Trimm Outhaul

  • Hallo Trimmexperten,


    ich habe eine Frage zum Outhaul (von großen Segeln).

    Bei meinem 8.3 S Type beobachte ich immer, dass ich meine Gabel beim Surfen (nicht beim Trimmen an Land) am Schothorn nach unten ziehe.

    Also angenommen ich habe durchgetrimmt für maximalen Wind noch 1.5 cm Luft am Outhaul, wandert die Gabel 1.5 cm unter das Schothorn (Gabelbaumkopf Axial beweglich).

    Ist das bei großen Gabellängen (230) durch das Eigengewicht normal? Habe ich dann viel zu wenig Outhaul (würde mich wundern, ist eigentlich schon mehr als die Trimmangabe)?

    Oder ist meine Gabel Axial zu leicht drehbar und der Kopf muss fester gestelt werden (geht das überhaupt?!) :/

    Ich denke, dass ich mir mit dem Zug nach unten doch total den Trimm zerstöre, da ich ja das Achterliek damit stramm ziehe (also ein ungewollter Achterliek-Strecker). Das wäre gerade für starken Wind nicht so klug.

    Es fällt mir schwer das präziser zu beschreiben, ein Foto könnte ich ja nur beim Fahren machen, denn an Land sieht der Trimm gut aus. Vielleicht ist es ja auch normal - für mich ist es das erste Segel in der Größe.


    Danke und Grüße

  • Es bei mir bei allen Riggs mit dem Trimmsystem auch so - um so viel mehr Bauch ich lasse, desto tiefer. Ignoriere ich :-)

  • Es bei mir bei allen Riggs mit dem Trimmsystem auch so - um so viel mehr Bauch ich lasse, desto tiefer. Ignoriere ich :-)

    Diese Antwort kam ja mal sehr schnell :)

    Danke, gut zu wissen, dachte schon ich habe irgendwas richtig verzockt beim Trimmen :P

  • Guter Punkt. Ist bei mir auch so, dass beim Leichwindtrimm das Outhaul sehr locker eingehängt ist und die Gabel nach unten hängt. Fand ich an sich auch nicht schlimm.

    Ich habe mich aber schon gefragt, ob sich das negativ auf die Angleiteigenschaften auswirken könnte, weil das Segel vielleicht nicht mehr so direkt geführt wird beim Pumpen oder so. Versuchen wir nicht mit Carbongabeln ein direktes Fahrgefühl zu erzeugen? Ergibt sich bei dem nur eingehängten Outhaul dadurch ein Widerspruch?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Ich sehe zu, daß ich nicht zuviel "Leine" da hinten habe, sobald ich an die Angleitgrenze komme, weil`s schwammiger wird. Dann schieb ich lieber das Endstück etwas rein, um schön bauchig fahren zu können. Ansonsten reduziert sich durch den Gabeldruck der Effekt des "Lockerlassens" beim Angleiten.. ("Bauch-weg-Tampen") Sobald Druck im Segel ist, ist`s ja eh wurscht.

    Hat eben den Nachteil, daß man in den Böen dann weniger Luft zum Nachjustieren mit dem Trimmsystem während eines Schlages hat.

  • Sobald da ordentlich Zug im Segel ist, kommt die Gabel auch wieder hoch. Zumal man im Gleiten ja die Gabel auch eher nach außen als nach unten zieht.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Sobald da ordentlich Zug im Segel ist, kommt die Gabel auch wieder hoch. Zumal man im Gleiten ja die Gabel auch eher nach außen als nach unten zieht.

    Okay das macht Sinn. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, habe ich mir das eigentlich immer nur im Dümpeln angeschaut, da ich mich beim Bolzen extrem konzentrieren musste. Am Sonntag Abend war es in Böen für mich mit 80kg absolut an der Grenze mit 8.3 am Brouwersdam, aber ein gutes Gefühl das erste mal mit den großen Slalom-Jungs die langen Bahnen ziehen zu können und dabei wenigstens etwa in einer ähnlichen Geschwindigkeits-Dimension zu fahren :love:

    Ich werde das nächste mal noch mal auf den Trimm schauen wenn ich voll angepowert und in Position bin.

    Danke!


    Grüße

  • Witzig, ich war Sonntag auch da mit einem 8,6 Vector von 2018. Welches Segel bist du gefahren? Vielleicht hat man sich auf dem Wasser ja gesehen 😁✌️

  • Bei mir war es das 8.3 S Type von 18' (weißes Tip). Ich bin mir jetzt wo ich darüber nachdenke sogar recht sicher, dass ich dein Vector gespottet habe. Ich war allerdings immer relativ weit in Lee, da mein Auto unterhalb des Freestyle/ Schulungs-Becken stand. Ich kam dann immer nur gerade so an der Untiefe auf den Weg nach Scharendijke vorbei, was mir ein bisschen Bauchschmerzen mit der 44er Finne bereitet hat.

    Erst am Abend bin ich dann drüben mitgefahren. Ich bin dann so um 20:30 vom Wasser.

    War das für dich mit 8.6 noch in der Komfortzone? Ich habe halt noch eine unglaublich schlechte Technik und muss es dann mit Kraft bezahlen. Eigentlich sollte ich lieber kleinere Segel fahren. Aber bei 5 Stunden Anreise bin ich nicht vernünftig - hauptsache Druck :P


    Bist du am Wochenende wieder da? Ich könnte mal jemand mit Erfahrung brauchen, der auf meinen Trimm schaut ;)


    Grüße!

  • Ich hab auf dem Segel noch zwei Goya Sticker drauf. War bis 17 Uhr auf dem Wasser. Wenn man aus der Bucht rausgefahren ist und auf Höhe des Verleihs war, hatte es nochmal eine Windstärke mehr fand ich. Bin mit 41cm Finne gefahren und war gut am Limit. Topspeed war 49km/h. Dafür dass es so Choppy und böig gewesen ist, war das in Ordnung.


    Komfortzone war es definitiv nicht. Wenn die Böen kamen, bin ich Höhe gelaufen wie ein Bekloppter 😂Mit Sitztrapez konnte ich aber ganz gut dichtziehen.


    Leider hatte ich einen unspektakulären Schleudersturz aufs Segel und hab mir mein Knie verstaucht, war gestern im KH und AGB mich röntgen lassen.

    Bin aber wahrscheinlich vom 28. wieder am Brouwersdam, wenn das Knie mitmacht...

    Wenn Wind ist, können wir uns gerne dort treffen!

  • Ohje, das hört sich übel an. Dann mal gute Besserung.

    ab dem 28. sieht es bei mir erst mal nicht so gut im Kalender aus...Vielleichts klappts ja ein anderes mal.

    Ich habe leider nicht gemessen, aber basierend auf meinen älteren Messungen war ich schätzungsweise auch nicht schneller als 45km/h oder sowas unterwegs. Der Chop ist ja echt eine harte Bremse dort.


    Grüße!

  • Nachtrag, sorry, du hattest ja geschrieben einschließlich 28. ...da bin ich, wenn der Wind passt dann auch noch da.

    Ich melde mich ggf noch mal per PN :thumbup: