Rhodos oder Fuerteventura?

  • das ist einer der Gründe, warum ich mit eigenem Material unterwegs bin.

    bei den besten Bedingungen wird der Verleih (wie auch immer) beendet.


    klar gibts auch für mich Grenzen, wo ich aus Selbsterhaltungstrieb verzichte, aber die liegen deutlich höher als die Surfstationen für ihre Kunden ansetzen

  • ich habe mein Frage doch explizit bzgl. Surfzeugmiete gestellt: und das Fragezeichen kamm erst lange nach dem Doppelpunkt: bekommt man noch zeug oder nicht?
    wenns für badetouris zu gefährlich und verboten wird, fängt der Windsurfspaß (für mich) doch erst an

    Das kann ich leider nicht genau beantworten da wir zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Wasser waren (wir hatten vom Zuschauen schon die Hosen voll :D )

    Wie verbindlich die Aufforderung war weiß ich nicht. Es sind in dem Bereich auch einige Surfer gewesen die ihr eigenes Material hatten. Es waren auf jeden Fall noch ein paar Wenige auf dem Wasser.

  • kann ich mir schwer vorstellen das die kein Material ausleihen. Ist schon länger her als ich da war, aber da hatte es bis 9bf und die Strömung fand ich schon heftig. Asusleihe kein Problem. Auf die Fahnen hab ich nicht geachtet.

  • Zeiten ändern sich
    kann ja sein, dass die Risikoeinschätzung sich geändert hat

    abtreibende Touris sind nicht gut fürs geschäft (und dazu noch der wirtschaftliche Scheden durchs verlorengegangene Material)

  • wenns für badetouris zu gefährlich und verboten wird, fängt der Windsurfspaß (für mich) doch erst an

    Für mich fängt auch dann erst der Windsurfspaß an, und darum fahre ich nie nach Sotavento. Im Norden der Insel sind die Wellen viel besser und größer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du da als guter Windsurfer bei gute Bedingungen auch was mieten kannst.

    TESTCENTER | Witchcraft Fuerteventura Windsurfing

  • logisch

    ich war einmal in Sotavento und brauch das nie wieder

    ob ich mich mit dem Norden der Insel anfreunden könnte? vermutlich ja

    aber die guten Tage mit swell sind da ja recht selten, oder? und ich habe keine Zeit für Langzeiturlaube

  • Zeiten ändern sich
    kann ja sein, dass die Risikoeinschätzung sich geändert hat

    abtreibende Touris sind nicht gut fürs geschäft (und dazu noch der wirtschaftliche Scheden durchs verlorengegangene Material)

    Also damals sind mit dem Jetski raus und habe dich zurückgeschleppt, sobald einer zu weit draußen war. Die sind regelmäßig raus. Da ist nichts verloren gegangen solange die Station auf hatte.

  • Mit ähnlichen ausgangsvoraussetzungen wie wassersport haben wir den ersten Tag fuerte hinter uns. Sind an der ion Station risco del paso. Für uns ein Chaos Tag, viel zu viel wind. Uns wurde ein 105L und 115L freewave fix board gegeben obwohl wir freeride Material gemietet haben. EXTREM große Enttäuschung da ich von meinem 145L freeride auf 115L freemove den Sprung zu heftig finde und es sich anfühlt wie neu windsurfen lernen. Bei Rückfrage Tausch zum Gecko hin kamen die Aussagen alles verliehen , es sei halt Sommer und das freemove sei doch ein Brett der Kategorie freeride. Na toll. Ist das wirklich so? Habt ihr Empfehlungen?


    Obwohl der Wind noch vormittags schwach selbst mit 4,7 maßlos überpowert, ständig spin outs und üble stürze inkl sturz aufs schon vorbelastete sprunggelenk. Vorher nie kleiner als 7,0 gefahren.


    Bedingungen auf dem Wasser sind für uns Katastrophe. Welle auf dem Meer, lagune extrem voll gefühlt standen 80% aller windsurfer nur rum, keiner schafte nur eine halse oder wende in der lagune. Wenn ich ins gleiten kam (dann mittlerweile mit 4.0) hörte der Spaß nach weniger als eine Minute auf weil kitezone. Nochmal rüber aufs offene Meer wo eine saubere Welle brach und nach einigen Versuchen aufgegeben weil ich mit dem dann ausgewechselten 95L noch weniger klar kam. Hatte mich überreden lassen dass doch mal zu testen.. In der lagune hackte es auch gut, nix flachwasser.


    Die ion Station hat uns extrem enttäuscht bisher. Uns wurden bretter mit losen (!!!) Finnen gegeben. Ist sowas normal? Wir wurden bezüglich der brett"wahl" weder gefragt was wir wollen , noch was unser skilllevel ist. Es hieß "ihr habt brett Nr x und Nr. Y , dort liegen sie viel Spaß" . Das war die Einweisung. Und das war um 10 Uhr wo noch nichts los war..


    Resümee aktuell: zwei windsurf verzweifelte aufsteiger die viel zu überfordert sind mit absolut unbekanntem Material mit absolut unbekannten Windverhältnissen.


    Ich freu mich auf die nächsten 8 windsurftage.. :)

  • Nein 145L haben wir nicht gebucht, wir haben die Kategorie freeride ohne fixboard gebucht. Ich wäre mit 110L-130L gecko (o.ä.) rausgegangen. Hätte ich gewusst, dass wir freewave Boards bekommen hätte ich auf windsurfen verzichtet, das ist nicht unser Level nach 1 jahr windsurfen.

    Ich habe mich u.a. hier über fuerte informiert und seit Monaten über windfinder die messstation und die vorhersage in Sotavento im Blick. Dass es dann am Spot noch mehr Wind hat (anscheinend +1-2 bft auf die vorhersage) wusste ich nicht. Sah bei windfinder mit permanent 5 bft gut aus.

    Wir werden das beste draus machen , aber glückliche windsurfer hab ich gestern wirklich nicht gesehen , meine freundin auch nicht. Ich werde abwarten vielleicht war es ja doch ein tag mit mehr Wind als sonst.

  • die Bedingungen bzw. das Revier ist nix für eure Könnenstufe

    da kann das Material nichts für

    (davon abgesehn gibts ne Menge Leute, die das Revier trotz dramatisch höherem Surflevel schxxx finden)

  • ...


    Resümee aktuell: zwei windsurf verzweifelte aufsteiger die viel zu überfordert sind mit absolut unbekanntem Material mit absolut unbekannten Windverhältnissen.


    Ich freu mich auf die nächsten 8 windsurftage.. :)

    Kopf hoch, tief durchatmen und fokussiert immer wieder ein paar Sessions versuchen.. Nutzt die Zeit, um Erfahrung zu sammeln.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr als "Aufsteiger" auf einem gutmütigen Gecko bei diesen Bedingungen besser aufgehoben seid. Wenn es so stark ballert, müssten doch noch ein paar solcher Dinger rumliegen. Ein aktueller 110er Gecko ist immer noch 72cm breit - was ihr braucht, ist ein Board, das Sicherheit vermittelt: nicht so schnell, nicht so quirlig, eher gedämpft - also ein eher langweiliges Brett. Evtl. sogar eine dickere Finne reinschrauben, damit es nicht so schnell wird. Und dann die kleinste Segelgrösse, mit der man das Board ins Gleiten bringen kann. Die sollen sich um euch kümmern.


    Nach einem Jahr surfen nach Fuerte hätte ich mich nicht getraut - auch nicht nach 5 Jahren surfen.

  • Eventuell gleich mal einen Kurs machen?

    Und mit den Leuten an der Station nochmal sprechen das ihr mehr Volumen braucht.


    Mfg

  • Moin, die Station ist eigentlich nicht so schlecht. Wenn ihr kein Fixboard gebucht habt, bekommt ihr das was da ist oder euch empfohlen wird. Wir waren vor zwei Jahren dort und zu dem Zeitpunkt fand ich Auswahl und Materialqualität gut. Ich sehe das so wie mein Vorredner. Der Spot ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für eure Könnensstufe. Fuerte im Juli ist immer windig. Das geht eigentlich auch aus allen Statistiken hervor. Da sieht man auch das der Wind meist schräg ablandig ist. Die Kombi ist dann schon etwas anspruchsvoller. Der Spot ist ziemlich gut, wenn Wasserstand und Wind passen. Dann kann man in der Lagune auch ne Menge Spaß haben.

    Wenn ihr ein Auto habt, könnt ihr sonst auch mal andere Spots anfahren und testen.

  • Danke für eure Hinweise und Aufmunterungen! Es beruhigt dass unser Eindruck mit euren Empfehlungen übereinstimmt und der Spot vermutlich zu früh für uns ist.

    Super wäre es wenn wir andere spots besuchen könnten. Wir haben allerdings nur ein kleinwagen, ich bezweifel dass da zwei bretter samt Material reinpassen. Gäbe es überhaupt aufsteiger freundlichere spots als Risco del paso / costa calma auf fuerte?

    Wir versuchen heute nochmal mit der Station zu reden

  • ...hm....irgendwie kommt mir das bekannt vor - speziell in Punkto Boardwechsel, Finne oder bei mir auch Schlaufen. Alleine einen Schraubenzieher aufzutreiben um sich die Schlaufen und Finne selbst nachzuziehen (bzw. aufm dem Allride ne vierte Schlaufe zu montieren) war jeden Tag schon ein Problem (es gab nur einen an der Station und der war eigentlich schon komplett fertig und regelmäßig verschwunden). Sotavento ist halt auch bei "normaler" Prognose recht böig. Ich würde mich jetzt nicht gerade als Aufsteiger bezeichnen und ich stelle auch keine überzogenen Ansprüche ans Material oder möchte alle zwei Minuten wechseln. Wollte ein passendes Board und ein passendes Rigg, mehr nicht. Aber auch ich bin damals die komplette Woche auf dem gleichen Board festgenagelt worden obwohl ich nen Pool gebucht hatte und gerne auf kleineres gewechselt wäre - ein Allride 96 mit drei Schlaufen in Kombi mit einem 4,2er Fly macht auch nicht wirklich Sinn, bei knapp 30 Knoten. Schließlich hatte ich einige Tage auch noch ein miserabel getrimmtes Segel erhalten - Nachtrimmen unmöglich weil man eine zu kurze Verlängerung zum Aufbau verwendet hatte und diese konnte nicht getauscht werden, weil sie durch Sand mit dem Mast zum Einteiler geworden war. Mag eine einzelne negative Erfahrung sein, aber das zusammen mit den Preisen und den böigen Verhältnissen - es blieb bei einem einzigen Sotavento-Trip für mich. Hilft Dir halt nur gerade nicht weiter.....

  • User9332, die beschriebenen Bedingungen sind doch typisch für diese Jahreszeit in Sotavento. Das hättet ihr aber schon vorher erfahren können.

    Ich war mal vor ca. 15 Jahren im Mai dort. Damals noch unter Egli, aber wohl ähnliche Bedingungen. Das mit der nicht festgeschraubten Finne ist lustig, ist mir tatsächlich genauso damals gegangen. Das Surfen war damals für mich auch nur Kick and rush. Hatte ich blaue Flecke...

    Ich denke das Revier entspricht nicht deiner Könnerstuffe. Da bringt auch ein Freerider dich nicht weiter und so groß sind die Unterschiede zum Freewaver auch nicht, sie sind ja eher fließend.

  • Danke für eure Hinweise und Aufmunterungen! Es beruhigt dass unser Eindruck mit euren Empfehlungen übereinstimmt und der Spot vermutlich zu früh für uns ist.

    Super wäre es wenn wir andere spots besuchen könnten. Wir haben allerdings nur ein kleinwagen, ich bezweifel dass da zwei bretter samt Material reinpassen. Gäbe es überhaupt aufsteiger freundlichere spots als Risco del paso / costa calma auf fuerte?

    Wir versuchen heute nochmal mit der Station zu reden

    Vielleicht ist Matas Blancas etwas besser. Ist zwar kein Stehrevier aber m.M.n besser geeignet.

  • im Norden gibts noch Stationen, aber Felsen im Wasser


    evtl. mittig der Ostküste in https://www.dailydose.de/spotg…otguide.php?spot_id=76%3E mieten?
    da ist der Wind nicht so stark


    für mich ist das revier nichts, aber vielleicht für Aufsteiger?