Surfbrett reparieren! Kurze dumme Frage (;

  • Wenn der Schaden nicht bis auf den stryoporkern durchgeht, dann würde ich einfach 2k presto polyester Spachtel nehmen. Kriegst im kfz Zubehör, in jedem baumarkt für 5 Euro. Vorher anschleifen, lose Stellen entfernen. Danach schön glatt schleifen und mit Acryllack 1k aus der Spraydose überlackieren. Kostet insgesamt 10 Euro und 1 Stunde Arbeit.

  • Und wenn der Schaden (oder der nächste) doch auf den Kern durchgeht? Warum ein Risiko eingehen, wenn es Epoxy-Spachtel gibt?

    Wir reden hier von einem Wellenreiter, da gibt’s sehr sicher kein Sandwich oder ähnliches, sondern nur 2-3 Lagen Glasgewebe.

  • Und wenn der Schaden (oder der nächste) doch auf den Kern durchgeht? Warum ein Risiko eingehen, wenn es Epoxy-Spachtel gibt?

    Wir reden hier von einem Wellenreiter, da gibt’s sehr sicher kein Sandwich oder ähnliches, sondern nur 2-3 Lagen Glasgewebe.

    Ist nur ein Vorschlag, das günstig zu reparieren bei dem alten board. Wenn der Spachtel getrocknet ist, dann passiert ja nix mehr mit dem styro, beim nächsten Schaden.

  • Ich meinte einen nächsten, anderen Schaden, der ggf tiefer ausfällt.


    Presto Spachtel hatte ich auch schonmal, der war bei mir recht schnell eingetrocknet und lies sich auch frisch angerührt nicht mehr so fein verstreichen.

    Von meinem habe ich bestimmt schon über 1kg verarbeitet, auch der letzte Rest in der ersten Dose war nach Jahren noch top.


    Außerdem kann ich damit direkt auf Styropor vorspachteln und habe zB sogar unsere Dämmputz-Fassade damit geflickt, als da mal ein neuer Dübel für ne Wandleuchte gesetzt werden musste.

    Ich liebe dieses Zeug!

  • Ja, da hast du schon recht. Wenn öfters repariert werden soll, dann ist deines sicher besser und universeller. Für den aktuellen kleinen oberflächlichen Schaden, reicht aber die low Budget Lösung mit Presto.