoz  t36 und andere



    ich verstehe nicht, dass man mit dem Board u Foil bei 11 Kn u 6er Segel rauskommt. Manchmal sehe ich Foiler, die schon eine 16 benötigen darunter geht nichts.

    Das hast du ganz richtig beobachtet.

    Denn es wird immer vergessen das man perfekte Pumptechnik benötigt, dazu die Technik des Foilpumpens um möglichst früh foilen zu können.

    Hinzu geht nicht jedes 6er Segel, Wavesegel für sideshore eignen sich für pumpen nicht so wie Powerwavesegel, die schon ein vorgeformtes und starres Profil haben.

    Foil, wer glaubt ein altes NP Foil wäre dazu in der Lage; selbst mein Glide Wind S ermöglicht es nicht. Da gehören dann große Frühgleitflügen drunter; entweder die entsprechenden Raceflügel oder besser für 6er Segel ein Supfoilflügelsatz.


    Fazit, beim foilen muß es noch viel genauer abgestimmt werden als mit Finne.


    Gewicht, naja daran muß man glauben; meine Erfahrung ist das merkt man beim tragen, ein großer Frontflügel liftet bei wenig Wind meine Partnerin genauso wie es mich liftet, uns trennen 30 kg. Da kommt es dann auf 7-8kg beim Board/Rigggewicht nicht so an.

  • Ich würde User9332 nicht als Heiland bezeichnen, so etwas gibt es gar nicht. Ich "feier" ihn trotzdem, dass er den Mut und die Courage hat sich kritisch zu äußern, befreit von jeglichem Opportunismus oder Everybodies-Darling sein zu wollen. Ich finde es toll, was er hier von sich gibt. Alleine durch die "Menge" an dem "Geschriebenen" zeigt doch, dass er nicht nur provozieren oder auf die Kacke hauen will, sondern, dass er den Spirit lebt oder leben möchte. Bei vielem was er schreibt oder kritisiert fühle ich mich auch selbst betroffen. Kritik ist nie toll, auch wenn Sie berechtigt ist.

  • ich war jetzt 6 mal mit dem Foil draußen und kann für mich sagen das es Spaß macht.

    Die Flüge werden immer stabiler, die abflüge werden auch immer weniger .


    Die verkrampfte Haltung wird langsam auch entspannter.

    Am Anfang war ich schnell mal in einer Schockstarre weil ich nicht wusste was passiert,

    und konnte deshalb auch nicht reagieren, da war ein Abflug dann vorprogrammiert.



    Was bei mir überhaupt nicht geht ist mit dem hinteren Fuß in die Fußschlaufen (Patrik Slalom 140)

    Ich Stehe immer vor der hinteren schlaufe.


    Wer den Reiz von was neuen sucht sollte es ausprobieren!

    Irgendwie ist alles ein bisschen anders als beim normalen Surfen aber trotzdem Geil!