Alternativer Mast für Severne

  • Hallo zusammen ,

    bekomme nächste Woche ein 8,1er und 9,2er Severne Turbo Gt. Sind meine ersten Severne Segel.

    Da auf dem Gebrauchtmarkt relativ wenig Severne Masten zu finden sind , frage ich mich, welche Alternative Marken passen würden .

    Danke für Eure Unterstützung .

  • Vielen Dank. Welche passen sonst noch ?

  • Früher die Sailloft, ob die bei den aktuellen Segeln auch noch passen, weis ich nicht, wäre einen Versuch wert


    mit nem 75% Carbon Mast solltest du hinkommen sind aber noch immer bei nem 2019ner Blue ca. 550€ :(

    Der Severne Blue/APEX hat 90% Carbon, der Gorilla/ARC 75% (RDM/SDM)!


    Zuerst ist der Mast da, um den herum schneidert der Segelmacher das Segel. Also ist immer der Mast der Beste, mit dem das Segel entwickelt wurde.


    Das Turbo GT hat Camber und da würde ich unbedingt auf Severne Masten setzen, da die oberhalb der Mastverlängerung schlanker sind.

    Ein zu dicker Mast hier wird die Camber einklemmen und kontraproduktiv der Lattenrotation wirken.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, ich habe eine Severne NCX 8.0 2018/2019 gekauft. Könnt ihr mir einen Mast empfehlen?

    460/490 CC Muss es Severne sein? Reicht ein North Red? Danke im Voraus.

  • Warum kauft Ihr Euch geile Segel und wollt dann immer einen alternativen Mast ? Ich verstehe das einfach nicht.

  • Wollte nur ne Empfehlung. Der Verkäufer hatte mir seinen alten Mast mitgegeben, nur der passt so gar nicht zum NCX. Das Segel rotiert überhaupt nicht, daher die Frage nach dem Mast ;-)

  • Ich sags mal andersherum … ;) ...ich fahre mein Overdrive 8,6er mit dem Apex Pro 100% - hätte ich einen anderen Mast genommen /in Betracht gezogen ...würde ich mich auf dem Wasser dauernd fragen - ob nicht der Original-Mast nicht noch mehr Leistung bringen würde … :/:rolleyes: … dazu habe ich keine Lust … lieber heizen und genießen (Camber-Rotation :thumbup:) ...

  • Wollte nur ne Empfehlung. Der Verkäufer hatte mir seinen alten Mast mitgegeben, nur der passt so gar nicht zum NCX. Das Segel rotiert überhaupt nicht, daher die Frage nach dem Mast ;-)

    Ich denke, dass grundsätzlich die beste Empfehlung der Mast des Herstellers ist ;-)

  • Moin, ich habe eine Severne NCX 8.0 2018/2019 gekauft. Könnt ihr mir einen Mast empfehlen?

    460/490 CC Muss es Severne sein? Reicht ein North Red? Danke im Voraus.

    Wenn du sowieso einen Mast für das Segel kaufen musst, dann nimm den vom Hersteller. Bei der Länge sind 75% Carbon zu empfehlen, da der Mast sonst durch den langen Hebel sehr schwer wird und das Segel träge wirkt.


    Severne ist nicht gerade eine günstige Marke, gebraucht nach Masten suchen, dauert eben, vielleicht triffst du auch einen Teamfahrer am Spot, die verkaufen nach Ende der Sasison meist ihr Zeug zum Einkaufspreis, oder leicht darüber.

  • Wollte nur ne Empfehlung. Der Verkäufer hatte mir seinen alten Mast mitgegeben, nur der passt so gar nicht zum NCX. Das Segel rotiert überhaupt nicht, daher die Frage nach dem Mast ;-)

    Vielleicht interessant für Dich ?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…aucht/1428990612-230-8479

  • Stephan


    vielen Dank...


    wie findest du den Severne Apex RC 460 cm SDM 2 Jahre alt, habe ich schon fast gekauft

    Sorry, ich habe keine Ahnung von Severne ;-)

    Mir ist nur das Angebot aufgefallen und ich hatte den Thread noch im Hinterkopf....

  • der ARC (gelb !!) ist noch UNTERHALB des Blue angeordnet


    der Blue ist das bessere Angebot

    Wo ist das Problem? 75% sind doch topp für das NCX!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen ,

    bekomme nächste Woche ein 8,1er und 9,2er Severne Turbo Gt. Sind meine ersten Severne Segel.

    Da auf dem Gebrauchtmarkt relativ wenig Severne Masten zu finden sind , frage ich mich, welche Alternative Marken passen würden .

    Danke für Eure Unterstützung .

    Ich habe selbst das 9.2er Turbo GT (2019). Ist ein tolles Freeride-Segel für Leichtwind und ich würde dir jedenfalls einen passenden Severne Masten empfehlen, wenn du sowieso kaufen musst. Damit hast du optimale performance und Camberrotation. Ansonsten riskierst du, dass es nicht passt, da Severne zwar CC-ähnliche Masten hat, aber eben doch ein bischen eigen in Biegung und Durchmesser-Verlauf, was dann auf die Camberrotation eine Auswirkung hat. Du riskiert bei einer Fremdmarke jedenfalls, das es nicht passt und zum Ärgernis wird und du schlussendlich zweimal kaufst.

    Daher wenn du schon einen neuen Masten kaufst, dann nimm doch einen Severne Apex oder als Minimum den Arc. Drunter würde ich nicht gehen, sonst wird einfach alles zu schwer.

    Ich fahre das Turbo 9.2er mit Apex pro Masten und Enigma-Carbongabel und habe somit wohl eines der leichteren 2-cam-Riggs, welches in der Grösse möglich ist. Und trotzdem ist's schon ganz schön schwer beim Wasserstart und Halsen, von Schotstart ganz zu schweigen.


    lg

    mariachi76