Patrik F-Race 130

  • So, nun komme ich gerade vom Wasser und es ist soweit, wir werden Freunde :-)


    Habe mir im Mai von Totti einen Patrik F-Race 130 aus 2017 gekauft, um in der "Corona Pause" (als ich nicht nach Fehmarn konnte) den heimischen Ratzeburger See besser nutzen zu können. Eigentlich wollte ich nie wieder ein Board über 120 l fahren....


    Nun denn, das Board bin ich ein mal für eine knappe Stunde mit meinem Gun Rapid 7,2 gefahren und war recht angetan. Es ergab sich kurze Zeit später die Möglichkeit einen F-Race 130 aus 2020 extrem günstig zu bekommen. Der hat mich gereizt, weil er eine Foilbox hat.

    Nun habe ich den heute mal in dem für mich gedachten Einsatzbereich fahren können. Fehmarn, Meeschendorf, Wind aus WNW mit ca. 16 bis 20 Knoten, Wasser recht kabbelig. Gun Rapid 7,2 und eine Select VMax 4,0 43cm.

    Was soll ich sagen.....ging ab, wie ein Zäpfchen ! ;-) Geht echt früh los, beschleunigt vom Stand weg los und wird schön schnell. Hatte den Thread im Hinterkopf, dass das Board nicht so frei laufen würde....kann ich nicht so bestätigen. Vielleicht habe ich da ein anderes Gefühl. Sehr kontrolliert und doch schön flink. Halsen müssen wir beide noch ein wenig üben ;-)

    Gleiten, vor allem durchgleiten war weltklasse, genau das, was ich mir erhofft habe. Jetzt besorge ich mir für den Sommerurlaub noch ein Foil..... ;-)

  • Würdest du die Finne als passend einschätzen?

    Ich habe einen 73cm Freeracer (130L Ray) ich denke dein Patrik müsste bei 75cm liegen, also recht ähnlich?!

    Ich dachte nämlich bei mir an eine 42er Vmax fürs 8.3er S Type (und 37er Vmax für 6.6)...jetzt bin ich skeptisch ;)



    Grüße!

  • Im Moment absolut, ja ! Mir fehlt aber der Vergleich, weil ich nur diese eine Finne dafür habe....Hat sich absolut passend angefühlt.

  • Stephan, was wiegst du, das du bei bis obere 5 bft noch ein 75cm breites Brett fährst ?


    selbst ich fahre da schon meinen 71er oder sogar 61er Brett (Breite) mit max 115 ltr & 38er Finne

    95 kg ! Es waren nur die Böen, die um die 20 Knoten waren....im Mittel war der Wind sehr mäßig,..später ließ der Grundwind eben immer mehr nach.In den Böen musste ich mächtig zupacken und habe ziemlich angeluvt. Die habe ich in der Gesamtansicht ausgeblendet. ;-) Da wäre es auch mit meinem 115er und dem 6,7er locker gegangen. Der untere Bereich war der interessantere Abschnitt für mich. Mein Kumpel war mit der Kombi 115/6,7 draußen und hatte ziemlich viel "stop and go", ich bin durchgefahren. Wäre auch interessant gewesen, den 130er mal mit dem 6,7er zu testen....aber dann könnte ich auch das kleinere Brett nehmen.

    Der ist ja auch im Grunde nicht für die Ostsee, sondern für den RZ See ;-)

  • Stephan, was wiegst du, das du bei bis obere 5 bft noch ein 75cm breites Brett fährst ?


    selbst ich fahre da schon meinen 71er oder sogar 61er Brett (Breite) mit max 115 ltr & 38er Finne

    95 kg ! Es waren nur die Böen, die um die 20 Knoten waren....im Mittel war der Wind sehr mäßig,..später ließ der Grundwind eben immer mehr nach.In den Böen musste ich mächtig zupacken und habe ziemlich angeluvt.

    Wundert mich nicht. Die Böen gingen gestern bis 25 kts bei Grundwind um die 15 kts. War schon fast wie bei einem Binnenrevier. :D:P

  • Böen sind kein Thema, die hält man einfach aus, bis das Material bricht. Leichtwindwindsurfen ist spaßig aber das Foil bringt den größten Mehrwert in unser Gewichtsklasse(100kg).

    Mit einem Ultrasonic bin ich hier nur 1-2x/Jahr auf dem Wasser gewesen und häufig mit Frust wieder runter. Mit dem Foil eile ich jetzt ab 10kn Vorhersage an den Teich und habe Spaß.

    T36 wird die Ecke kennen(Erlichsee/Oberhausen)

  • Habe seit kurzem , den130 F-race.

    Nachdem ich die Mast Spur ganz hinten nutze, habe ich ein Top - Untersatz!

    Es wird, mit richtiger Finne, sehr schnell und easy zu fahren.

    Bei 7,8 Point-7 AC-Z 42,5 Finne

    Bei 6,8 Point-7 AC-Z 40. Finne

    Wiege " nackt" 76 kg.

    Bin absolut begeistert 🤙

    Jürgen

    Surfteacher