Frage ob Carbon oder Alu beim Gabelbaum

  • Grüß Euch!


    Ich hab ein Video eingefügt wo man bei 01:05 Min. schön sieht wie ein Gabelbaum zu "Arbeiten" beginnt bei Druck im Segel.

    Vielleicht erleichtert es einem die Entscheidung bei der Frage ob Alu oder Carbon.

    Achtet am Anfang vom Video wie groß das Segel ist. Der Gabelbaum ist da nicht wirklich lang...


    Viel Spaß und Grüße Rene


    https://www.youtube.com/watch?v=tEREPj9B8g8

  • Der Vergleich zu nem Alu Gabelbaum bei gleichen Bedingungen wär dazu aber interessant und auch wie´s wäre, wenn er mit Trapez eingehängt fahren würde.

  • er fährt doch voll im Trapez eingehängt......zu Anfang.... und auch zwischendrin

  • Nö, schau mal ab 1:40

  • Nö, schau mal ab 1:40

    ..und bei 2:44 ist er wieder drin.....

  • typisch Anfänger, die fahren alle ohne Trapez 😂

    Die Gabel bewegt sich wie eine Weich gekochte Spaghetti!

    Die Frage, ist das eine Alu oder eine Carbongabel?

    Diese Frage ob Alu oder Carbon stell ich mir auch. Was ich mir gedacht habe, sollte die in Video Carbon sein, was passiert dann mit Alu?

    :P

    Also ich verstehe Euch im Forum wenns um Carbon-Gabeln geht....

  • Die meiste Zeit ist er nicht drin....

    Das ist ja aber Latte ! Man sieht ja, wie die Gabel sich bewegt, wenn er eingehängt ist und Du sagtest, dass Du das gern sehen würdest ;-)

  • Die meiste Zeit ist er nicht drin....

    Das ist ja aber Latte ! Man sieht ja, wie die Gabel sich bewegt, wenn er eingehängt ist und Du sagtest, dass Du das gern sehen würdest ;-)

    Hast recht. Ich hab nicht gesehen, dass er am Anfang für 3 Sekunden und zwischendurch für 2 sek eingehängt war und der Gabelbaum eigentlich genauso stark schwabbelt. Ich dachte, das macht evtl. nen Unterschied, wenn man eingehängt ist

    Also wenn das jetzt ne Carbon Gabel ist, dann würd ich echt gern die Alu Variante zum Vergleich sehen.


    Trotzdem frag ich mich aber, warum er Full Speed auf Slalom Material ohne Trapez fährt.

  • Trotzdem frag ich mich aber, warum er Full Speed auf Slalom Material ohne Trapez fährt.

    Weil er es kann ! ^^

  • Mal als leihe gefragt. Ist es nicht sogar sinnvoll das sich die Gabel so bewegt. Wenn ich jetzt im Trapez ein gehangen bin und die Gabel sich nicht so bewegen würde würde ich doch jeden schlag im Rücken spüren. Das wäre ja nicht Rückenschonend, kann es also sein das es gewollte ist ?

  • Tolles Video. und die Gabel ... bewegt sich ein wenig, klar. Ob Alu oder Carbon ... Alu würde sich etwas

    mehr bewegen, aber eine gewisse Dämpfung kann ja auch angenehm sein.


    Da dort Wellen sind und er Sprünge macht, geht er aus dem Trapez. Und der ist schon echt schnell für

    die Bedingungen. Die besten Videos auf offener See in Vollspeed mit riesigen Sprüngen sind von Robby Naish.

    (mit Alu-Boom) „Robby Naish extreme velocity“ ..

  • Ich glaube nicht, dass sich die Gabel stark bewegt, sondern die Kamera. Robby macht enormen Speed und es hat auch Windwellen. Bei so viel Speed wackelt mit Sicherheit die Kamera.

  • Hi


    just my 2 Cents. Ich glaube nicht das Robby bei einem solchen Promo-Video (oder überhaupt) eine Schrottgabel fahren würde. Habe mir mal einige andere Videos auf Youtube angeschaut, da ist es nicht viel besser, Kamera hat da sicher einen Einfluß.


    Grüße


    Dag

  • Vorne ist das Bild ruhiger und hinten sieht man, wie die Gabel um wenige cm nachgibt. Ganz normal.

    Hier übrigens das Video: https://www.youtube.com/watch?v=v_A2flQJa20

    Und hier noch eines, am Schluss wieder „velocity“: https://www.youtube.com/watch?v=g8-hAPBLJDc

  • Ich habe jetzt meine ca 12 Jahre alte Alu-Gabel (North Progression B+ 185 - 235 cm) gegen eine von Totti erworbene AL360 Carbon 170-230 Gabel getauscht.

    Nach einigen Tagen mit wirklich viel Druck im Segel mit 5,8, 6,8 und 7,5 qm ist mein Eindruck: die AL ist subjektiv bock-steif und das setzt sich auf dem Wasser um: viel, viel, viel direkter, auch mit dem 5,8er Wave-Segel. Auch im Vergleich zu meinen beiden Maui Sails Carbon-Gabeln insgesamt die bisher beste Gabel, die ich habe.


    Man muss sich dran gewöhnen: Das Segel zieht bei einer Böe direkt an. Da gibt es keine Gedenk-Sekunde zur Vorbereitung. Ist aber für einen normal geübten Surfer kein Problem, ist nur eine gewisse Umstellung. Ich glaube, dass ich nach erfolgter Eingewöhnung nun direkter beschleunigen kann und ein besseres, direkteres Gefühl für den Wind habe. Robby würde mir trotzdem auch mit dem original Windsurfer-Mahagoni-Gabelbaum wegfahren; da darf man sich keine Illusionen machen.

  • wenn jemand noch altes Alt Alu benötigen sollte, ich habe auch noch ein paar alte North Gabeln hier günstig abzugeben ;-)


    für Slalom ist Carbon einfach besser, weil weniger Längenänderung & bessere Druckpunktstabilität

    für gemütliches dahinfahren kann ich Alu bis ca. 200ter Länge ja noch halbwegs nachvollziehen, Ausnahme Salzwasser und ...


    für schwerere Surfer ist Alu ab ca. 200ter Länge einfach :-( die verbiegen sich einfach viel zu viel (nach unten)


    bei ca 175 würde ich nicht unbedingt eine 170-230 nehmen, eher eine 150-200.

    Bei 200 nehme ich auch nicht unbedingt die 200-260, eher die Kürzere, da ist mir die Kürzere etwas leichter und noch ausreichend steif

  • für schwerere Surfer ist Alu ab ca. 200ter Länge einfach :-( die verbiegen sich einfach viel zu viel (nach unten)


    Meine Alugabel (230) verbiegt sich nicht störend nach unten und das Segel passt auch in Böen. :)

    Ich fand das harte Carbon nicht angenehmer als Alu. Geschmackssache.


    Ich fahre aber auch ein Rennrad mit Stahlrahmen. :)

  • Meine Alugabel (230) verbiegt sich nicht störend nach unten und das Segel passt auch in Böen. :)

    Ich fand das harte Carbon nicht angenehmer als Alu. Geschmackssache.

    Es sind ja auch die "Ausnahmen", die die Regel bestätigen ! ;-)