Rhodos oder Fuerteventura?

  • Kurze Rückmeldung nach dem zweiten Tag , wir haben diesmal mit wem anderes gesprochen und heute morgen waren unsere wunschbretter frei. Es ist tatsächlich so wie bensen beschrieben hat und wir so etwas wie lower priority genießen.

    Ich bin heute um WELTEN besser mit einem 110L gecko zurechtzukommen alsgestern mit dem 115er und 95er freewave. Ich konnte endlich mal leicht (!) druck auf hintere finne geben so wie ich es gewohnt bin. Hatte ja auch eine 40er finne statt gestern 30er bzw tri fin setup. Da ist mir das brett immer nur weggerutscht was heute nicht der Fall war. Obwohl es NOCH mehr Wind hatte, uns deswegen orangene Sichtwesten gegeben worden sind und es wie Hölle kabbel von allen Seiten und kleine brandungswelle hatte lief es zehntausend mal besser. Die ion Mitarbeiter der ion Station sind freundlich bis auf die Dame die uns am ersten Tag bedient hatte anscheinend (fühlten uns erst überhaupt nicht willkommen weil wir online günstig gebucht haben statt cor Ort 100€ teurer für selbe Anzahl an Tage).

    Es hatte heute 30knoten Grundwind und wir haben "nur" 3 Stunden ausgehalten. Überwiegend im Wasser aber dennoch einige erfolgserlebnisse. Mit 4.7 war ich wohl einer mit den größten segel laut Mitarbeiter der Station.. Aber erste erfolgserlebnisse! Wir sind nun guter Dinge das beste draus zu machen

  • User9332, die beschriebenen Bedingungen sind doch typisch für diese Jahreszeit in Sotavento. Das hättet ihr aber schon vorher erfahren können.

    Ich war mal vor ca. 15 Jahren im Mai dort. Damals noch unter Egli, aber wohl ähnliche Bedingungen. Das mit der nicht festgeschraubten Finne ist lustig, ist mir tatsächlich genauso damals gegangen. Das Surfen war damals für mich auch nur Kick and rush. Hatte ich blaue Flecke...

    Ich denke das Revier entspricht nicht deiner Könnerstuffe. Da bringt auch ein Freerider dich nicht weiter und so groß sind die Unterschiede zum Freewaver auch nicht, sie sind ja eher fließend.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Kannst du kurz nochmal einige Quellen nennen wo ich gesehen hätte dass es hier mit 6-8 bft knallt ? Ich glaub ich habe nur eine Seite gefunden wo es im Nebensatz erwähnt wird aber auch nur wenn ich im Nachhinein danach gesucht habe im Netz.. für mich ist das sehr wichtig damit wir aus dieser "Aktion" zukünftig lernen. Windfinder scheint da nicht verlässlich zu sein Berücksichtigen normale wetterprognosen wohl nicht die thermischen Effekte vor Ort. Auch die spotguides sagen alle nichts zur Windstärke, aber die meisten windhäufigkeit was in diesen Fall ja nichts genützt hat. Danke vorab für jeden input und entschuldigt bitte meine reposts!

  • das ist kein thermischer Effekt, sondern der Düseneffekt durch eine Lücke in der Berg(Hügel)Kette, für den Fuerte berühmt-berüchtigt ist

    erstaunlich, dass dir das bei der Recherche nicht untergekommen ist
    ich suche jetzt allerdings keine Links, wo das beschrieben ist

  • "Im Südosten Fuerteventuras, 5 bis 10 Autominuten südlich von Costa Calma, liegen die Spots Sotavento und Risco del Paso, bei denen es auch Lagunen gibt. Hier entsteht eine Thermik, die ablandig bläst und durch einen Leitplankeneffekt verstärkt wird."

    https://www.surf-magazin.de/au…a-calma-auf-fuerteventura


    Dann hat es die surf falsch erklärt.. Klar habe ich bei meiner Recherche herausgefunden dass fuerte dafür bekannt ist, aber leider eben nicht was das in Windstärke heißt (nämlich 6-8 bft als normale windstärke). Ich ging

    davon aus, dass windfinder oder andere Prognosen diesen düseneffekt berücksichtigen. Aber hey, noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zudem hatte ich es hier auch nicht herausgelesen, dass es so dermaßen wumst ^^ dafür dachte ich gibt es rhodos, karpathos etc.. und wenn die Surf schreibt der Wind baut sich langsam auf, dann glaub ich das. Aber mit langsam aufbauen ist nix, das knallt hier anscheinend wirklich jeden Tag von morgens bis abends so wenn ich die wetterdaten der messstation am Flughafen hier ansehe.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht! Kannst du kurz nochmal einige Quellen nennen wo ich gesehen hätte dass es hier mit 6-8 bft knallt ? Ich glaub ich habe nur eine Seite gefunden wo es im Nebensatz erwähnt wird aber auch nur wenn ich im Nachhinein danach gesucht habe im Netz.. für mich ist das sehr wichtig damit wir aus dieser "Aktion" zukünftig lernen.

    In so ziemlich jedem Forumsbeitrag zu Fuerte im Sommer. :)

    Windfinder kannste vergessen, wenn die 16, 17 Knoten anzeigen, dann hackt es richtig. Schau lieber auf die Egli Webcam und zwar nach lee, Richtung Risco. Wenn Du da schon ne Menge ablandige Schaumkronen siehst, hat es mindestens 5-6, meistens viel mehr. zu den Wetterdaten vom Flughafen darf man getrost 2 Bft drauflegen - Düseneffekt.

    Mal ne Frage: wieviel surfende Verleih Gäste hat es denn z.Zt. am Risco?

  • Ach ja, der Passat Wind :) . Das erinnert mich an meine Anfänge. Ziemlich naiv nach Gran Canaria geflogen. Im Süden ein leichtes Lüftchen und in Pozo brennt die Luft. In Vargas ein Break, der dich schlucken lässt. Wenn es richtig zur Sache geht ist es mit dem 3,5er eher eine Art Überlebenstraining.


    Und trotzdem...wie soll ich sagen. Es hat meinen Ehrgeiz gepackt. In Ketchup habe ich auf dem F2 Revolution Halsen gelernt. Der Wasserstart ging schon vorher einigermaßen gut. Dort perfektioniert. Dann immer weiter, immer mehr, immer besser. Ich will damit sagen, dass wir alle mal von den Bedingungen überfordert waren. Aber es gibt dir Respekt vor der Natur. Und vielleicht packt es auch deinen ( euren ) Ehrgeiz. Beim nächsten Mal weißt du, was auf dich zukommt. Du stellst dein Material um. Suchst die Herausforderung. Von auf dem See herumdümpeln ist noch niemand besser geworden.


    Viel Spaß und weiter gute Erfahrungen im Urlaub. Und denk dran, auf den Kanaren fahren wir Kinder Material, na ja so in etwa :D .

  • hier ein paar Links zum Wind auf Fuerte

    von Thermik am Sotaventostrand finde ich in den metereologischen Artikeln nichts, nur zum Umleitungs/düseneffekt bzgl. des Passat

    https://wetterkanal.kachelmann…-klima-auf-fuerteventura/

    https://www.sunnyfuerte.com/fuerteventura/klima/wind/

    aber was weiß ich schon?

    ich kenne hauptsächlich die See-Landthermik, also den Effekt des auflandigen Winds an sich tags aufheizenden Landmassen (passt irgendwie nicht zu Sotavento)

  • User9332, hast ja schon einige Tips bekommen. Also wo ich vor 15 Jahren geschaut habe kann ich nun nicht mehr so genau sagen. Aber die Besonderheiten in Sotavento konnte/ kann man doch auf den verschiedensten Homepage nachlesen. Steht doch z.B auch auf der Seite vom Egli. Das hauptsächlich im Sommer der Passatwind ballert ist doch allgemein Wissen. Der Rest ist eigene Kombination, selber nachdenken sollte man nicht unterschätzen. Ausserdem gibt es meisten immer irgendeinen WindSurfer der schon öfter da war und dir Tips geben kann. Ist ja ein ziemlich bekanntes Revier.

    Trotzdem hat es mich damals auch ganz gefordert, alles man kann eben nicht bedenken, sondern muss es erlebt haben. Also einfach das beste raus machen. Also hau rein. Aber da bist du ja schon ganz gut dabei

  • Dann hat es die surf falsch erklärt.. Klar habe ich bei meiner Recherche herausgefunden dass fuerte dafür bekannt ist, aber leider eben nicht was das in Windstärke heißt (nämlich 6-8 bft als normale windstärke).

    Klar, die SURF ist Schuld.....keinesfalls war die "Recherche" Mist ;-)

    Eine einzige Frage in irgendeinem Surfforum hätte gereicht......Fuertes Süden ist geradezu bekannt für die heftigen Windverhältnisse im Sommer.

  • In so ziemlich jedem Forumsbeitrag zu Fuerte im Sommer. :)

    Windfinder kannste vergessen, wenn die 16, 17 Knoten anzeigen, dann hackt es richtig. Schau lieber auf die Egli Webcam und zwar nach lee, Richtung Risco. Wenn Du da schon ne Menge ablandige Schaumkronen siehst, hat es mindestens 5-6, meistens viel mehr. zu den Wetterdaten vom Flughafen darf man getrost 2 Bft drauflegen - Düseneffekt.

    Mal ne Frage: wieviel surfende Verleih Gäste hat es denn z.Zt. am Risco?

    Top! Goldene Hinweise! Heute hatte es wieder ca 25 Knoten grundwind und die Welle war deutlich kleiner, weniger Leute draußen aber die Station ist schon gut besucht. Ich habe allerdings kein Vergleich. Das einzige was uns gesagt worden ist dass es schwer wird das passende Board zu bekommen wenn man erst mittags bzw nachmittags vorbei schaut. Also ich denke geht voller aber leer ist es auch nicht - genau richtig für unseren Geschmack(solange wir immer unsere Wunschbretter bekommen natürlich). Ich kann ja morgen mal fragen wie viele es ca sind!


    Ach ja, der Passat Wind :) . Das erinnert mich an meine Anfänge. Ziemlich naiv nach Gran Canaria geflogen. Im Süden ein leichtes Lüftchen und in Pozo brennt die Luft. In Vargas ein Break, der dich schlucken lässt. Wenn es richtig zur Sache geht ist es mit dem 3,5er eher eine Art Überlebenstraining.


    Und trotzdem...wie soll ich sagen. Es hat meinen Ehrgeiz gepackt. In Ketchup habe ich auf dem F2 Revolution Halsen gelernt. Der Wasserstart ging schon vorher einigermaßen gut. Dort perfektioniert. Dann immer weiter, immer mehr, immer besser. Ich will damit sagen, dass wir alle mal von den Bedingungen überfordert waren. Aber es gibt dir Respekt vor der Natur. Und vielleicht packt es auch deinen ( euren ) Ehrgeiz. Beim nächsten Mal weißt du, was auf dich zukommt. Du stellst dein Material um. Suchst die Herausforderung. Von auf dem See herumdümpeln ist noch niemand besser geworden.


    Viel Spaß und weiter gute Erfahrungen im Urlaub. Und denk dran, auf den Kanaren fahren wir Kinder Material, na ja so in etwa :D .

    Tausend Dank!! Irgendwie ertappe ich mich mit dem Überlebenskampf wieder und ich habe von gestern auf heute tatsächlich gute Fortschritte gemacht! Ich flog heute schon gegen den chop über die finne , es ist erstaunlich wie schnell man lernt und sich an die Gegebenheiten anpasst! Also du hast in allem recht und evtl werde ich meine Meinung über fuerte ändern, wenn wir zwei am Ende des Urlaubs zu vollblut Profi windsurfer mutiert sind :D die Befürchtung ist nur dass es uns dann zuhause auf dem Teich kein spaß mehr macht..


    Also danke für die ganzen Hinweise, natürlich bin ich/ sind wir selber verantwortlich für die Wahl unseres Urlaubs Windsurfziel und die Recherche wird nächstes Mal besser ausfallen 8) sonnige Grüße

  • Als ich war hatte es vormittags immer weniger Wind, dann wird es immer mehr

  • Gibt es abschliessend positives vom "Überlebenskampf" auf Fuerte zu berichten?

    Fazit Fuerteventura im Sommer

    - tolle Insel mit jeden Tag Wind um die 6-8 Bft vor allem zwischen 12-15 Uhr

    - Traumhafte Kulisse , Karibikfeeling

    - Abwechslungsreiche Spots

    - Abwechlungsreiche Aktivitäten (Wellenreiten, Atlashörnchen beobachten, Wandern, Strände etc)


    Resümee Ion Club am Risco del Paso / Sotavento

    - Traumhafter Spot , für uns allerdings größtenteils nur negativ

    - Wind baut sich Vormittags auf: teils ja, teils ging es aber schon morgens mit 18-20 knoten los. Aber größtenteils stimmt es schon und die beste Zeit wäre gewesen zwischen 5 und 11 Uhr zum Windsurfen. Aber:

    - Die Station öffnete um 10 Uhr. Brett wechseln, Fußschlaufen wechseln, Finne wechseln. Und:

    - Equipment ewig weit tragen, deswegen frühstens auf dem Wasser um 10:30, manchmal hat es sogar eine Stunde gedauert bis wir auf dem Wasser waren

    - die Mitarbeiter wirklich alle busy, mehrmals wurde die Finne falsch rangeschraubt. Manchmal lies sich die Finne nicht richtig montieren, sodass sie in den Finnenkasten passte. Das passt schon so ich solle es so versuchen (ungelogen ein Tag so vorgefallen)

    - Kein einziges Segel mit verünftigem loose leech getrimmt. Das loose leech befand sich immer weit hinter der Minimum Markierung vom Segel. Aufgrund der schon ewigen anderen "Vorarbeiten" habe ich aber verzichtet nachzufragen ob die weiter getrimmt werden können. Meistens gab es eh kein Spiel mehr von der Mastverlängerung her, hätte also komplett abgeriggt werden müssen.

    - überwiegend Massenabfertigung, sehr viele Kiteschüler um 10 Uhr vor Ort, persönlich sehr wenig mit den Mitarbeitern zu tun

    - Aufgrund der Surfzeit zwischen 11 und 17 Uhr für uns hauptsächlich Katastrophe. Ich lernte wohl ein wenig, aber ein entspanntes Surfen war das nicht, es war eher wie ein Bootcamp. Nicht falsch verstehen ich liebe die Herausforderung, und ich freue mich Fortschritte gemacht zu haben, aber für den Preis (Stürze + nofun) hätte ich verzichtet. Der Wind war zu viel, surfen gefühlt wie in der Hölle mit dem Chaos Kabbel. Ich war , obwohl ich den Dreh raus hatte, nur damit beschäftigt mit meiner verunsicherten und nicht so weit fortgeschrittenen Partnerin zu fahren. Sie hat leider bis auf den Wasserstart wenig dazu gelernt und auch überwiegend Frust (zu viel Wind, zu viel Welle)

    - Anfangs schon erwähnt: Finne zwei mal komplett locker gewesen, ist für mich ein Nogo und ein Indiz dafür Unwissende offensichtlich aufs Glatteis führen zu wollen (Finne ist nicht mit versichert beim Verlust) . Aber:

    - An einem Tag übler Schleudersturz aufs Brett, riesiger Einschlag ins Brett. Lief reibungslos dank Versicherung (keine Nachfragen oder Beanstandungen)

    - Auch die Tatsache, dass der Preis vor Ort bei Anfrage von 9 Tagen Verleih um 100EUR teurer war als auf der Ion homepage ist für mich ein Nogo

    - Meine 2. beste Windsurferfahrung überhaupt gemacht (nach Gleiten): Eine Welle in Lee geritten als es mit oberen 7 bft hackte und Risco del Paso zum Wave Revier mutierte, das war wirklich mit Abstand DAS Highlight. Habe somit unwillentlich meine erste Wave Session hinter mir und war begeistert!


    Fazit insgesamt:

    - War Fuerteventura das falsche Ziel zur falschen Reisezeit? Vermutlich nein

    - War Sotevento der falsche Ort auf Fuerte für uns? Nein

    - War die Ion Station die falsche Wahl? Definitiv, wir konnten zwischen 5 und 11 Uhr NICHT surfen, das hätte vermutlich ALLES (bis auf dem immer noch blöden Kabbel) geändert.

    - Also Fuerte gerne wieder. Dann aber mit Fixboard und 2 Segeln leihen und die wunderschönen Surfspots alle bereisen und das Surfen in die frühen Morgenstunden verlegen. Dafür brauch man dann natürlich das passende Auto aber das dürfte ja kein Problem sein.


    tldr: Überwiegend "Bootcamp" feeling im Urlaub, kaum Erfolgserlebnisse, Highlight war das ungewollte Abreiten einer brechenden Welle an einem der windigsten Tage, lieber selber Fix Material mieten und zu ausgewählten Spots zur Wunschzeit fahren hätte das Surferlebnis auf Fuerte vermutlich um ein vielfaches aufgewertet

  • ...

    ...

    - Kein einziges Segel mit verünftigem loose leech getrimmt. Das loose leech befand sich immer weit hinter der Minimum Markierung vom Segel. Aufgrund der schon ewigen anderen "Vorarbeiten" habe ich aber verzichtet nachzufragen ob die weiter getrimmt werden können. Meistens gab es eh kein Spiel mehr von der Mastverlängerung her, hätte also komplett abgeriggt werden müssen.

    ...

    Wenn du dann mal länger bei diesem Sport dabei bist, dann wirst du selbstbewusst das Ding selber so trimmen bis es passt. Es gab zugegebenermassen in einer Surfstation schon lustigen Wortwechsel, als die Crew mich dabei „erwischte“ und mich zurechtweisen wollte. Ich fahre kein Meter mit einem schlecht getrimmten Segel. Wenn ich vor der Session bereits einen Fehltrimm erkenne, mache ich es vorher, ansonsten optimiere ich nach ein paar Schlägen auf dem Wasser. Wenn man allerdings ausschliesslich Material mietet und dabei das Segel nie trimmt bzw. selber aufriggt, dann lernt man das natürlich nicht.