Segelreparatur noch möglich ?

  • Vorliek sollte problemlos von einem guten Segelmacher ersetzt werden können. Die Frage ist wo du einen guten findest. Und das Orginal Material.


    Vom Schaden sollte es aber so groß sein das,wenn Garantie noch aktuell, das Segel ersetzt wird. Aufpreis zu 2020 fällt aber an da 2018/19 warscheinlich nicht mehr lieferbar

  • Normal trage ich immer Rosa Nagellack, der war aber leer😜


    Das Problem ist, der Schaden ist bei Mastbruch entstanden, der Mast wird auf Garantie ersetzt

    und NP würde die Reparaturkosten für das 2019er Segel übernehmen was im Grunde ja ok wäre .

    Aber es gibt kein passendes Material (Farbe) ! Wenn die Masttasche jetzt mit zb weißen XPlay repariert wird sieht es nicht nur schlecht aus, danach ist das Segel auch nichts mehr wert.

    Wer würde schon ein so geflicktes Segel kaufen.

    Und ob das Segel danach noch einwandfrei funktioniert kann mir auch keiner garantieren.

  • Zweifelhaft. Das Vorliek von diese racesegel muss eine Riesenbelastung aushalten (+400 kg), da muss wirklich das original material und eine komplettes neues Vorliek ein. Heutige Werte von solch ein Segel ist ca 300 €, ich glaube nicht das für das Geld es gut reparierbar ist.

  • 300€ sind ca die Reparaturkosten, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich würde die 300,- nehmen und das Segel an Platinsurfer verticken, der zaubert es wieder heil...


    Ernsthaft: Rep. Kosten erstatten lassen, Segel bei ebay für 50,- verticken und es als Lehrgeld verbuchen und vielleicht die Marke wechseln... auf jeden Fall jedenfalls ein neues Segel kaufen.

    Es gibt gute Segelmacher die das hinbekommen, aber sicher nicht in der Hochsaison die Zeit haben...

  • 300€ sind ca die Reparaturkosten, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich würde die 300,- nehmen und das Segel an Platinsurfer verticken, der zaubert es wieder heil...

    ...sauber nachgetreten,er kann sich nicht mehr wehren.

    Musste einfach Mal raus!

    Keine Angst ich vertrete nicht die Theorien vom Platinsurfer.

    Ach so und das Segel ist mMm Schrott,das lohnt nicht mehr.

    Aloha Gunnar

  • Ja , .- da bin ich bei Gunnar ....


    User5120: Bring es doch so zu NP ...sollen sich was einfallen lassen ...oder besser - Du nimmst dann gleich ein neues mit ...mit moderaten Aufpreis für "Nutzung" des zerstörten ....


    Wenn dort keine solche Lösung angeboten werden kann - dann weg damit zu e-bay oder selber ausschlachten und Camber/ Segellatten (kann man ja angeblich bei NP auch gut als Reserve haben ...;) ) .. behalten .....UND: Intensiv über die Marke / Qualität nachdenken ....

  • Ja , .- da bin ich bei Gunnar ....


    User5120: Bring es doch so zu NP ...sollen sich was einfallen lassen ...oder besser - Du nimmst dann gleich ein neues mit ...mit moderaten Aufpreis für "Nutzung" des zerstörten ....


    Wenn dort keine solche Lösung angeboten werden kann - dann weg damit zu e-bay oder selber ausschlachten und Camber/ Segellatten (kann man ja angeblich bei NP auch gut als Reserve haben ...;) ) .. behalten .....UND: Intensiv über die Marke / Qualität nachdenken ....

    nachdem u.a. wegen covid19 durchaus lieferengpässe bestehen und leere lager bei vielen distributoren ein problem sind ist das halt ned so leicht.


    und über marke und qualität nachdenken - wenn der mast so bricht ist jedes segel kaputt, da bringt nachdenken wenig.


    und man kann vieles über NP in DACH sagen - aber kulant waren die immer - wenns irgendwie möglich war hat man für kundenzufriedenheit gesorgt.

  • Hallo Rüdi


    Reparatur ist möglich aber sehr aufwendig.Das NP das Material nicht hat ist schwach!!!aber nicht deine Schuld.Seh des wie Michelsurf neues mitnehmen und gut iss.

    Ich würd da nochmal nachfragen und genau das vorbringen.Das du das Segel nie mehr los kriegst nach Rep.mit irgendwelchem X Ply seh ich genauso.Gibt glaub ich auch nur drei die des in Deu. hinbekommen das das Segel nach rep. funktioniert.


    Sorry

    Mfg

  • das sind alles Lösungen die ich vorgeschlagen habe, aber es ist weder ein Mast noch ein Segel zu bekommen! Einzige schnelle Lösung, NP würde mir einen Gebrauchten Mast leihen und das Segel Flicken lassen. Aber bei dem Schaden ist das für mich nicht befriedigend!

    Ich sehe es halt nicht als fachgerechte Reparatur wenn nicht einmal das passende Material verfügbar ist.

    Aber ich muss auch sagen das sich NP sehr bemüht!

  • ... bringt dich aber trotzdem nicht weiter

    eine nicht fachgerechte Reparatur ist :-( und du willst das Segel ja nicht noch 10 Jahre fahren.


    wie wäre es, wenn du eine "Gutschrift / Zusage von NP bekommst, um dann 2021 etwas bei denen aus dem Lager heraus zu bekommen ?


    das du dann leider vorab anderes Material benötigst, ist klar, aber ich denke, das es noch Händler gibt, die Segel & Masten auf Lager haben (könnten)


    Lieber Rudi, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist doch nicht das erste Mal, dass dir das Zeug von NP um die Ohren fliegt. Evtl dann doch mal einen anderen Hersteller ausprobieren, muss ja nicht sofort die ganze Segelpalette sein, sondern mal erst nur ein Rigg und nächstes Jahr, wenn NP wieder Zeug liefern kann, dann werden die Karten neu gemischt.

    Das Alternativrigg kannst du dann mit geringem Verlust ja wieder verkaufen, die Gebrauchtpreise bei aktuellem Zeug sind aktuell ja recht gut für Verkäufer ;-)


    Cook26

    naja, NP ist ja nur für den Ersatz des Mastes verpflichtet, wenn der in der Garantie war. Für Folgeschäden (Segel) sind sie rechtlich (wahrscheinlich) nicht verpflichtet, bzw erst Recht nicht, original Mylar liefern zu müssen, LEIDER :(

  • Hat es dich auch erwischt?

    2 meiner Kunden auch. Mastbruch und die beiden Pryde Flight Evo sehen genauso aus.

    Das eine Segel wird jetzt bei Sailloft gemacht, das andere weiss ich nicht.

    Wird teuer, da die komplette Masttasche abgetrennt werden muss. Das eine Segel hier hat einen 550er Mast.

    Frag Olaf von Sailloft mal. Unter 250€ wird das niemand machen und dazu kommt halt 2x Versand von Sperrgut.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ICH würde wahrscheinlich nen anderes Segel kaufen und das Alte nur noch ausschlachten & mir die Reparaturkosten laut KVA auszahlen / auf anderen Kauf anrechnen lassen wollen

    Es ist nichts verfügbar.

    Immerhin kommen kommende Woche wieder ein paar Masten nach...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.