AnfängerAufsteiger Segel 8,4-...

  • Ich lasse die im Urlaub 2 Wochen voll gespannt. Keine Probleme.


    Mastbruch hatte ich erst einen, und das war beim ersten Aufbau zuhause, mit neuem Segel (hat nicht gepasst).

  • User5120 ... ja unterhalb der Steckung. Ca 50cm

    Komisch. Zwischen den oberen Cambern ist doch die Gabel befestigt. Weiter oben ist kein Camber mehr.

    Du sagst aber „zwischen den oberen Cambern“ ... :/

  • Eine Frage noch...

    das S Type hat schon Mastkurve CC oder?

    Find es leider im Netzt nicht raus. Imcs 25 passt schon mal.

    Danke für eure Hilfe.

  • Der Mast passt zum North.

    Hier findest Du auch Angaben zu älteren Masten und damit die Eigenschaften der Segel der verschiedenen Hersteller.

  • Hallo Leute,


    hier nochmal Rückmeldung zu meinem Segel. Mit neuem Mast von GunSails (Expert) konnte ich mein Segel jetzt ausgiebig testen. Bin sehr begeistert. Es wirkt trotz der Größe recht handlich. Aufbauen geht nach ein paar mal recht easy. Das beste daran.... ich kam zum ersten mal richtig ins gleiten... ein Traumgefühl! Das ganze sogar mit meinem STX Gummiboot 😅 ich hatte das Board ja in einem anderen Thread schon mal vorgestellt. Zwischendurch hatte ich wieder starke Zweifel daran weil ich es nicht zum gleiten brachte. Jetzt bin ich aber wieder sehr zufrieden und glaube wirklich dass es ein gutes Anfängerboard ist. Klar kann man mit ihm nicht über die Finne fliegen aber die Gleitfahrt war doch recht zügig. Zum Segel noch ein Nachteil für mich ist die Camberrotation. Hier muss man schon ordentlich Druck machen. Da ich momentan aber eher das Gleiten übe mit Schlaufen und keine Manöver fahre sondern die Wende bevorzuge geht das für mich in Ordnung.

    Eine Frage möchte ich zum Schluss noch anfügen. Ich hatte 2 Schleuderstürze, wo ich auch weiß was ich falsch gemacht habe aber... ich bin jedesmal schmerzhaft auf dem Mast gelandet. Einmal mit der Hüfte und einmal mit Schienbein, was jedesmal eine Prellung mit Bluterguss ergab 😢

    Ich war beim Sturz im Trapez eingehängt welches sich auch nicht löste sondern mich Quasi direkt zum Mast zog. Mach ich hier was falsch? Bzw. Wie kann ich (wenn Schleudersturz nicht mehr vermeidbar) hier entgegenwirken? Gabelbaum loslassen?

  • Meine Erfahrung: Gabelbaum Auf keinen Fall loslassen, sondern insbesondere mit der hinteren Hand festhalten und ggf. sogar hinten dicht halten. Immerhin fliege ich damit bisher immer am Mast vorbei und hatte auch keinen Masteinschlag im Brett.

  • Hallo hias0815

    Ist das STX stabil genug für Dein 8,4er s-Type?

    Ja ist es. Zumindest hält bis jetzt alles. Wichtig ist nur eine Kardanbase. Damit die Spannung bei liegendem Segel reduziert ist. Ich denke dass die Belastung beim fahren ja immer etwa gleich ist. Große Segel bei weniger Wind erzeugen ja ähnliche Kräfte wie die kleineren bei starken Wind. Zudem hab ich ja auch das STX WS 280 was ja fürs Windsurfen konzipiert ist und nicht ein SUP mit Windsurfoption. Also bzgl. Stabilität mach ich mir keine sorgen. Die Verarbeitung ist hier meiner Meinung nach gut.

  • Meine Erfahrung: Gabelbaum Auf keinen Fall loslassen, sondern insbesondere mit der hinteren Hand festhalten und ggf. sogar hinten dicht halten. Immerhin fliege ich damit bisher immer am Mast vorbei und hatte auch keinen Masteinschlag im Brett.

    Ok. Danke. Festhalten und dicht ziehen. Ich werds testen. Der neue Schleudersturz kommt bestimmt 😉

  • Meine Erfahrung: Gabelbaum Auf keinen Fall loslassen, sondern insbesondere mit der hinteren Hand festhalten und ggf. sogar hinten dicht halten. Immerhin fliege ich damit bisher immer am Mast vorbei und hatte auch keinen Masteinschlag im Brett.

    Ok. Danke. Festhalten und dicht ziehen. Ich werds testen. Der neue Schleudersturz kommt bestimmt 😉

    Geht ja alles nicht gerade langsam vonstatten^^, daher unter Vorbehalt ergänzend: Vielleicht versuchen, den vorderen Arm lang zu lassen. Hinten dicht und vorne lang, damit vermeiden wir hoffentlich, den Mast zu treffen. Man hört ja ab und zu von einem GAU, das jemand mit dem Kopf gegen den Mast ist und bewußtlos ins Wasser fiel.