Mir fehlt aber noch etwas zum aufriggen - heißt das benötigte Teil Toplift?

  • Moin moin alle miteinander,


    vor 14 Jahren habe ich das erste mal auf dem Brett gestanden und mit dem Wind Freundschaft geschlossen. Seither war Pause (zwischenzeitlich hatte mir der Wind das Dach geklaut und ich war nur am Haus bauen..)

    und jetzt endlich habe ich gebrauchtes Material :-)


    Mir fehlt aber noch etwas zum aufriggen..die Begrifflichkeiten möchte ich hiermit erfragen.

    Anbei ein Foto der Mastspitze und der Segelspitze.. heißt das benötigte Teil Toplift?


    segel_20200623_063910_autoscaled.jpg


    Materialbezeichnungen sind:

    Mast:

    • f2 tech - Wing Two Mast
    • Longth 4.65m
    • Diameter 48.5mm
    • An der Spitze sind es ca. 30mm


    Segel

    • f2 arrow dynamics - grand slam
    • Size 6qm
    • boom 200cm
    • Luff 475cm


    Einen Gabelbaum brauche ich auch noch. Was ich so gelesen habe müsste ich boom + 10cm mindestens besorgen, korrekt?


    Ggf. habt ihr nen Tipp, wo ich eine Art Vokabelliste finde? So viele neue Worte *lach*


    Herzliche Grüße aus dem Harz


    Ben

  • hier könnte man sogar einen Toptrimmbecher nutzen

    (für die neuen User: das war der Vorläufer des Noersticks ;-) )

    aber bei solch altem Material und so wenig Wissen sollte sich harzup vor Ort einen freundlichen Helfer suchen, der ihm live die basics erklärt

  • Hmmh, F2 Grandslam hatte ich mal. Schon lange her, mind. 20Jahre...Hat 2 oder 3 Camber, ich würde mir auf alle Fälle fachkundige Unterstützung beim Aufbauen suchen. Besser wäre, das Segel weg zu legen und erstmal ein noCam Segel anzuschaffen. Zum Üben ist das Grandslam mit dem starren Profil wirklich nicht geeignet.

    LG

    Peter

  • Bin mir ziemlich sicher, das es das Unterliek vom Segel ist, samt Tackstrap ;-)

    Dreh das Segel mal um, da müsste eine Topkappe oder ein Becher für das Masttop sein.

    hrhr, deine Selbstsicherheit möchte ich haben

    wie kommst du drauf, harzup eine derartige Ahnungslosigkeit zu unterstellen?

    ich gehe erstmal weiter davon aus, daß es das Top ist, weil der Bildausschnitt zu klein ist, um aufs Unterliek zu schließen

    wenn du allerdings Recht hast, dann gilt umso mehr mein Hinweis von etwas weiter oben, sich vor Ort Hilfe zu suchen, weil dann das Fehlerpotenzial gigantisch ist

  • Ich befürchte sehr stark, dass teenie mit seiner Annahme recht hat. Warum sollte am Segeltop eine Öse sein und zusätzlich noch ein Gurtband, das offenbar im rechten Winkel auf den Mast zuläuft und an dem auch noch eine Klemme aus Kunststoff ist..? 🧐

  • kann nicht mehr editieren: kurze Bildersuche ergab bei den F2-Segeln der Zeit mehr verstärkte Unterliekbereiche sowie den Gurt da unten länger und unterhalb der Öse angebracht, damit Platz für einen Trimmhaken blieb

  • ich seh nur Monofilm

    es bleibt spannend


    wenn harzup hier allerdings das Segel um 180Grad verdreht ansieht, dann bestünde diese gefahr auch bei Gabelbaum und Board

    wobei beim Board sogar 2 Sachen passieren können: Oberseite und Unterseite vertauschen und vorne mit hinten ;-)


    harzup: nur Spaß

    ich glaub an dich und daß du hier wirklich das Top zeigst

    mach doch mal ein Foto des Segels im unteren Bereich

    das wird dann wohl dem von Carl Asch gezeigten sehr ähnlich sein


    die Unterschiede der Gurtposition oben und unten hatte ich schon erklärt

  • Ggf. habt ihr nen Tipp, wo ich eine Art Vokabelliste finde? So viele neue Worte *lach*

    Welche Vokabeln meinst du? Im Heft zum VDWS-Einsteigerkurs (ich nehme an, bei den anderen auch) sind die wichtigsten Begriffe erklärt.

    Übrigens, willst du ein zum Alter des Segels passend altes Brett haben? Ich hätte noch eins abzugeben. Aber es ist halt ein Oldtimer, das steigert den Wert.



    (Das mit dem Brett war natürlich Spaß. Es wäre zwar abzugeben, aber der Logistikaufwand wäre wahrscheinlich höher als der Wert. ;))

  • kann nicht mehr editieren: kurze Bildersuche ergab bei den F2-Segeln der Zeit mehr verstärkte Unterliekbereiche sowie den Gurt da unten länger und unterhalb der Öse angebracht, damit Platz für einen Trimmhaken blieb

    Bei näherem Überlegen hast du Recht. Es ist wohl das Top, die hatten früher auch so einen extra Strap, ich erinnere mich nur noch dunkel an unser TopSails Sturmsegel, das hat nur 3 Einsätze gehalten bis die Lattenspanner versagten, nach weiteren 2 löste sich die Beschichtung der Folie in Fetzen, die damals übliche Gurtband Topkappe war auch zerstoßen und wurde von einer Plastiktopkappe ersetzt...


    --> Es fehlt dir die Topkappe.

  • oder

    https://www.eckla.de/toptrimm-von-eckla.html aus der erwähnten Ramschkiste

    mit dem das Trimmen tasächlich ein klein wenig einfacher ist: man zieht die Masttasche zum dünneren Mastdurchmesser und unten ist das Segel perfekt so nah wie möglich am Board auch wenn man die Verlängerung eine Position falsch eingestellt hat

  • Wir hatten das Tel auch. Hatte nur Nachteile. Gewicht oben, funktioniert ja nur, wenn ein VT vorhanden und der Mast tatsächlich zu lang... ich hatte aber damals schon sehr schnell immer zu kurze Masten (North 220 Base, 200 Top), aber ich habe auch erst 1992 angefangen... da war das Schlimmste (bei der Materialqualität) schon vorbei...


    Grüße

    teenie

  • wew Leute, was für eine Aktivität hier im Forum, krass, klasse, super!

    Ich bin bis heute 20Uhr noch im Stress und fange dann an zu lesen und werde mal alles abbilden.. also das Segel werde ich schon richtigherum halten...ihr werdet es spätestens heute Abend auf den Foros sehenund auch das Equipment, welches ich habe, der Fuß ist auch bei, nur die Seilzugeinhängegeschichte fehlt noch.

  • oder

    https://www.eckla.de/toptrimm-von-eckla.html aus der erwähnten Ramschkiste

    mit dem das Trimmen tasächlich ein klein wenig einfacher ist: man zieht die Masttasche zum dünneren Mastdurchmesser und unten ist das Segel perfekt so nah wie möglich am Board auch wenn man die Verlängerung eine Position falsch eingestellt hat

    Top-Trimm muss aber auch nicht zwingend sein, die Kappe mit Aufnahme für nen Tampen tuts auch:


    B7E5F838-BA79-4996-AEE4-A899E70069EA.png


    Dann hat man in der Grabbelkiste vom freundlichen Surfshop noch etwas mehr Auswahl, bzw Chancen auf nen Glückstreffer...

  • Ich finde es krass, dass manche oben und unten von ein Segel nicht unterscheiden können.

    Vielleicht könnt ihr es auf den Fotos von mein Segel unterscheiden.